Anzeige

Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

Schwanger / Arbeit

Letzte Nachricht: 12. September 2019 um 9:23
P
pueppi05
11.09.19 um 11:16

Huhu 
habe nur mal ne frage..
Habe vor 2 tTagen ein Test gemacht und der war positiv.

Jetzt zu meiner frage .. wann muss ich mein Arbeitgeber davon erzählen?

Mein clearbluetest hat 1-2 Woche angezeigt. Ist es noch zu früh dafür ?

Mehr lesen

Beste hilfreiche Antwort

F
felek_12574006
11.09.19 um 22:40
In Antwort auf pueppi05

Ja aber ich musst auf Arbeit schwere Sachen tragen und es ist alles mit Stress gebunden 

Das ist dein Recht. 
Lass dich nicht ärgern.

Geh morgen zum Gyn. und gut ist. 

Gefällt mir

F
felek_12574006
11.09.19 um 11:52

Wenn du keine Arbeitsplatz Gefährdung hast,  reicht die 12 ssw. 

Gefällt mir

P
pueppi05
11.09.19 um 12:01
In Antwort auf felek_12574006

Wenn du keine Arbeitsplatz Gefährdung hast,  reicht die 12 ssw. 

Bin Verkäuferin. Habe ein unbefristeten Vertrag.
aber mir geht es darum, dassich nicht bur kasse sitze sondern auch im laden arbeite. Ich trage da auch mal bierkästen, schwere Kartons und alles ist mit Stress verbunden. Habe Angst, da ich im Januar schon mal eine Fehlgeburt hatte. Obs an der Arbeit lag .. weiss ich nicht 

Gefällt mir

F
felek_12574006
11.09.19 um 14:41
In Antwort auf pueppi05

Bin Verkäuferin. Habe ein unbefristeten Vertrag.
aber mir geht es darum, dassich nicht bur kasse sitze sondern auch im laden arbeite. Ich trage da auch mal bierkästen, schwere Kartons und alles ist mit Stress verbunden. Habe Angst, da ich im Januar schon mal eine Fehlgeburt hatte. Obs an der Arbeit lag .. weiss ich nicht 

Dann kannst du direkt Bescheid geben. Am besten gehst du zum Gyn. der stellt dir eine Schwangerschaftsbestätigung aus. 

Du darfst nicht schwer heben und nicht über 4 Std stehen und nicht nach 20 Uhr arbeiten.

Da hast du besondere Rechte durch den Mutterschutz. 

Gefällt mir

Anzeige
P
pueppi05
11.09.19 um 15:56
In Antwort auf felek_12574006

Dann kannst du direkt Bescheid geben. Am besten gehst du zum Gyn. der stellt dir eine Schwangerschaftsbestätigung aus. 

Du darfst nicht schwer heben und nicht über 4 Std stehen und nicht nach 20 Uhr arbeiten.

Da hast du besondere Rechte durch den Mutterschutz. 

Ja aber eh ich ein termin bekomme.. war bei meiner ersten Schwangerschaft so.. dass die meinten dass man so früh eh nichts sieht.. dass heisst ich muss wieder warten. Aber werde morgen erstmal zum FA gehen 

Gefällt mir

F
felek_12574006
11.09.19 um 19:17
In Antwort auf pueppi05

Ja aber eh ich ein termin bekomme.. war bei meiner ersten Schwangerschaft so.. dass die meinten dass man so früh eh nichts sieht.. dass heisst ich muss wieder warten. Aber werde morgen erstmal zum FA gehen 

Du musst nicht warten... 

Der soll ein Urin oder Blutest machen und die Schwangerschaft bestätigen... 

Schwanger bist du nunmal... 
Egal ob intakt oder nicht.

Schwanger ist schwanger und du hast damit Rechte... 

Geh einfach ohne Termin hin und sag das du eine Bestätigung für den Arbeitgeber brauchst. 

Gefällt mir

A
axel696
11.09.19 um 20:58
In Antwort auf pueppi05

ich würde es in diesem Stadium weder m,einem Arbeitgeber noch irgendwelchen Verwandten sagen. Nur der Partner würde von mir informiert werden.
Falls dein Arbeitgeber dich kündigen wollte, egeal aus welcher Situation heraus, kannst Du es ihm immer noch sagen.
Und gerade in den ersten 12 Wochen ist das Risiko eines Abgangs einfach überdurchschnittlich hoch.
Ich könnte es nicht ertragen, wenn nach einer Fehlgeburt das bemitleiden aus dem Umfeld losgehen würde.
Entscheiden musst Du, am besten zusammen mit dem Partner

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
P
pueppi05
11.09.19 um 21:26
In Antwort auf axel696

ich würde es in diesem Stadium weder m,einem Arbeitgeber noch irgendwelchen Verwandten sagen. Nur der Partner würde von mir informiert werden.
Falls dein Arbeitgeber dich kündigen wollte, egeal aus welcher Situation heraus, kannst Du es ihm immer noch sagen.
Und gerade in den ersten 12 Wochen ist das Risiko eines Abgangs einfach überdurchschnittlich hoch.
Ich könnte es nicht ertragen, wenn nach einer Fehlgeburt das bemitleiden aus dem Umfeld losgehen würde.
Entscheiden musst Du, am besten zusammen mit dem Partner

Ja aber ich musst auf Arbeit schwere Sachen tragen und es ist alles mit Stress gebunden 

Gefällt mir

F
felek_12574006
11.09.19 um 22:40
Beste Antwort
In Antwort auf pueppi05

Das ist dein Recht. 
Lass dich nicht ärgern.

Geh morgen zum Gyn. und gut ist. 

Gefällt mir

Anzeige
P
pueppi05
11.09.19 um 22:44

Wasn mit dir los ?
Ich darf doch wohl auch mal mama werden ?! Ich bin 26. Und wünsche mir ein Kind. Ich gehe trzd weiter hin arbeiten ! Auch wenn ich schwanger bin ! Ich wollte nur nachfragen.. damit ich nicht mehr schwer heben muss.. sondern vllt dann wenigstens nur kasse machen kann. Es hat keiner gesagt dass ich nicht arbeiten will !!

Gefällt mir

C
canel_18572762
12.09.19 um 8:48
In Antwort auf pueppi05

Wasn mit dir los ?
Ich darf doch wohl auch mal mama werden ?! Ich bin 26. Und wünsche mir ein Kind. Ich gehe trzd weiter hin arbeiten ! Auch wenn ich schwanger bin ! Ich wollte nur nachfragen.. damit ich nicht mehr schwer heben muss.. sondern vllt dann wenigstens nur kasse machen kann. Es hat keiner gesagt dass ich nicht arbeiten will !!

Lass dich von dem nicht ärgern. Der stänkert hier nur rum. Frage mich, was der im Kinderwunsch-Forum will, wo er definitiv keine Kinder will

Gefällt mir

Anzeige
J
jvrg_12474137
12.09.19 um 9:13

Ich würde es auch noch nicht sagen, wenn du es aber unbedingt willst, würde ich dem Chef verklickern, dass er den anderen Mitarbeitern gegenüber eine Schweigepflicht hat.

Ansonsten kannst du vllt auch einfach erstmal behaupten, dass du Rückenschmerzen oder so hast und nicht schwer heben sollst oder so.

Ich arbeite selbst im Einzelhandel und habe am Anfang normal weiter gearbeitet, nur vom heben bekommt man keine Fehlgeburt. 

Gefällt mir

E
eugene_874599
12.09.19 um 9:23
Beste Antwort
In Antwort auf pueppi05

Huhu 
habe nur mal ne frage..
Habe vor 2 tTagen ein Test gemacht und der war positiv.

Jetzt zu meiner frage .. wann muss ich mein Arbeitgeber davon erzählen?

Mein clearbluetest hat 1-2 Woche angezeigt. Ist es noch zu früh dafür ?

Ich würde dir raten, bei deinem FA anzurufen und gleich sagen, das du eine Bescheinigung brauchst das du nicht schwer heben darfst. Das ist dann etwas anderes, als wenn du einen Termin nur wegen einer Vorsorgeuntersuchung brauchst. Der Schutz deines Kindes hat jetzt erst mal oberste Priorität.
Und lass dich bitte nicht von Leuten ärgern, die nur herum stänkern wollen.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige