Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwanger in der 12. woche und keine lust mehr auf arbeit!

Schwanger in der 12. woche und keine lust mehr auf arbeit!

6. Februar 2014 um 12:35

Hall ihr lieben,
Bin nun in der 12.SSW und habe nächste Woche wieder ein termin beim FA. Ist meine erste SS.Vor 6 monaten habe ich eine neue arbeit angefangen und es macht mir überhaupt keinen spass. Bin jeden tag erst um 19 uhr zuhause und bin dann schon so müde das ich mich um 21:30 schon ims bett lege und schlafe. Die hausarbeit etc.bleibt immer fürs WE. was kann man dem arzt sagen das er einen freistellt? Bis märz, april würde ich noch arbeiten aber dann reicht es meine meinung. Gibt es einen weg sich freizustellen oder müsste ich dann nur viel auf krankenschein machen? lieber wäre es mir wenn er mich freistellen würde aber ich bin nicht eine person die eine auf psyche macht und lügt. Hat jemand einen tip für mich?

Mehr lesen

6. Februar 2014 um 14:07

Ich habe auch keine Lust
Ich glaube das geht vielen so, ob sie nun schwanger sind oder nicht. Mir ist die erste Zeit recht schwer gefallen als die Müdigkeit noch sehr stark war. Jetzt geht es besser.
Ich kann verstehen, dass du wenn du so ausgepowert bist, du die Schwangerschaft nicht so geniessen kannst wie vielleicht andere Frauen. Andererseits kann man sich doch so glücklich schätzen in einem Sozialstaat zu leben, der einem bis zu 3 Jahre bezahlt zeit gibt, sich um die Kinder voll und jede Minute am Tag zu kümmern. Ich lebe in der Schweiz, ich bekomme genau 14 Wochen, dann muss ich wieder arbeiten.
Für deinen Arbeitgeber fände ich es unfair, du bist erst ein halbes Jahr da, bald bist du lange Zeit weg und blockierst eine Arbeitsstelle und dann möchtest du weil du keine Lust hast vorher schon nicht arbeiten.

Mein Vorschlag, rede mit deinem Vorgesetzten. Sag ihm was du fühlst, also dass es dir zuviel ist, dass du dich überfordert fühlst. Ich weiss nicht wo du arbeitest und deinen Chef kenne ich auch nicht, aber meisten würde ich denken reagieren mit Verständnis. Vielleicht kann er ein paar Aufgaben umverteilen oder du reduzierst für eine gewisse Zeit

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2014 um 15:03

@evey
ja, das stimmt schon, aaaaaaber die TE hat ja eindeutig geschrieben "keine Lust..."

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2014 um 15:16

kopfschüttel
Zuerst kurz:
Evey: das was du schreibst ist nicht ganz korrekt!
Wenn man 1 jahr zu hause bleibt kriegt man den voll geldsatz von 67%!
Man kann auch 2 jahre zu hause bleiben und je 33% bekommen! Man kriegt nur halt keine 2jahre den vollen satz!

Zu TE:
Keine lust?! Sorry möchte dich nicht persönlich angreife ! Aber ein BV ist für gefährdete berufe oder frauen die in der ss anderweitig gefärdet sind gedacht!

Ich selber bin zb zahnmedizinische fachangestellte in der assistenz und da wird ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen! Das habe ich auch bekommen, da wir in der verwaltung voll besetzt sind !

Auch sonst hätte ich in jedem anderen job eins bekommen, da ich an der schlimmsten form der ss übelkeit der sogenannten HYPEREMESIS GRAVIDUM leide! Ich übergebe mich bis zu 10x täglich und kann fast keine nahrung und flüssigkeit bei mir behalten! Habe schon 2 1 wöchige krankenhaus aufenthalte hinter mir! Beginde mich langsam auf dem weg der besswrung

Aber auch nur weil ich medikamentös eingestellt bin! Ohne fremde hilfe schaffe ich nicht mal den einkauf oder meinen haushalt!

Und soll ich dir was sagen?!
Ich hätte sogar sehr gerne weiter gearbeitet!

Will dich nicht persönlich angreifen, aber denk mal drüber nach, dass es frauen gibt, die es aus gesundheitlichen gründen brauchen!

Glg judmani mit mini 11 4

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2014 um 17:13

Und und und....
und einen Mann, der bespaßt werden will
und vielleicht noch ein Haustier
und Freunde/Familie, die auch nicht vergessen werden wollen
und irgendwann vielleicht wein zweites Kind

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2014 um 17:41


Genauso sehe ich das auch!
Ich glaube die TE fühlt sich auf den schlipps getreten oder sie merkt, wie doof ihre frage war!

Es ist echt immer wieder unfassbar was hier ao passiert!
Wenn ich könnte würde ich ihr meine HYPEREMESIS 10x ko**en am tag und mein Bv gerne zur verdügung stellen und für sie arbeiten gehen!
Achso natürlich kriegt soe dann auch mein nicjt vorhandenes sozialleben aufgrund der unstände gleich mit

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2014 um 18:49

.
Faul und stolz drauf, hm?! Genial, sich mit so nem Lebensstil und Verantwortungsbewusstsein schwängern zu lassen! Echt unfassbar!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2014 um 18:54

Tip hab ich
Keinen....
Möcht jetzt auch nicht gelobt werden ABER, ich fing im august letzstes jahr auch meine neue arbeitsstelle an, ein monat später wurde ich nach 2,5j. Des probierend mit dem 2.SW....
Meine arbeit ist minderwertig und nicht toll, bin private haushälterin über ein institut. Also habe einen AG hinter mir!
2,5-4std an einem haushalt und das oft mal 2 am tag, zu haus das kleinkind, die katze, der eigene haushalt und den mann....

Ich wurde jetzt von einem monat fürs putzen 100% krankgemeldet, weil ich kontraktionen habe, rücken-/beckenschmerzen und es im akkord nicht mehr gut geht. Aber von mir aus habe ich im AG gefragt ob ich in der admin aushelfen kann/darf...
Gerade weil ich erst so kurz dort bin.

Ich bin total erschöpft, mag kaum und am loebsten würd ich nur schlafen schlafen schlafen, aber da isr noch die erstgeborene.

Tja, ich bin denoch froh das ich arbeit habe und gehen darf

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Februar 2014 um 18:56
In Antwort auf missytinkerbell

Tip hab ich
Keinen....
Möcht jetzt auch nicht gelobt werden ABER, ich fing im august letzstes jahr auch meine neue arbeitsstelle an, ein monat später wurde ich nach 2,5j. Des probierend mit dem 2.SW....
Meine arbeit ist minderwertig und nicht toll, bin private haushälterin über ein institut. Also habe einen AG hinter mir!
2,5-4std an einem haushalt und das oft mal 2 am tag, zu haus das kleinkind, die katze, der eigene haushalt und den mann....

Ich wurde jetzt von einem monat fürs putzen 100% krankgemeldet, weil ich kontraktionen habe, rücken-/beckenschmerzen und es im akkord nicht mehr gut geht. Aber von mir aus habe ich im AG gefragt ob ich in der admin aushelfen kann/darf...
Gerade weil ich erst so kurz dort bin.

Ich bin total erschöpft, mag kaum und am loebsten würd ich nur schlafen schlafen schlafen, aber da isr noch die erstgeborene.

Tja, ich bin denoch froh das ich arbeit habe und gehen darf

Übrigends
Bin ich nun in der 26ssw.... Komme aus der schweiz und wie bereits erwähnt haben wir nur 14wochen muschu AB geburt, vorher muss man schon gründe haben um ein BV zu bekommen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Februar 2014 um 9:26

moon
So sehe ich das auch!

Schade das die TE sich nicht mehr zu wort meldet!

Aber genau wegen "solchen"frauen die sich ein BV aufgeund von "keine lust erschleichen" ist es für einige frauen, die es wirklich brauchen schwer eins zu bekommen!

Ich hab das "glück/pech" kann man sehen wie man will, dass es in meinem job vorgeschrieben ist!
Bin zahnmedizinische fachangestellte in der Assistenz! Darf es wegen den übertragbarwn KRankheiten, röntgen, kontaminierten instrumenten und den chemikalien nicht mehr!

Auf der einen seite ist es manchmal schön aber an sich relativ langweilig! Aber mir hilft es halt viel weiter, weil ich an hYPEREMESIS leide!

LG jud mit MINI 11 5

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Februar 2014 um 9:50

Wenn ich das hör...
...könnte ich mich nur aufregen! bin nun 31. ssw und arbeite immer noch! und zwar im hotel. bin chefin, daher will ich das erst recht durchziehen, da ich nun schon drei mitarbeiterinnen hatten, die im 3-5 monat bit BV ankamen und will auch mal zeigen, dass man arbeiten kann. ich bin auch oft müde gewesen (vor allem im ersten trimester) und nun plagen mich rücken- und steißbeinschmerzen (meine FA würde mich nun auch krankschreiben wenn ich wollte), aber ich denke mir ich schaff das bis zum ende (sind nun nur noch 2,5 wochen) und dann bin ich ja mehr als genug zu hause (will nach 6 monaten wieder arbeiten gehen). du siehst also-es geht auch anders! ich bin bestimmt nicht gegen ein BV wenn das baby gefährdet ist oder ähnliches, aber weil man keine lust hat?! das ist einfach nur frech uns anderen gegenüber. ich hoffe du findest keine FA die dir eins gibt! bist ja jetzt schon ein tolles vorbild für dein kleines...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Februar 2014 um 11:16


Also ich komme grad von meinem chef!
Habe grad mein BV Antrag unterschrieben!
Da waren ungefähr 20 felder die anzukreuzen waren!
Aber keins mit KEINE LUST!
Hab mich grad bei meinem chef über so leite woe di h aufgeregt !!!
Leite wie wir BRAUCHEN eins!
Das du dich jetzt nicht zu wort meldest macht mich fast ein bisschen sauer!

Würmle supet einstellung !!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Februar 2014 um 11:37

Keine Lust?! Ich könnte kot...
Ich habe in der Pflege (Behindertenhilfe) bis zum letzten Tag gearbeitet und habe auch meine Weh- Wehchen gehabt. Aber nur weil man schwanger ist, ist das Leben kein Wunschkonzert!!!!!!! Ich liebe diese Kollegen die so unter ihrer Schwangerschaft "leiden" und wegen jedem Pumps ein rießen Drama abziehen. Sorry, aber wie will man mit so einem "Durchhaltevermögen" die nächsten 6 Monate Nacht für Nacht im 2 Stunden Takt aufstehen? Keine Lust, gibt es dann nicht mehr!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Februar 2014 um 12:13

Wenn du
nun schon nicht mit einem 8-9 Stunden Tag klarkommst weil du rumheulst,dass du keine Zeit für Haushalt etc. hast,solltest du kein Kind bekommen... Will gar nicht wissen wie du dann rumheulst,weil du manchmal bis zu 24Std. im Einsatz bist und trotzdem Haushalt,Einkäufe usw. packen musst... Aaargh ich könnt dir doh...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Februar 2014 um 19:36

???
Puh da kann man ja nur hoffen, dass das n Provothread ist! Selten sowas Dämliches gelesen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Februar 2014 um 20:10

Sowas
zu lesen macht mich echt wütend! Ich hab 3 Kinder daheim, bin schwanger und wäre echt froh, wenn ich noch arbeiten dürfte, aber ich bin seit der 13. Woche im BV, unfreiwillig!
Keine Zeit für den Haushalt? Wie soll das dann mit Kind funktionieren? Da hast du auch kein Wochenende mehr.

Und da wundert sich noch einer darüber, dass man dumm angeschaut wird, wenn man einen Grund für ein BV hat -.-

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Februar 2014 um 0:02

Hmmm
...also ich kann schon ein bisschen verstehen, warum du das schreibst. Gerade in den ersten Wochen ist man oft müde und man ist in Gedanken viel mehr bei der Schwangerschaft und dem Baby, als bei der Arbeit. Mir fiel es auch immer schwerer, bei der Sache zu bleiben, bis ich dann vor ein paar Wochen krankgeschrieben wurde für die Restschwangerschaft (mit triftigem Grund).
Allerdings verging durchs Arbeiten die Zeit und man hat sich kopfmäßig einfach auch mit ein paar anderen Sachen, als dem Baby beschäftigt. Nun so immer zuhause habe ich das Gefühl, die Zeit vergeht total zäh und meine Gedanken drehen sich ständig ums Baby, was Spaß macht, aber auch etwas einseitig ist.
Versuch also das Positive zu sehen. Je länger du jetzt noch arbeitest, desto weniger schwer fällt es sir, wieder einzusteigen nach der Geburt.

Nimm doch in den nächsten Wochen nochmal Urlaub, um die Zeit bis zum Mutterschutz zu überbrücken.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Februar 2014 um 19:51

Kündigen?!
Ganz ehrlich, du wirst nach dem Kind wohl kaum mehr dort einsteigen, weil du dann erst recht mehr Stress hast! Da kannst du auch gleich die Konsequenzen ziehen und aufhören.
Ich habe ohne BV bis zum Mutterschutz gearbeitet, um die 28. Woche einen kompletten Umzug gemacht und bin nach dem Mutterschutz direkt wieder eingestiegen. Meine Kleine ist jetzt fast 5 Monate alt, wird voll gestillt und ist vom Durchschlafen weit entfernt. Ganz ehrlich, dagegen war das schwanger arbeiten gehen noch easy! Wegen Leuten, die nur, weil sie keinen Bock haben, das Berufsverbot wollen, haben Schwangere oft einen miesen Ruf. Traurige Welt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen