Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwanger & schwere Migräne

Schwanger & schwere Migräne

27. Juni um 20:32 Letzte Antwort: 5. Juli um 7:50

Hallo

vielleicht kann mir hier Jemand helfen.
Ich bin in der 10. Woche schwanger und habe in dieser kurzen Zeit mehrere Migräneattacken gehabt. Manche gingen über Tage.

Ich hatte schon vor der Schwangerschaft mit Migräne zu kämpfen, konnte mir aber meist mit Triptanen Erleichterung verschaffen. Die sind in der Ssw aber umstritten und ich möchte auf keinem Fall dem Baby schaden.
Leider werde ich aber langsam wirklich verrückt. Die ständigen Wetterwechsel zurzeit geben mir den Rest. Ich habe es echt satt rumzuliegen und mich zu bemitleiden.
Paracetamol habe ich schon probiert, hilft aber nicht, daher lasse ich die Einnahme davon jetzt komplett. Die meisten Hausmittelchen habe ich auch schon durch.
Meint ihr Akupunktur hilft? Ich brauche echt Hilfe. Kann meinen Alltag nicht mehr bewältigen.

Hat Jemand eine Idee?

Lg und Danke

Mehr lesen

28. Juni um 9:20
Beste Antwort

Du Arme  Ich fühle mit dir! Hab selber auch Migräne, hatte aber das große Glück, dass es in der Schwangerschaft besser wurde. 

Ich nehme Sumatriptan gegen Migräne, weil alles andere mir nicht hilft. Mein Arzt und meine Hebamme haben mir gesagt, dass es auch in der Schwangerschaft genommen werden kann. Kennst du Embryotox? Danach ist es auch okay: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/sumatriptan/

Akupunktur kannst du probieren. Es soll Leute geben, bei denen das Wunder bewirkt hat, aber leider auch Leute, wo nichts passiert ist. Einen Versuch ist es sicherlich wert!

Ansonsten gibt es auch Medikamente, die der Arzt als Migräneprophylaxe verschreiben kann. Ob die ungefährlicher fürs Baby sind, weiß ich leider nicht.

Alles Gute und gute Besserung!   

Gefällt mir
28. Juni um 22:06

Hallo Liebes

Mir hat in der Schwangerschaft viiiiiel Magnesium TÄGLICH geholfen. Eine Bekannte hatte nach einer Eiseninfusion keine Migräne mehr. Wünsche dir alles Gute 

Gefällt mir
2. Juli um 21:04
In Antwort auf lilli00

Hallo

vielleicht kann mir hier Jemand helfen.
Ich bin in der 10. Woche schwanger und habe in dieser kurzen Zeit mehrere Migräneattacken gehabt. Manche gingen über Tage.

Ich hatte schon vor der Schwangerschaft mit Migräne zu kämpfen, konnte mir aber meist mit Triptanen Erleichterung verschaffen. Die sind in der Ssw aber umstritten und ich möchte auf keinem Fall dem Baby schaden.
Leider werde ich aber langsam wirklich verrückt. Die ständigen Wetterwechsel zurzeit geben mir den Rest. Ich habe es echt satt rumzuliegen und mich zu bemitleiden.
Paracetamol habe ich schon probiert, hilft aber nicht, daher lasse ich die Einnahme davon jetzt komplett. Die meisten Hausmittelchen habe ich auch schon durch.
Meint ihr Akupunktur hilft? Ich brauche echt Hilfe. Kann meinen Alltag nicht mehr bewältigen.

Hat Jemand eine Idee?

Lg und Danke

Vielen Dank für eure Antworten
Wurde es bei dir @naschkatze direkt besser mit der Migräne, also auch schon im 1. Trimester?
Habe nämlich gehört, dass es erst ab dem 2. bei Einigen besser werden soll. Das ist meine große Hoffnung.
Diese Seite (embryotox) kenne ich tatsächlich und ich habe auch vor der Ssw Suma eingenommen und trotzdem, das Medikament ist nicht ohne, und ich habe einfach Angst, dass es vllt noch nicht ausreichend viele Studien gibt, um wirklich ausschließen zu können, dass es dem Baby nicht schadet.
Das mit der Akupunktur werde ich mal in Angriff nehmen

Gefällt mir
3. Juli um 12:42

Ich habe meine Migräne normalerweise mit Ibuprofen behandelt. Da das im letzten Trimester nicht mehr geht, hat mir der Arzt auch triptane verschrieben. Das ist in der SS möglich wenn nichts anderes hilft.
natürlich kannst du Akkupunktur ausprobieren. Aber wenn das auch nicht hilft, dann würde ich an deiner Stelle deine normalen Medikamente nehmen bzw. mit dem Arzt absprechen ob es noch eine bessere Sorte gibt. 
Bei mir ist die Migräne leider auch nach der 2. SS nicht besser geworden.

Gefällt mir
3. Juli um 16:19

Hallo meine Liebe,
ich fühle mit dir. Auch ich habe dasselbe Problem gehabt bei meiner Schwangerschaft. Ich habe auch Sumatriptan eingenommen wenn gar nichts mehr ging.
Akupuktur habe ich regelmässig gemacht. Was auch geholfen: Heiß/Kalte Kopfdusche... das bringt sofort Erleichterung. Dann versuchen zu schlafen...
Hast Du vorher viel Kaffee getrunken? Kann es sein, dass Dein Körper den Kaffee vermisst?
Halte durch! Es wird besser.

LG

Gefällt mir
5. Juli um 7:50

Ich hahbebe mir ein Triptan-Nasenspray geben lassen, das wirkt lokaler und ich brauche eien geringere Dosis davon. Aber ohne ging gar nicht.

Gefällt mir