Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwanger in der Gastronomie

Schwanger in der Gastronomie

19. Februar 2010 um 22:37

Im Moment bin ich erst in der 5. ssw und wollte mal fragen ob unter Euch auch schwangere Kellner sind!
An sich glaube ich nicht, daß es zu großen Problemen kommt in nächster Zeit, mein Problem ist nur, daß ich so zwei oder dreimal im Monat auf Housepartys hinter der Bar arbeite. Ich frage mich, ob ich das sofort bzw. ab wann ich das lassen sollte...Dann müsste ich nämlich meinem Chef Bescheid geben...
Wie lange habt ihr nachts oder abends gearbeitet? Und wann habt Ihr die Schwangerschaft im Betrieb publik gemacht?
Vielen Dank!!!

Mehr lesen

19. Februar 2010 um 22:42


Also bei mir war das ähnlich wie bei dir nur dass ich immer Spätschicht gearbeitet hab und da waren dann Donnerstag bis Samstags Nachts die Partys an denen ich Cocktail im Eiltempo machen musste... Das ging gar nicht deshalb hab ich schon... hm... Ich glaub in der 10. Woche Bescheid gesagt... Und dann hatte ich nur noch Frühschicht. Das ging dann allerdings auch ab der 12. Woche gar nicht mehr und dann hab ich ein Beschäftigungsverbot bekommen... Nach 3 Stunden auf den Beinen dachte ich ich krieg nen Kollaps...Lag dann aber auch einige Zeit im KH. Das kann sein dass es bei dir gar keine Probleme gibt, aber nachts würd ichs lassen...

LG AnnCa mit Nourya 32+5

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Februar 2010 um 9:14

Hab
ich arbeite auch in einem Restaurant bin jetzt in der 9ssw
mein Chef veranstaltet auch ab und zu events die bis in die morgen stunden gehen.
ich habe meinen chef sofort von meiner schwangerschaft berichtet wegen kisten tragen usw
in der gastro ist es so das das mit dem zeiten anderst ist was den mutterschutz angeht
sag deinem chef einfach bescheid er wurd das dann schon berücksichtigen
ich arbeite nicht länger als bis eins das ist okay
später wenn du weiter bis so im 5 monat dann muss er dir zwischen durch auch kleine ruhe phasen gestanden ich weiß in der gastro nicht einfach aber 5 minuten sitzen reichen oft schon

Wünsch dir viel Glück für dich und deinen krümel

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Februar 2010 um 10:27

In der gastro
gibt es da aussnahme regel und diese zeiten gelten nicht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Februar 2010 um 10:43

In der gastro gibt es ausnehmen
welche chef macht das bitte schön mit wenn das restaurant nur abend geöffnet hat das man 22uhr nach hause geht und die gäste egal sind
arbeitseinsatz gleich null und der job ist weg nach dem mutterschutz
wochenende auch nicht gastro spielt sich aber nun mal hauptsächlich am wochenende ab

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Februar 2010 um 10:50

Wie ab dem vierten monat
er muss von tag an dem ich ihm mitteile das ich schwanger bin bis zum mutterschutz diese richtlinien einhalten oder wie

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Februar 2010 um 10:57

Aber warum
erst nach dem vierten monat und nicht von anfang an?
sprich das heißt bis zum vierten monat darf ich ganz normal arbeiten bspw von 17 bis 23.30
doch ab dem vierten monaten nur von 17 bis 22 oder wie?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Februar 2010 um 11:04

Steht auch
Im Verkehrswesen, in Gast- und Schankwirtschaften und im übrigen Beherbergungswesen, im Familienhaushalt, in Krankenpflege- und in Badeanstalten, bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen, anderen Schaustellungen, Darbietungen oder Lustbarkeiten dürfen werdende oder stillende Mütter, abweichend von Absatz 1, an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden, wenn ihnen in jeder Woche einmal eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 24 Stunden im Anschluss an eine Nachtruhe gewährt wird.

das wieder rum heisst doch das man am sonntag arbeiten darf nur das er einen dann montags frei geben muss oder nicht oder das wenn ich samstags bis bspw eins arbeite ich sonntag frei hab er mir frei geben muss

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Februar 2010 um 20:07

Oh, vielen dank
das werd ich mal machen.
Noch hab ich ja so ein bischen Zeit! Mal sehen was mein Chef meint, ich glaube allerdings nicht, daß ihn sowas irgendwie stört, der wird mich halt weiter arbeiten lassen wollen! Zum Glück schreib ich den Dienstplan (muss das halt nur mit ihm abstimmen)
Ich meld mich nochmal, DANKÖÖÖ!

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Februar 2010 um 20:17


ich bin auch aus der gastro, aber auch erst 13. SSW also getränkebar empfand ich vor meinem outing vor 2 wochen echt anstrengend, aber kellner finde ich super, habe null problem alles super....

ich denkie du musst selber entscheiden wann es zu viel wird war letzte woche in der disco und bin nach ner stunde schon wieder gegangen weil der bass mir zu sehr in den magen geht und mir übel wurde und meine freundin 6. monaat macht big party sie hatte kein problem, schaden tust du deinem baby bis zum 4-5 monat nicht mit lauter musik also teste lieber selber aus ob du dem stand hälst

liebe grüße tatjana und krümel 12+5 SSW

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Februar 2010 um 9:38
In Antwort auf anat_12685835


ich bin auch aus der gastro, aber auch erst 13. SSW also getränkebar empfand ich vor meinem outing vor 2 wochen echt anstrengend, aber kellner finde ich super, habe null problem alles super....

ich denkie du musst selber entscheiden wann es zu viel wird war letzte woche in der disco und bin nach ner stunde schon wieder gegangen weil der bass mir zu sehr in den magen geht und mir übel wurde und meine freundin 6. monaat macht big party sie hatte kein problem, schaden tust du deinem baby bis zum 4-5 monat nicht mit lauter musik also teste lieber selber aus ob du dem stand hälst

liebe grüße tatjana und krümel 12+5 SSW

Hm
also meine FA hat mir nun dringend geraten, meinem Chef von der Schwangerschaft gleich zu erzählen, einfach wegen der Bierkisten, Tische, Stühle ect. was ich sonst so schleppen würde. Ich bin mal gespannt, wie er das aufnimmt heute abend!!! Zumindest kann ich dann beruhigt weiterarbeiten und muss mir keine Sorgen machen!!!

Grüße, Christine
7+1 ssw

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. März 2014 um 20:05
In Antwort auf

In der gastro gibt es ausnehmen
welche chef macht das bitte schön mit wenn das restaurant nur abend geöffnet hat das man 22uhr nach hause geht und die gäste egal sind
arbeitseinsatz gleich null und der job ist weg nach dem mutterschutz
wochenende auch nicht gastro spielt sich aber nun mal hauptsächlich am wochenende ab

Dito
habe gerade deinen text gelesen und ja, ich arbeite auch in der gastro und die gaststätte hat auch erst abends ab 17 uhr geöffnet...ich versuche momentan auch heraus zu finden, was erlaubt ist und was nicht... lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen