Hallo erstmal an alle, ich war gestern bei der fd und der arzt sagte mir das die nackendichte unseres kindes erhöht sei. der wert lag bei 6,5 und er mir zu einer fwu raten würde um den defekt trisomie 21 ausschließen zu können... ich habe in der 12 ssw die nackenfaltenmessung mitgenommen und ultrashall wie auch blut waren unauffällig. ich hab natürlich gleich meinen fa aufgesucht und gefragt wie das sein kann, sie meinte gleich das in der 22 ssw, wie ich es bin, es gar keine norm für die nackendichte mehr gibt eigentlich und das dass ergebnis eigentlich untypisch sei für den bisherigen schwangerschaftsverlauf. der kleine ist bestens entwickelt eigentlich. hab mir jetzt am montag einen neuen termin zu einer zweiten fd in einer anderen stadt besorgt die ich zwar selbst tragen muss aber immernoch besser als eine fwu, oder? das risiko einer trisomie ist laut befund 1 : 145... was mich noch sehr stört ist das der arzt sehr oft punktionen ansetzt die im nachhinein meist überflüssig waren weil alles gut ist... ich möchte keine fehlgeburt deswegen erleiden und im nachhinein das ergebnis bekommen das mein kleiner kerngesund war...
ich wäre dankbar über jeden rat... lg maria