Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwanger und Arbeitslosengeld 1

Schwanger und Arbeitslosengeld 1

10. April 2012 um 10:55


hallo liebe eltern, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ich habe mich hier soeben das erste mal angemeldet. demzufolge bin ich noch ganz neu hier und hoffe,dass ich soweit alles richtig gemacht habe.

ich habe folgendes problem/anliegen und hoffe auf eure unterstützung.

zu mir:
ich wohne in bayern, bin verheiratet und habe bereits ein kind. vor ein paar wochen haben wir erfahren, dass ich endlich schwanger bin. derzeit befinde ich mich in der 16 ssw.

nun zu meiner frage:

seit märz 2012 beziehe ich arbeitslosengeld 1.


Ab wann muss ich Schwangerschaft mitteilen?
Muss ich meinen Mutterpass vorlegen?

Wie ist der Urlaub geregelt? Besteht die Möglichkeit auf unbezahlten Urlaub?

Bin ich dann noch vermittelbar?

Kriege ich Unterstützung vom Arbeitsamt?

wie lange bin ich krankenversichert?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

Danke
Sonnenblume

Mehr lesen

10. April 2012 um 11:05

Huhu
Also du musst die ss mitteilen sobald sie bekannt ist und du musst den mutterpass vorlegen. (aber nur wegen dem et bzgl dem mutterschutz etc)

Also mein sachbearbeiter hatte gesagt ich sei nicht vermittelbar-aber meiner war auch echt nett.weiß nicht wie lange man sich weiter bewerben muss -ich hab es bis zur 24. Ssw immer wieder versucht - aber natürlich ohne erfokg.

wenn dann der mutterschutz eintritt,beziehst du dein geld von der krankenkasse,wenn du danach noch restanspruch auf alg1 hast,danach das dann wieder.
Besteht noch dieser restanspruch,bist du solange du alg1 beziehst krankenversichert,wenn nicht,nur noch während des mutterschutzes.

Dann müsstest du alg2 beantragen oder vllt familienversichern lassen bei deinem mann..falls vorhanden..

Wie das mit urlaub ist kann ich dir nicht sagen..

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. April 2012 um 11:18

Ich kann nur noch eins hinzufügen:
Ich musste mich bis zum mutterschutz bewerben und zu vorstellungsgesprächen gehen! Mich hat natürlich keiner genommen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. April 2012 um 8:47

Schwanger und Arbeitslosengeld 1
danke für eure zahlreichen rückmeldungen. eine frage habe ich noch: bekommt man bei ALG 1 auch unbezahlten urlaub?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. April 2012 um 8:48

Schwanger und Arbeitslosengeld 1
was kam denn bei dem telefonat raus?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen