Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch
Schwanger im 1. KiWu Zyklus?
Ich hatte mit Freundinnen eine Diskussion, das kaum jemand im 1. KiWu Zyklus schwanger wird. Einige Mädels meinten, das es recht oft passiert. Was wisst ihr darüber? Ist jemand von euch sofort schwanger geworden? Ich meine damit aber keine ungewollte Schwangerschaft.
Mehr lesen
Ich hatte mit Freundinnen eine Diskussion, das kaum jemand im 1. KiWu Zyklus schwanger wird. Einige Mädels meinten, das es recht oft passiert. Was wisst ihr darüber? Ist jemand von euch sofort schwanger geworden? Ich meine damit aber keine ungewollte Schwangerschaft.
Spielst du auf den psychischen Druck an, der sich unweigerlich aufbaut, wenn man den Kinderwunsch plant und dann ggf. den direkten Erfolg verhindert, weil Du das Thema ungewollte Schwangerschaft als Option hierfür ausschließt?
Gefällt mir
ja, ich bin sofort schwanger geworde. Zwei mal. Also zwei Übungszyklen für zwei Kinder.
Aber was genau bringt dir die Info jetzt? Denn an sich ist das, zumindest in meinem Umfeld, schon eine Seltenheit. Hatte da einfach Glück.
1 -Gefällt mir
Spielst du auf den psychischen Druck an, der sich unweigerlich aufbaut, wenn man den Kinderwunsch plant und dann ggf. den direkten Erfolg verhindert, weil Du das Thema ungewollte Schwangerschaft als Option hierfür ausschließt?
Ich hatte gar keinen Hintergedanken. Uns ist im großen Bekanntenkreis aufgefallen, das Paare mit Kinderwunsch lange basteln und das eine Freundin, die sich totz Antibiotika auf die Pille verlassen hat gleich schwanger war.
Gefällt mir
ja, ich bin sofort schwanger geworde. Zwei mal. Also zwei Übungszyklen für zwei Kinder.
Aber was genau bringt dir die Info jetzt? Denn an sich ist das, zumindest in meinem Umfeld, schon eine Seltenheit. Hatte da einfach Glück.
Praktisch bringts nichts, aber es interessiert uns halt.
Gefällt mir
Ich hatte gar keinen Hintergedanken. Uns ist im großen Bekanntenkreis aufgefallen, das Paare mit Kinderwunsch lange basteln und das eine Freundin, die sich totz Antibiotika auf die Pille verlassen hat gleich schwanger war.
Nach dem was ich so mitbekommen habe ist es oftmals so, dass je größer der Kinderwunsch ist, desto mehr setzen sich die Paare psychisch unter Druck, dass sie unbedingt ein Kind wollen und es klappen muss und dann dauert es ewig, während die, die das Thema lockerer angehen und einfach die Pille absetzen/ auf Kondome verzichten, ohne sich jedoch einen festen Termin/Jahreszeit auszusuchen, in der/ bis zu der es geklappt haben muss, schneller schwanger werden, oft direkt auch im ersten Zyklus.
Von daher glaube ich, dass die Psyche da eine große Rolle (zumindest im Verhindern) spielen kann.
Gefällt mir
Bei uns hat es auch zweimal auf Anhieb geklappt. Genau genommen sogar ein bisschen vorher. Wir haben geplant in einem bestimmten Zeitraum anzufangen und haben einen Monat vorher schon mal „geübt“. Das hat beide Male gleich geklappt.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
willst du denn gern schwanger werden, oder warum treibt dich das Thema um?
Also bei uns im Freundeskreis konnte ich sehr viele unterschiedliche Wege beobachten.
- Eine Freundin ist beim ersten Kind in einer frischen Partnerschaft ungeplant schwanger geworden und dann drei Jahre später hatte sie mit ihrem Mann gesprochen, dass sie sich vorstellen könnte in zwei Monaten schwanger zu werden und war dann eine Woche später schwanger.
- viele Freundinnen, die drei Monate bis ein Jahr gehibbelt haben.
- Eine Freundin hat neun Monate warten müssen, bis sich Kind eins angekündigt hat. Mit dem zweiten klappt es seit drei Jahren nicht. Dazwischen gab es eine frühe Fehlgeburt.
- Eine Freundin hat ein Jahr gewartet, dann drei Monate Hormone genommen und ist so schwanger geworden.
- Eine Freundin hatte zwei Jahre lang vier Fehlgeburten bis nach einer künstlichen Befruchtung ihr erstes Kind blieb. Ein zweites möchte sie nicht.
- Eine Freundin hat drei Jahre mal mehr mal weniger aktiv gehibbelt. Eine Eileiterschwangerschaft kam dabei zustande. Sie ist dann mit künstlicher Befruchtung schwanger geworden.
es gibt so viele verschiedene Wege. Einige sind sehr lang und steinig. Daher bin ich sehr glücklich, dass es bei mir so schnell und ohne Komplikationen geklappt hat. Denn so geplant schnell wie bei mir kenne ich in meinem Umfeld sonst niemanden.
1 -Gefällt mir
willst du denn gern schwanger werden, oder warum treibt dich das Thema um?
Also bei uns im Freundeskreis konnte ich sehr viele unterschiedliche Wege beobachten.
- Eine Freundin ist beim ersten Kind in einer frischen Partnerschaft ungeplant schwanger geworden und dann drei Jahre später hatte sie mit ihrem Mann gesprochen, dass sie sich vorstellen könnte in zwei Monaten schwanger zu werden und war dann eine Woche später schwanger.
- viele Freundinnen, die drei Monate bis ein Jahr gehibbelt haben.
- Eine Freundin hat neun Monate warten müssen, bis sich Kind eins angekündigt hat. Mit dem zweiten klappt es seit drei Jahren nicht. Dazwischen gab es eine frühe Fehlgeburt.
- Eine Freundin hat ein Jahr gewartet, dann drei Monate Hormone genommen und ist so schwanger geworden.
- Eine Freundin hatte zwei Jahre lang vier Fehlgeburten bis nach einer künstlichen Befruchtung ihr erstes Kind blieb. Ein zweites möchte sie nicht.
- Eine Freundin hat drei Jahre mal mehr mal weniger aktiv gehibbelt. Eine Eileiterschwangerschaft kam dabei zustande. Sie ist dann mit künstlicher Befruchtung schwanger geworden.
es gibt so viele verschiedene Wege. Einige sind sehr lang und steinig. Daher bin ich sehr glücklich, dass es bei mir so schnell und ohne Komplikationen geklappt hat. Denn so geplant schnell wie bei mir kenne ich in meinem Umfeld sonst niemanden.
Ja, würde gern schwanger werden, aber vernünftiger wäre es noch zu warten.
Nun werdet ihr vielleicht sagen das wir bescheuert sind, denn wir verhüten mit NFP, handhaben aber Anfang und Ende der fruchtbaren Zeit etwas lockerer. Das heißt, wenn passiert ist uns das auch willkommen. Dann hat es die Natur so gewollt.
Gefällt mir
Ich bin erst nach 12 Zyklen schwanger geworden bei Kinderwunsch. Eigentlich erst nachdem ich schon einen Termin zum abklären gemacht habe.
Lange Vorher war ich ungeplant schwanger. Da gab es natürlich keine Übungszyklen weil wir es ja auch eigentlich nicht drauf angelegt haben.
Eine Freundin von mir ist erst schwanger geworden als der Termin für die künstliche Befruchtung feststand.
Gefällt mir

Ich bin zwei mal im 1. ÜZ, einmal im 3. ÜZ und einmal im 10. ÜZ Schwanger geworden. Also alles ist möglich.
Gefällt mir
Ja, würde gern schwanger werden, aber vernünftiger wäre es noch zu warten.
Nun werdet ihr vielleicht sagen das wir bescheuert sind, denn wir verhüten mit NFP, handhaben aber Anfang und Ende der fruchtbaren Zeit etwas lockerer. Das heißt, wenn passiert ist uns das auch willkommen. Dann hat es die Natur so gewollt.
naja, bescheuert fände ich die Art der Verhütung, wenn du sagen würdest, dass eine Schwangerschaft ein Weltuntergang wäre. Wenn man aber mit dem Umstand leben kann, wenn doch "etwas passiert" dann ist man sich der Konsequenzen ja bewusst und bereit das zu tragen. Passieren kann ja immer etwas, aber die Chancen sind ja doch sehr unterschiedlich. Man muss halt wissen was man will und womit man leben kann.
Gefällt mir