Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwanger mit 40?

Schwanger mit 40?

26. November 2018 um 12:10

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit September 40 Jahre alt und ich habe einen neuen Partner seit einem halben Jahr.

Da ich schon 40 bin haben wir bereits Anfang September die Pille abgesetzt. Habe soeben erneut meine Periode bekommen und bin ziemlich unglücklich weil es bei meinem 1. Kind bereits nach 2 Monaten geklappt hat. Mein Zyklus ist total regelmässig!

Habe jetzt Angst dass ich zu alt bin. Mein Partner ist 8 Jahre jünger als ich.

Gibt es hier jemand der mir Hoffnungen machen kann? Ich habe mir speziellen Tee gekauft und nehme bereits Folsäure seit Oktober.

Danke für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße Dani

Mehr lesen

26. November 2018 um 20:22

Hallo Dani,
bleib mal ruhig, du bist ja erst im dritten Übungszyklus Und ja, es kann länger dauern wenn man nicht mehr ganz jung ist, und die Wahrscheinlichkeit für Fehlgeburten steigt leider auch. Aber sehr viele Frauen, ich beispielsweise auch, werden auch mit ü40 noch problemlos Mama, insbesondere wenn es, so wie bei dir, nicht das erste Kind ist. Also, dranbleiben. Vielleicht kannst du ja zur Sicherheit noch Ovulationstests machen, damit du weißt wann der ES ist.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. November 2018 um 6:57

Gar nicht drüber nachdenken. Ich hab mit 38 nie damit gerechnet, dass es schnell klappen würde aber ein Versuch im zweiten Übungszyklus schlug sofort ein. Die anderen beiden dauerten länger mit 33 & 35, nämlich 11 Zyklen für das zweite Kind und 61 (!) als ich mit 28 die Pille nach 10 Jahren absetzte fürs erste.

Dafür klappte es mit dem 4.Kind leider nicht mehr. Haben mit 41 wieder angefangen zu üben.... jetzt ist Junior bereits 4 und wir 43.

Ich drück euch fest die Daumen! 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. September um 16:17
In Antwort auf dani7978

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit September 40 Jahre alt und ich habe einen neuen Partner seit einem halben Jahr.

Da ich schon 40 bin haben wir bereits Anfang September die Pille abgesetzt. Habe soeben erneut meine Periode bekommen und bin ziemlich unglücklich weil es bei meinem 1. Kind bereits nach 2 Monaten geklappt hat. Mein Zyklus ist total regelmässig!

Gibt es hier jemand der mir Hoffnungen machen kann? Ich habe mir speziellen Tee gekauft und nehme bereits Folsäure seit Oktober.

Liebe Grüße Dani

alles ist reall und möglich!!!Trotzdem ist es natürlich möglich, auch noch mit Anfang 40 und 50 ein Kind zu bekommen. Ich denke, dass der Zeitraum zwischen 20 und 29 das beste Alter für eine Schwangerschaft ist. Die Fruchtbarkeit ist dann am höchsten. auch die meisten Frauen sind Ende 30 bis Mitte 40, haben etliche gescheiterte Versuche künstlicher Befruchtung hinter sich und wollen nun mithilfe gespendeter Eizellen einen letzten Versuch wagen. dies bedeutet aber trotzdem nicht, dass du mit deinem Kinderwunsch abschließen musst. Natürlich können manche sagen, dass ich falsch gehandelt habe, aber es ist die Privatsache von jedem Menschen. Das ist mein Kind und es spielt keine Rolle ob ich es auf natürlichem Weg oder mit Hilfe der KiWu behandlung bekommen habe. Real, mit jedem IVF-Versuch erhöht sich die Baby-Chance. Ist ein starker Kinderwunsch mit über 40 Jahren noch immer nicht erfüllt, sollte das Paar sich an ein Kinderwunschzentrum wenden. Dort werden Sie über die richtige Ernährung bei einer späten Schwangerschaft informiert und erhalten wertvolle Tipps und Hilfe bei der Realisierung Ihres Traums.Immer mehr Frauen über 40 erfüllen sich ihren Kinderwunsch – häufig müssen sie viel Kritik einstecken. Die Mamas heutzutage werden immer älter. Jedes vierte Kind hat eine Mutter, die 35 Jahre und älter ist, Tendenz steigend.  

13. September um 9:47
In Antwort auf dani7978

Hallo ihr Lieben,

Liebe Grüße Dani

Eine Frau, die erst mit Anfang 40 zu Spesialisten kommt, hat im Einzelfall zwar möglicherweise noch viele Eizellen, diese sind aber schon gealtert, sodass die Schwangerschaftsrate trotzdem eher gering ist .Diese Methode der medizinisch assistierten Fortpflanzung ist für Frauen vorgesehen, die Schwierigkeiten haben, mit ihren eigenen Eizellen schwanger zu werden. Eine Frau könne ohne Weiteres bis 40 schwanger werden. Die Chancen auf eine Schwangerschaft sinken bereits über 30. Tatsächlich fängt also die biologische Uhr früher an zu ticken als allgemein angenommen - und zwar bei jeder Frau unterschiedlich schnell.Ü40 Mamas sind zufriedener mit ihrer Mutterrolle und empfinden Kinder eher als Bereicherung, denn als Belastung. Wichtig aber dabei ist, dass das biologische Alter einer jeden Patientin individuell ist und es durchaus unter Einbeziehung der Tatsachen Hoffnung gibt. Auch die Prognose auf einen Schwangerschaftseintritt kann mit bestimmten Untersuchungen besser eingeschätzt werden.Für Frauen in ihren 40ern, gibt es sehr gute moderne Möglichkeit-Eizellspendeprogramm. Ja natürlich, in vielen Fällen bleibt eine künstliche Befruchtung unvermeidlich. Jetzt gibt es viele Frauen,die haben wunderschöne Kindern ü 40+Jahre alt.Für viele Paare ist dies die letzte Möglichkeit, um eine Familie zu gründen.

15. September um 18:02

Hi, bin eine 40jährige Schwangere (16. Woche). Als mein (zweiter) Mann und ich uns für ein Kind entschieden haben, war ich gerade 38 und dachte das würde alles kein Problem werden. Wir haben beide schon Kinder aus unseren früheren Beziehungen. Monat für Monat gingen ins Land und ich würde nicht schwanger.

Irgendwann war da so viel Frust und Angst, das es alterstechnisch einfach zu spät sein könnte, das wir in eine kinderwunschpraxis gegangen sind. Gefunden haben die nichts, wir haben trotzdem mit Inseminationen gestartet. 

Die zweite Insemination war erfolgreich. Die Behandlung in der kinderwunschpraxis war furchtbar weil ich mich da überhaupt nicht gut aufgehoben fühlte. Ob es an den Hormonen lag die ich mir spritzen musste usw. oder einfach Glück war und auch so nach 2,5 Jahren geklappt hätte, werden wir nie wissen.

Andersrum ist eine Freundin von mir gerade mit 41 relativ problemlos schwanger geworden. 

Richte dich auf alle möglichen Ausgänge der Geschichte ein. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das es einfach klappt .

Frühere Diskussionen
ES früher
Von: lzcas_18579333
neu
15. September um 15:15
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen