Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwanger trotz Pille Wegen Antibiotika?

Schwanger trotz Pille Wegen Antibiotika?

12. August um 15:10

Hallo,

wie schon im titel habe ich am 11.07 meine Weißheitszähne gezogen bekommen und daraufhin natürlich auch 1 1/2 Wochen Antibiotika genommen allerdings habe ich in der Woche meine periode gehabt (also als ich Antibiotika eingenommen habe) bzw. eine halbe Woche während ich die Antibiotika genommen habe habe ich auch die Pille wieder eingenommen und die Woche darauf eben ungeschützten GV mit meinem Freund gehabt und seit 1-2 Wochen muss ich gefühlt durchgehend aufs klo hab Bauchschmerzen und mir wird manchmal schlecht wenn ich z.b lange nichts esse und jetzt wo meine Periode anfallen soll kommen nur ganz ganz leichte Blutungen.
jetzt bekomm ich etwas Panik dass ich evtl schwanger bin, da ja Antibiotika die Pille Schwächen kann..hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Danke!

Mehr lesen

12. August um 17:24

Das kommt darauf an welches AB du genommen hast. Die allermeisten ABs beeinträchtigen die Pille nicht, besonders nicht die üblichen Breitbandpräparate.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. August um 17:36

Du kannst die ja einfach mal einen Test kaufen zur Sicherheit. Aber ich glaube nicht das was passiert ist . Trotzdem kann es ja sein man weiß ja nie .. und jedes AB beeinträchtigt die Pille deshalb sollte man dann da immer doppelt Verhüten 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. August um 17:47
In Antwort auf anvxa

Hallo,

wie schon im titel habe ich am 11.07 meine Weißheitszähne gezogen bekommen und daraufhin natürlich auch 1 1/2 Wochen Antibiotika genommen allerdings habe ich in der Woche meine periode gehabt (also als ich Antibiotika eingenommen habe) bzw. eine halbe Woche während ich die Antibiotika genommen habe habe ich auch die Pille wieder eingenommen und die Woche darauf eben ungeschützten GV mit meinem Freund gehabt und seit 1-2 Wochen muss ich gefühlt durchgehend aufs klo hab Bauchschmerzen und mir wird manchmal schlecht wenn ich z.b lange nichts esse und jetzt wo meine Periode anfallen soll kommen nur ganz ganz leichte Blutungen.
jetzt bekomm ich etwas Panik dass ich evtl schwanger bin, da ja Antibiotika die Pille Schwächen kann..hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? 
Danke! 

wieso hast du daran nicht vorher gedacht ??

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. August um 18:27
In Antwort auf immernochich

wieso hast du daran nicht vorher gedacht ??

Ich hatte vorher nie was mit Antibiotika oder anderen medikamenten zu tun und wusste nicht dass es solche Wirkung auf die Pille hat

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. August um 18:28
In Antwort auf soncherie

Das kommt darauf an welches AB du genommen hast. Die allermeisten ABs beeinträchtigen die Pille nicht, besonders nicht die üblichen Breitbandpräparate.

Also laut Beilegung die ich jetzt herausgekramt habe steht dass es die Pille beeinträchtigt...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. August um 21:38
In Antwort auf anvxa

Also laut Beilegung die ich jetzt herausgekramt habe steht dass es die Pille beeinträchtigt...

Das steht bei fast allen ABs im Beipackzettel, ist aber nur ganz selten wirklich der Fall.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/08/29/pille-und-antibiotika-wie-relevant-ist-die-interaktion

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. August um 21:39
In Antwort auf anni199595

Du kannst die ja einfach mal einen Test kaufen zur Sicherheit. Aber ich glaube nicht das was passiert ist . Trotzdem kann es ja sein man weiß ja nie .. und jedes AB beeinträchtigt die Pille deshalb sollte man dann da immer doppelt Verhüten 

Das stimmt nicht. Siehe Link.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. August um 8:28
In Antwort auf anvxa

Hallo,

wie schon im titel habe ich am 11.07 meine Weißheitszähne gezogen bekommen und daraufhin natürlich auch 1 1/2 Wochen Antibiotika genommen allerdings habe ich in der Woche meine periode gehabt (also als ich Antibiotika eingenommen habe) bzw. eine halbe Woche während ich die Antibiotika genommen habe habe ich auch die Pille wieder eingenommen und die Woche darauf eben ungeschützten GV mit meinem Freund gehabt und seit 1-2 Wochen muss ich gefühlt durchgehend aufs klo hab Bauchschmerzen und mir wird manchmal schlecht wenn ich z.b lange nichts esse und jetzt wo meine Periode anfallen soll kommen nur ganz ganz leichte Blutungen.
jetzt bekomm ich etwas Panik dass ich evtl schwanger bin, da ja Antibiotika die Pille Schwächen kann..hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? 
Danke! 

Klar kannst du schwanger werden.  Durch das Antibiotika kann der Pillenschutz aufgehoben sein.

Du hättest mit z.B. Kondom verhüten müssen.

Dann nach den Antibiotika, 
7 Pillentage einnehmen,  damit der Schutz wieder gegeben ist und erst danach ungeschützt mit dein Freund schlafen. 

Als ich damals Antibiotika bekam,  hat mein Arzt sowie auch der Apotheker mich gefragt ob ich die Pille nehme und empfohlen auf weitere Verhütung zu achten. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. August um 18:38
In Antwort auf anvxa

Ich hatte vorher nie was mit Antibiotika oder anderen medikamenten zu tun und wusste nicht dass es solche Wirkung auf die Pille hat

Schluckst du immer Tabletten ohne den Packbeizettel zu lesen..?
Finde ich nicht so schlau.

Mach das in Zukunft.

Und mach einen Schwangerschaftstest. Hellsehen kann hier niemand..

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

13. August um 18:47

Ich will dir keine Angst machen, aber eine Bekannte von mir ist schwanger geworden, weil sie die Pille und Antibiotika genommen hat. Die behauptet auch, dass sie nicht wusste dass sich das nicht verträgt und sie auch niemand darauf hingewiesen hätte. Das "Ergebnis" davon geht inzwischen in die Grundschule......

An deiner Stelle würde ich morgen früh einen Schwangerschaftstest machen. Spekulationen aus dem Internet helfen dir nicht weiter. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. August um 19:02
In Antwort auf flor19942

Schluckst du immer Tabletten ohne den Packbeizettel zu lesen..?
Finde ich nicht so schlau.

Mach das in Zukunft.

Und mach einen Schwangerschaftstest. Hellsehen kann hier niemand..

sollte eine Frau die die Pille nimmt sowas nicht wissen?

Gefällt mir 2 - Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen