Anzeige

Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

Schwanger?Ausbildung?Was nun?

Letzte Nachricht: 28. Juli 2017 um 7:47
S
symeon_12543106
27.07.17 um 15:23

Hallo ihr Lieben 

Ich bin 20 (fast 21) und meine Tage sind ausgeblieben. Einen Schwangerschaftsstest habe ich noch nicht gemacht. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich fange meine Ausbildung jetzt zum 01.08 an im medizinischen Bereich. Eine Schwangerschaft war also definitiv nicht geplant. Mein Freund befindet sich jetzt auch im 3. Lehrjahr. Aber eine Abtreibung käme für uns eigentlich nicht infrage. 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir Tipp's geben? 
Ich mache mir besonders Sorgen wie wir das Geld technisch bewältigen könnten, obwohl mein Freund recht gut verdient und unsere Familien uns auch unterstützen würden.

Ganz Liebe Grüße und habt einen schönen Tag 

Mehr lesen

A
alok_882476
27.07.17 um 15:50
In Antwort auf symeon_12543106

Hallo ihr Lieben 

Ich bin 20 (fast 21) und meine Tage sind ausgeblieben. Einen Schwangerschaftsstest habe ich noch nicht gemacht. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich fange meine Ausbildung jetzt zum 01.08 an im medizinischen Bereich. Eine Schwangerschaft war also definitiv nicht geplant. Mein Freund befindet sich jetzt auch im 3. Lehrjahr. Aber eine Abtreibung käme für uns eigentlich nicht infrage. 
Ich mache mir besonders Sorgen wie wir das Geld technisch bewältigen könnten, obwohl mein Freund recht gut verdient und unsere Familien uns auch unterstützen würden.

Hallo!

Ich stecke in einer ähnlichen Situation wie du. Ich bin 18 und bin ungewollt schwanger geworden. Am besten du schaffst dir Klarheit und machst einen SST. Wenn du dir Sorgen um das Geld machst dann frag bei verschiedenen Institutionen nach, es gibt sehr viele Unterstützungen und Forderungen für eine werdende Familie. Zu deinem eigentlichen Problem: Ich denke das es zwar schwierig werden könnte - schwanger und Ausbildung - jedoch nicht unmachbar. Und nachdem eure Familien euch beide unterstützen kannst du ja einen Weile zuhause bleiben und das Kind bei der Oma. Zudem kann sich dein Freund auch vielleicht die Arbeit so einteilen das er früher anfängt und auch früher gehen kann. Vielleicht kann er auch mit seinen Boss reden das er generll nicht mehr soviele Stunde arbeitet wie bisher.  Ich stecke derzeit auch mitten in meiner Ausbildung, da aber mein Freund und ich uns einig sind das wir das Kind abtreiben unterscheiden wir uns leider in diesem Punkt.
Ich wünsch dir alles alles Gute, und hoffe das du deinen Weg finden wirst um glücklich zu sein!

Gefällt mir

R
raoul_12235756
27.07.17 um 15:54

Hallo ihr Lieben 

Hallo! 
Ich würde erstmal einen Test machen, um Gewissheit zu haben. 
Wenn du schwanger bist, gibt es immer Möglichkeiten. Ich weiß nicht, in wieweit du schwanger in deinem Ausbildungsberuf noch arbeiten dürftest. Also vll könntest du ja bis zu deinem mutterschutz deine Ausbildung machen und dann eine Pause einlegen. 
Ich war vor ca 7 Jahren in einer ähnlichen Situation. War 20 und gerade mit meinem Freund zusammen gezogen. Ich befand mich 3 monate in meiner Ausbildung zur Erzieherin, als ich schwanger wurde. 
Ich habe dann das erste Halbjahr meiner Ausbildung gemacht und dann pausiert, weil ich dann gesundheitliche Probleme bekam. 18 monate nach der Geburt meiner Tochter habe ich dann meine Ausbildung wieder weiter gemacht und auch beendet.
Das war klasse, dass meine Arbeitsstelle und auch die Schule da so kooperativ waren, sie hatten mir einen schulplatz freigehalten.
Finanziell mussten wir uns schon ein wenig einschränken. Wir hatten während meiner schwangerschaft nur das gehalt meines freundes. Nach der geburt bekam ich den mindestsatz des elterngeldes. Aber wir hatten auch Unterstützung durch die Familie, so dass wir alles schaukeln konnten. 
Ich wünsche dir alles gute. Ihr packt das! 
Viele Grüße 

Gefällt mir

Z
zohir_12873460
27.07.17 um 16:14

Mach erstmal einen Test. Vielleicht machst du dich umsonst verrückt.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
S
symeon_12543106
27.07.17 um 16:32
In Antwort auf raoul_12235756

Hallo! 
Ich würde erstmal einen Test machen, um Gewissheit zu haben. 
Wenn du schwanger bist, gibt es immer Möglichkeiten. Ich weiß nicht, in wieweit du schwanger in deinem Ausbildungsberuf noch arbeiten dürftest. Also vll könntest du ja bis zu deinem mutterschutz deine Ausbildung machen und dann eine Pause einlegen. 
Ich war vor ca 7 Jahren in einer ähnlichen Situation. War 20 und gerade mit meinem Freund zusammen gezogen. Ich befand mich 3 monate in meiner Ausbildung zur Erzieherin, als ich schwanger wurde. 
Ich habe dann das erste Halbjahr meiner Ausbildung gemacht und dann pausiert, weil ich dann gesundheitliche Probleme bekam. 18 monate nach der Geburt meiner Tochter habe ich dann meine Ausbildung wieder weiter gemacht und auch beendet.
Das war klasse, dass meine Arbeitsstelle und auch die Schule da so kooperativ waren, sie hatten mir einen schulplatz freigehalten.
Finanziell mussten wir uns schon ein wenig einschränken. Wir hatten während meiner schwangerschaft nur das gehalt meines freundes. Nach der geburt bekam ich den mindestsatz des elterngeldes. Aber wir hatten auch Unterstützung durch die Familie, so dass wir alles schaukeln konnten. 
Ich wünsche dir alles gute. Ihr packt das! 
Viele Grüße 

Vielen Dank für deine Antwort, du machst mir viel Mut! 
Ich denke das ich nicht sehr lange arbeiten kann wegen giftigen und chemischen Dämpfen, aber da bin ich mir nicht so sicher.

Alled Gute auch für euch!

Gefällt mir

Z
zohir_12873460
28.07.17 um 7:47

Vielen Dank für deine Antwort, du machst mir viel Mut! 
Ich denke das ich nicht sehr lange arbeiten kann wegen giftigen und chemischen Dämpfen, aber da bin ich mir nicht so sicher.

Alled Gute auch für euch!

Mach doch mal einen Test und halte uns auf dem laufenden.

Gefällt mir

Anzeige