Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwanger-nur Fruchthöhle+Dottersack, aber kein Baby?!?

Schwanger-nur Fruchthöhle+Dottersack, aber kein Baby?!?

15. Oktober 2008 um 16:41 Letzte Antwort: 30. Mai 2012 um 11:28

Hallo an alle Schwangeren oder Mamis!
War heute beim FA und habe mir meine Schwangerschaft bestätigen lassen. Da ich allerdings erst in der 4. oder 5. Woche bin, ist alles noch sehr früh und man sieht auf dem Ultraschall nicht viel. Man konnte nur die Fruchthöhle und den Dottersack sehen. Den Embryo selbst bzw. Herzfunktion, konnte die FA nicht erkennen. Sie meinte aber, dass es wohl ein "Eckenhocker" ist und irgendwo in einer Ecke der Fruchthöhle sitzt und weil es noch so früh ist, die ihn nicht sehen kann. - Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ich muss jetzt bis zum nächsten Termin 4 Wochen warten!! Oh gott! Und ich habe ein wenig Angst, weil in unserem Freundeskreis bei einem Pärchen erst vor ein paar Monaten der Embryo "entfernt" werden musste, weil er keine Herz- und Vitalfunktion aufwies (die Schwangerschaft war auch noch ganz früh) Jetzt habe ich Angst, dass es bei uns genauso sein könnte...
Bei wem war es genauso und es hat sich letztendlich doch herausgestellt, dass alles in Ordnung ist ? Kann mich jemand beruhigen??

P.S. Ich habe deshalb leider auch kein Ultraschallbild mitbekommen Vielleicht hätte die FA es mir ausgedruckt, wenn ich gefragt hätte (zumindest die Fruchthöhle wäre ja zu sehen gewesen), aber ich war zu aufgeregt! - Ist das normal, dass man so füh noch kein Bild und auch keinen Mutterpass bekommt?

Mehr lesen

15. Oktober 2008 um 16:46

Ähm..
du bist 4. oder 5. woche und deine FÄ sieht nur ne leere fruchthülle+ dottersack und bestellt dich erst 4 wochen (!!!) später wieder???

1. es ist völlig normal, dass man so früh nix sieht - bei mir war es genauso, da war nie (!!) die rede von eckenhocker - erst in der 8. ssw hat man nen pünktchen+ herz schlagen sehen

2. würde ich sofort die FÄ wechseln..

Mutterpass hab ich auch dann erst bekommen, als das herzchen schlug, ist heut zutage normal..

2 LikesGefällt mir
15. Oktober 2008 um 16:50

Es ist noch zu früh
was zu sehen. herzaktion sieht man auch erst in der 7. bzw 8. ssw. also ist der termin in 4 wochen von deiner fa gut gewählt. auch wenn man da auch noch nicht soooooooo viel mehr sieht. ausser halt die wirklich winzige herzaktion.

also, beruhige dich, mach dir nicht so viele sorgen und freu dich auf dein baby.

Gefällt mir
15. Oktober 2008 um 16:56

Mein erstes bild
war in der 6.ssw und man sah auch nur den dottersack und mein arzt sagte auch zu mir das ist ein eckenkind
sobald man den dottersack sieht weiss man das sich was entwickelt den rest bringt die zeit
in der 7.ssw hat mein arzt dann das erste mal das herzchen schlagen sehen
also keine sorge
erfahren hatte ich von meine schwangerschaft in der 5.ssw nur mein arzt sagte das ist zu früh das seh ich wahrscheinlich noch gar nichts deswegen musste ich eine woche warten
also mach dir nicht zu sehr nen kopf
lg
melli+tiara 25.ssw

Gefällt mir
15. Oktober 2008 um 17:13

Der dottersack
ist das wichtige. bei mir sah es auch nicht anders aus. machte mir auch sorgen. jetzt bin in der 36. woche!

viel glück

tanja und baby boy inside

1 LikesGefällt mir
15. Oktober 2008 um 17:54

Ganz normal!
Also, ich war in der 4. Woche beim Arzt, da hat man NICHTS in der Gebährmutter gesehen. Dann war ich eine gute Woche später wieder dort, da hat man die Fruchthöhle gesehen, ohne Inhalt!
Ab da hieß es auch vierWochen warten, denn der nächste Termin (1. offizieller US) ist ja für die 10.SSW bestimmt. Das ist dann nächste Woche und ich bin auch tierisch gespannt!!
Mach Dir keine Sorgen!!
Übrigens: Den Mutterpass habe ich in der 6. Woche auch ohne Herzfunktion mit bekommen!!

1 LikesGefällt mir
15. Oktober 2008 um 19:02
In Antwort auf talibe_12079695

Der dottersack
ist das wichtige. bei mir sah es auch nicht anders aus. machte mir auch sorgen. jetzt bin in der 36. woche!

viel glück

tanja und baby boy inside

Dont' worry
war auch heute bei einem arzt da mein fa noch in den ferien ist. ich bin 5+3 und der arzt sah zwei fruchthöhlen und den dottersack.. ich werde auch in 4 wochen wieder zu meinem fa gehen und hoffe dann auf mein 1. us-bild!

2 LikesGefällt mir
16. Oktober 2008 um 8:57

Bei mir
wars wirklich ganz genauso. ich war in der 7. woche dort und man hat außer dottersack und fruchthöhle nichts gesehen.... ich war genauso aufgeregt wie du, das kannst du glauben. ich habe mir daher geschworen nie wieder so früh zum arzt zu gehen in solchen angelegenheiten
vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen, bin dann eine woche später wieder hin und siehe da: das kleine herzl schlug..... meine ärztin erklärte es damit, dass mein eisprung später als errechnet war, somit verschiebt sich alles ein wenig.
ich weiß das die zeit für dich jetzt unheimlich langsam vergeht bis zum nächsten termin.... das war bei mir ja schon bei einer woche so

ich wünsche dir eine schöne zeit!
lg Mona

1 LikesGefällt mir
16. Oktober 2008 um 9:50

....
hey,

also bei mir war es noch aufregender. bei uns hat es im ersten üz geklappt, ich hatte meine letzte regel am 15.08., bin dann am 29.09. zum arzt weil drei tests positiv waren.

er konnte nix sehen und knallte mir gleich "eileiterschwangerschaft" an den kopf.

ich musste in den nächsten 2 wochen alle 2 tage hin um den hcg wert im blut ermitteln zu lassen. dieser stieg jedoch sehr gut an. dann sollte ich jetzt montag hin und siehe da, der wurm war zu sehen.

ich muss meinen eisprung min. 2 wochen später gehabt haben. man konnte also bei der ersten untersuchung noch nix sehen.

nun bin ich heute 6+4 und hoffe dass weiterhin alles glatt verläuft.

mach dich bitte nicht verrückt, ich hab es gemacht und es hat mich fast zerrissen...

drück dir die daumen, es wird alles schick, glaub mir....

lg betty

3 LikesGefällt mir
16. Oktober 2008 um 12:30

Nix Ungewöhnliches!
Am Montag war ich bei meiner FÄ, gerade mal am Anfang der 5. SSW, bei mir hat man auch nur die Fruchthöhle gesehen, aber sie sagte, das ist ganz normal. Ich habe außer Ultraschall keine Untersuchung etc. gehabt, und sie sagte: Kommen Sie in 2-3 Wochen wieder. Dann wird das alles gemacht, auch dann erst der Mutterpass gegeben.
Gibt es bei Dir schon einen ET? (Meiner ist der 19.06.)

Gefällt mir
16. Oktober 2008 um 14:23
In Antwort auf era_11984994

Nix Ungewöhnliches!
Am Montag war ich bei meiner FÄ, gerade mal am Anfang der 5. SSW, bei mir hat man auch nur die Fruchthöhle gesehen, aber sie sagte, das ist ganz normal. Ich habe außer Ultraschall keine Untersuchung etc. gehabt, und sie sagte: Kommen Sie in 2-3 Wochen wieder. Dann wird das alles gemacht, auch dann erst der Mutterpass gegeben.
Gibt es bei Dir schon einen ET? (Meiner ist der 19.06.)

Danke danke...
ihr habt mich alle wirklich beruhigen können! Mein Partner und ich versuchen jetzt einfach, die Zeit zu genießen!! Nächste Woche fängt die Uni wieder an - dann habe ich Ablenkung und die Zeit vergeht hoffentlich ein bisschen schneller
ET wurde noch nicht errechnet, da ich aufgrund meines etwas unregelmäßigen Zykluses (ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ihn mir nicht notiert habe) nicht ganz genau weiß, wann meine letzte Mens war (also nicht auf 5-7 Tage genau). Termin müsste aber irgewann ab Mitte Juni bis Ende Juni sein - also genau wie der dir "goldkaeferli".

Liebe Grüße

Gefällt mir
16. Oktober 2008 um 14:26


Hey Du Liebe,

also meine SS war ein Zufallsbefund bei der normalen Vorsorgeuntersuchung beim FA.
Ich war dort auch erst in der 4. Woche. und er konnte nur die Fruchthöhle sehen in der 4. Woche.
und eine Woche später konnte man das Herz dann sehen, nun bin ich bereits in der 26. SSW. Mein Gott, wie die Zeit vergeht
Allerdings, musste ich nicht 4 Wochen bis zur nächsten Untersuchung warten, der Arzt wollte mich alle 7 Tage dann erstmal sehen.

LIebe Grüße und alles Gute
Engel
26. SSW

Gefällt mir
17. Oktober 2008 um 22:40

So war es bei mir...
ich war das erste mal in der 6. woche da, da konnte man auch noch nicht viel sehen.
ich sollte dann eine woche später wiederkommen. lass dich auf jeden fall nicht auf einen termin in 4 wochen verschieben!
wo gibts das denn?
such dir nen anderen arzt! einfühlungsvermögen gleich null....

Gefällt mir
28. Mai 2012 um 20:48

Bei mir das gleiche hab solch panik.
Hallo ihr lieben,
ich war heute im Kh weil ich ein ziehen im unterleib habe, als würde ich regelschmerzen haben.
rein rechnerisch , also der erste tag meiner regel müsste ich ende 8. woche sein. Vor zwei wochen hatte ich meinen ersten Termin beim frauenarzt weil der Test positiv war. die Ärztin hat noch nichts gesehen bei der untersuchung , hatte zur sicherheit blut abgenommen und bestätigt das ich Schwanger bin.

nun war ich ja wie oben kurz angedeutet im Kh und da sah man nur den dottersack und die Fruchthöhle.
sie sagte auch es könne ein eckenhocker sein oder oder oder.
das man mir schon bissl angst aber da es ja doch so viele hier auch hatten hoffe ich das mein eisprung einfach nur später war als gerechnet.

Ich hab schon zwei Kinder und da war alles normal.

1 LikesGefällt mir
28. Mai 2012 um 21:02

Ruhig blut!
also ein Bild, wo kein Kind zu erkennen ist, ist ja auch nichts, was man herumzeigt.
ich war bei 4+0 beim FA, nur eine kleine Fruchthöhle zu sehen, zwei Wochen später war die Fruchthöhle größer, die FA hat nach fast 5 min einen kleinen Punkt in der Ecke entdeckt, wo man sich einbilden könnte, dass er pulsiert ( also kein Dottersack o.ä.)
Sie meinte auch, dass sie es mit dem normalen US Gerät nicht gesehen hätte ( waren an dem "guten" von dem Kollegen der damit auch FD macht).
Nach vier Wochen war ich da und da war das Kleine sogar von der Größe her "zu groß"
Und ich bin jetzt in der 36 SSW

Letzte SS war auch anders, bei 5+4 hat mein eindeutig das Herz gesehen.

Alles GUte

Gefällt mir
30. Mai 2012 um 11:28

Endlich gewissheit
nun hatte ich meinen Termin beim FA und sie sagte mir das ich erst in der 6+1 ssw bin und man sieht auch alles, das herz pulsiert.
bin echt erleichtert,nachdem man mir am montag im kh sagte man sieht nur fruchthöhle und dottersack.

1 LikesGefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers