Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwanger und befristeten Vertrag

Schwanger und befristeten Vertrag

4. Oktober 2012 um 16:54

Hallo,

arbeite jetzt schon fast 5 Jahre im öffentlichen Dienst da wir aber immer alle nur Zeitverträge für ein halbes Jahr (gute Taktik bei Frauen in einem trächtigen alter) bekommen und ich jetzt schwanger bin mach ich mir etwas sorgen.

Geburtstermin ist Mai 2013 mein Vertrag wurde jetzt mal wieder bis 28. Februar verlängert. Da man bis dorthin aber davon ausgehen kann das man die Schwangerschaft sieht - gehe ich also nicht davon aus das der Vertrag verlängert wird. Aber was passiert dann? Ich melde mich am 01.03.2012 Arbeitslos und was steht mir dann in und nach der Schwangerschaft zu? Ich kenn mich da gar nicht aus weiß nur von einer Freundin die Hartz4 bekommt das sie für alles einen Zuschuss bekommt ich wüsste gar nicht wo ich da überall hin muss, gibt es da Anlaufstellen für Mütter die einem sagen hier kannst du das und das beantragen?. Habe schon etwas Existenzängste da ich im öffentlichen Dienst nicht schlecht verdient habe und Wohnung/Auto und natürlich Kind bezahlt werden muss.

Danke für eure Antworten

Mehr lesen

4. Oktober 2012 um 16:58

Man
Darf doch nur 2 mal einen zeitvertrag vergeben?! Gerade weil es unfair ist den frauen gegenüber. Ich verstehe das gar nicht!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Oktober 2012 um 17:06

Aber leider nicht der Sa
aber leider nicht der Saat - der darf alles... und zudem Verträge so oft verlängern wie er möchte. - der größte Arbeitgeber mit Zeitverträgen in Deutschland ist man glaubt es kaum ... der Staat

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Oktober 2012 um 17:18

Man darf ...
... nicht länger als zwei Jahre befristet arbeiten und sich nicht mehr als drei befristete Verträge hintereinander haben ... außer der Arbeitgegner kann einen sehr guten sachlichen Grund dafür angeben.