Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

Schwache periode

Letzte Nachricht: 22. Juni um 11:02
02.06.21 um 23:13

Hallo, bin 38 und hab seid Tagen eine sehr sehr schwache periode... am tag nur 1 tampon benutzt wo abends nur sehr wenig Blut drin ist. Bin ich schwanger ist das eine schmierblutung oder einnistungsblutung oder komm ich in den Wechseljahren?? Sonst keine Probleme... was könnte das sein? Sonst ist meien periode normal bis stark

Mehr lesen

04.06.21 um 14:29

Ich neige dazu, dass es mit Wechseljahren verbunden sein kann. In deinem Alter ist das ja schon sehr wahrscheinlich. In den Wechseljahren wird Blutung wirklich leichter. Das ist damit zu verbunden, dass unser Organismus  weniger Östrogen produziert. Das heißt,  weniger Gebärmutterschleimhaut wird als Folge aufgebaut. Und das alles beeinflusst Periode.
Aber natürlich kann es mit anderen Faktoren verbunden sein.
Ist das möglich, dass du schwanger sein kannst? Hast du welche Anzeichen noch?

Gefällt mir

04.06.21 um 15:08
In Antwort auf

Ich neige dazu, dass es mit Wechseljahren verbunden sein kann. In deinem Alter ist das ja schon sehr wahrscheinlich. In den Wechseljahren wird Blutung wirklich leichter. Das ist damit zu verbunden, dass unser Organismus  weniger Östrogen produziert. Das heißt,  weniger Gebärmutterschleimhaut wird als Folge aufgebaut. Und das alles beeinflusst Periode.
Aber natürlich kann es mit anderen Faktoren verbunden sein.
Ist das möglich, dass du schwanger sein kannst? Hast du welche Anzeichen noch?

Naja sonst ist meine periode eher Mittel bis stark... hatte sonntag nur paar Tropfen Blut bis mittwoch man kann eher sagen schmierblutung... naja wir arbeiten an einem kind, seid knapp 1 Jahr. Naja aber ich finde Wechseljahre ist noch bisschen früh oder?? Hab manchmal unterleibsschmerzen, den einen Tag in der rechten leiste...und immer Hunger... 

Gefällt mir

06.06.21 um 14:02
In Antwort auf

Naja sonst ist meine periode eher Mittel bis stark... hatte sonntag nur paar Tropfen Blut bis mittwoch man kann eher sagen schmierblutung... naja wir arbeiten an einem kind, seid knapp 1 Jahr. Naja aber ich finde Wechseljahre ist noch bisschen früh oder?? Hab manchmal unterleibsschmerzen, den einen Tag in der rechten leiste...und immer Hunger... 

Ich würde gar nicht sagen, dass es zu früh für Wechseljahre ist.
Manche Frauen haben vorzeitige Menopause. Also das heißt, diese Symptome wie bei die hat man vor dem 40. Lebensjahr. Wie gesagt, alles ist möglich.
Hast du vielleicht auch Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen oder Hitzewallungen? So sind auch typische Symptome für die Wechseljahre.

Gefällt mir

06.06.21 um 14:58
In Antwort auf

Ich würde gar nicht sagen, dass es zu früh für Wechseljahre ist.
Manche Frauen haben vorzeitige Menopause. Also das heißt, diese Symptome wie bei die hat man vor dem 40. Lebensjahr. Wie gesagt, alles ist möglich.
Hast du vielleicht auch Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen oder Hitzewallungen? So sind auch typische Symptome für die Wechseljahre.

Nein keine Symptome wie du sie beschrieben hast. Dachte erst einnistungsblutung hab danach dann getestet aber leider negativ. Versuche schwanger zu werden aber seid knapp 1 Jahr nicht geklappt. Weiss einfach nicht mehr weiter... 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

08.06.21 um 13:42
In Antwort auf

Nein keine Symptome wie du sie beschrieben hast. Dachte erst einnistungsblutung hab danach dann getestet aber leider negativ. Versuche schwanger zu werden aber seid knapp 1 Jahr nicht geklappt. Weiss einfach nicht mehr weiter... 

Ach so.
Denn wenn keine Anzeichen, wovon ich geschrieben hab, dann ist es vielleicht wirklich nicht mit Wechseljahren verbunden.
Tut mir leid, dass es bei dir nicht klappt. In der Regel, ist 1 nicht keine Katastrophe. Aber nicht in diesem Alter.
Wurdest du schon untersucht? Vielleicht gibt es etwas, was im Wege steht?

Gefällt mir

22.06.21 um 9:50
In Antwort auf

Was schwache Periode angeht, dann würde ich sagen, dass es wirklich Anzeichen von Wechseljahren sein kann.
Nicht unbedingt, aber kann gut sein. Periode kann mit der Zeit wirklich schwächer werden.
Aber, wie oben schon geschrieben wurde, ist es nicht ok, dass du seit 1. Jahr nicht schaffst, schwanger zu werden. Hier muss eine Frau in deinem Alter gründlich untersucht werden.
Geh lieber zu deinem Arzt und lass dich untersuchen.

Gefällt mir

22.06.21 um 11:02

Also bei mir hing die sehr schwache Blutung mit einer Schilddrüsenunterfunktion zusammen. Als die gut eingestellt war, war alles wieder normaler. Dazu würde auch passen, dass ihr es seit einem Jahr vergeblich versucht. Nach 12 Monaten hast du bzw ihr auch einen Anspruch auf weitere Untersuchungen bzw auch die Möglichkeit zu einer Kinderwunschklinik zu gehen. Dort wird dann auch viel mehr untersucht als ein normaler Fa machen kann. Zuerst ist das kein schöner Gedanke, aber man sollte auch nicht ewig Zeit vertun, weil ihr sonst alles selber zahlen müsst oder die Zeit einfach vorbei ist. 

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers