Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwanger in der Ausbildung

Schwanger in der Ausbildung

22. Februar 2012 um 12:33 Letzte Antwort: 28. Februar 2012 um 16:54

Hallo,
Ich bin 22 Jahre alt, habe bereits ein Kind von 22 Monaten. Mit dem kindsvater bin ich zusammen und wir wohnen auch zusammen!
Nun zu meinem Problem!
Ich mache gerade meine Ausbildung ( 2jährige Ausbildung) komme im Sommer ins 2. Lehrjahr!
Nun habe ich erfahren das ich schwanger bin!
Ich möchte das Baby aber nicht abtreiben!
Kann mir jemand sagen wie es mit der Ausbildung weiter geht?
Oder hat eine von euch schon solche Erfahrungen gemacht?
Bitte schnell Antworten!
Danke

Mehr lesen

22. Februar 2012 um 12:41

Was für
eine ausbildung machst du denn?
ich bin in der gleichen situation, in der ausbildung zur kinderpflegerin. ich werde dieses jahr beenden und dann unterbrechen, das kind betreuen und im sommer 2013 an den abschlussprüfungen teilnehmen. da die erziehungszeit als ausbildung bzw praxiserfahrung angerechnet wird, darf ich dann extern die prüfung machen. es gäbe auch die möglichkeit einer extra mutterklasse.
es kommt ganz drauf an wie kooperativ man da in deinem bereich ist.
aber es gibt ganz sicher möglichkeiten. wenn nötiggibt es auch krippen, die ab 9 wochen aufnehmen
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Februar 2012 um 13:09
In Antwort auf liesl_12826913

Was für
eine ausbildung machst du denn?
ich bin in der gleichen situation, in der ausbildung zur kinderpflegerin. ich werde dieses jahr beenden und dann unterbrechen, das kind betreuen und im sommer 2013 an den abschlussprüfungen teilnehmen. da die erziehungszeit als ausbildung bzw praxiserfahrung angerechnet wird, darf ich dann extern die prüfung machen. es gäbe auch die möglichkeit einer extra mutterklasse.
es kommt ganz drauf an wie kooperativ man da in deinem bereich ist.
aber es gibt ganz sicher möglichkeiten. wenn nötiggibt es auch krippen, die ab 9 wochen aufnehmen
lg

Ich lerne
Im Dialogmarketing!
Ich habe gelesen das Auszubildende die gleichen rechte haben wie normale Angestellte!
Hast du sich damit schon beschäftigt?
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Februar 2012 um 13:22

Ich mache
Eine Ausbildung im Dialogmarketing!
Ich habe gehört das Auszubildende die selben rechte haben wie "normale" Angestellte!
Weißt du was darüber?
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Februar 2012 um 13:26

Soweit ich weiß...
... kannst du dich nach einer bestimmten Zeit in der Schule beurlauben lassen und zu Hause bleiben und dennoch die Prüfung mitschreiben. Wenn du das alles zeitlich nicht schaffst, kannst du unterbrechen und nächstes Jahr weitermachen (wobei es vermutlich dann genauso schwer ist nochmal rein zu kommen)
Ruf doch mal bei derzuständigen Kammer an!
Viel Glück!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Februar 2012 um 13:47

Wobei
Ich jetzt auch nur eine Teilzeit Ausbildung mit 25 stunden die woche.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Februar 2012 um 13:51

Ich will hier niemanden angreifen
aber ich würde an deiner Stelle die Ausbildung JETZT fertig machen, denn ich denke, wenn das kleine da ist, machen die meisten eh keine Ausbildung mehr! (natürlich kann man das nicht verallgemeinern aber es kommt doch schon sehr häufig vor!) ich würde es jetzt durchziehen und mich reinhängen! Willst ja deinem Kinder später auch was bieten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Februar 2012 um 15:14
In Antwort auf rani_12286380

Ich lerne
Im Dialogmarketing!
Ich habe gelesen das Auszubildende die gleichen rechte haben wie normale Angestellte!
Hast du sich damit schon beschäftigt?
LG

Ja
genau, du hast die selben rechte wie andre arbeitnehmer, also mutterschaftsgeld, erziehungszeit, elterngeld usw.
ich hab das alles ledier nicht, da meine ausbildung in einer berufsfachschule stattfindet, das sind nochmal ganz andre regeln.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Februar 2012 um 15:29
In Antwort auf eleri_12653388

Ich will hier niemanden angreifen
aber ich würde an deiner Stelle die Ausbildung JETZT fertig machen, denn ich denke, wenn das kleine da ist, machen die meisten eh keine Ausbildung mehr! (natürlich kann man das nicht verallgemeinern aber es kommt doch schon sehr häufig vor!) ich würde es jetzt durchziehen und mich reinhängen! Willst ja deinem Kinder später auch was bieten

Die TE
ist JETZT aber schon schwanger

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Februar 2012 um 15:31
In Antwort auf rani_12286380

Wobei
Ich jetzt auch nur eine Teilzeit Ausbildung mit 25 stunden die woche.

Perfekt
ich dachte teilzeit ausbildungen wären sehr sehr schwer zu finden. wenn du schon eine hast, ist doch super

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Februar 2012 um 19:13
In Antwort auf rani_12286380

Wobei
Ich jetzt auch nur eine Teilzeit Ausbildung mit 25 stunden die woche.

Pollypocket123456
Hallo Pollypocket,
ich finde es klasse, dass Du das Kind auf jeden Fall bekommen möchtest. Da bist Du richtig bei ausweg-pforzheim.de, die werden mit Dir nach einem Weg suchen, dass Du dieses Kind bekommen kannst, und die Ausbildung weiter geht. Auch wenn der Weg erst gesucht werden muß, es gibt ihn.
LG Itemba

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. Februar 2012 um 16:54

Hilfe!!
Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und habe glaub ein Problem!
Ich habe letzte Woche meinen Vertrag zu meiner Ausbildung, die im September beginne unterschrieben!
Nur habe ich jetzt Angst (nachdem ich schon seid 4 Tagen überfällig bin) dass ich schwanger bin! zum FA bin ich noch nicht gegangen, habe ehrlich gesagt ein bisschen Angst davor dass Sie zu mir sagt dass es wirklich so ist! Mit meinem Freund habe ich auch noch nicht darüber gesprochen weil ich Angst vor seiner Reaktion habe! Was wenn er zu mir sagt dass ich es abtreiben soll?! Mit meiner Mutter werde ich vermutlich erst darüber sprechen wenn ich es sicher weiß! Vor Ihrer Reaktion habe ich glaube ich am meisten Angst!! ich weiß nicht was ich jetzt machen soll!!

und ich hätte da noch eine Frage:
Wenn feststehen sollte dass ich Schwanger bin, wie soll ich das dann mit meiner Ausbildung machen? Muss ich dann den Platz wieder absagen? oder soll ich einfach mal mit meinem Chef dann darüber sprechen?

Kennt das Problem jemand von Euch? und kann mir da eventuell jemand Helfen?

Danke schon mal

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club