Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schlaf-Wach-Rhythmus des Ungeborenen

Schlaf-Wach-Rhythmus des Ungeborenen

25. Februar um 16:04 Letzte Antwort: 4. März um 9:17

Hallo

Mich würde interessieren, ob hier einige werdende Mütter bereits während der Schwangerschaft einen mehr oder weniger festen Schlaf-wach-Rhythmus ihres Babys erkennen können.
Ich bin aktuell in der 23.Ssw, habe in der 18. erste Kindsbewegungen gespürt und seit etwa einer Woche, also seit der 22.Ssw spüren ich und mein Partner sie auch von außen
Und ich erkenne da ein Muster, der Kleine bewegt sich zwar auch zwischendurch immer wieder mal kurz, auch wenn ich auf der Arbeit bin, aber eher zart und vorsichtig.
So richtig los geht es mit der Turnerei zwischen 21 und 24 Uhr und dann aber richtig und nicht mehr so zart und vorsichtig!
Auch morgens, vor dem Aufstehen, wenn ich also wach werde gegen 7 Uhr, aber noch im Bett liegen bleibe, wacht er bald darauf auf und boxt ein wenig.

Erkennt ihr auch schon einen bestimmten Rhythmus oder relativ feste Zeiten, in denen euer Kleines besonders aktiv ist?

Freue mich über eure Berichte 

Mehr lesen

25. Februar um 19:16

Das ist ganz normal. Wenn du dich tagsüber bewegst, wird das Baby immer schön in den Schlaf geschunkelt. Kommst du zur Ruhe, wird es aktiver und du nimmst es zusätzlich auch bewusster wahr.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
3. März um 13:55
In Antwort auf kuon86

Das ist ganz normal. Wenn du dich tagsüber bewegst, wird das Baby immer schön in den Schlaf geschunkelt. Kommst du zur Ruhe, wird es aktiver und du nimmst es zusätzlich auch bewusster wahr.

Das ist logisch, dass Bewegung beruhigend und einschläfernd auf's Ungeborene wirkt.
Nun bin ich aber wegen Krankheit einige Tage ans Bett gefesselt gewesen und war so gut wie den ganzen Tage nicht wirklich in Bewegung.
Selbst dann hatte Baby die besonders aktiven Phasen am frühen Morgen, sowie am späten Abend.
Dazwischen nicht viel, also genauso wie an Arbeitstagen auch.
Und Ablenkung hatte ich während der Zeit im Bett nicht sonderlich.
Ich glaube schon, dass manche Ungeborene ab einem bestimmten Entwicklungspunkt bereits im Mutterleib anfangen, einen Schlaf-Wach-Rhythmus zu entwickeln.
Dass der allerdings nach der Geburt so bestehen bleibt, bezweifle ich eher

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
4. März um 2:45
In Antwort auf missdalton

Hallo

Mich würde interessieren, ob hier einige werdende Mütter bereits während der Schwangerschaft einen mehr oder weniger festen Schlaf-wach-Rhythmus ihres Babys erkennen können.
Ich bin aktuell in der 23.Ssw, habe in der 18. erste Kindsbewegungen gespürt und seit etwa einer Woche, also seit der 22.Ssw spüren ich und mein Partner sie auch von außen
Und ich erkenne da ein Muster, der Kleine bewegt sich zwar auch zwischendurch immer wieder mal kurz, auch wenn ich auf der Arbeit bin, aber eher zart und vorsichtig.
So richtig los geht es mit der Turnerei zwischen 21 und 24 Uhr und dann aber richtig und nicht mehr so zart und vorsichtig!
Auch morgens, vor dem Aufstehen, wenn ich also wach werde gegen 7 Uhr, aber noch im Bett liegen bleibe, wacht er bald darauf auf und boxt ein wenig.

Erkennt ihr auch schon einen bestimmten Rhythmus oder relativ feste Zeiten, in denen euer Kleines besonders aktiv ist?

Freue mich über eure Berichte 

Hatten meine drei nicht aber meistens wenn ich zur Ruhe kam, ging das Gestrampel los. Meine erste war aber am ruhigsten, die musste ich meist anstupsen, um zu wissen, dass sie ok ist. Ihren Kopf fand ich immer bei/hinter meinem Bauchnabel..Die anderen beiden waren bis zu den Geburten gut aktiv.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
4. März um 9:17

Bin jetzt in der 32. Woche und mein Kleiner ist, seit ich ihn das erste Mal wahrgenommen habe (ca. 18. Woche) äußerst aktiv. Ich kann da beim besten Willen keinen Schlaf-Wach-Rhythmus feststellen.
Es gibt Tage, da habe ich den Eindruck, der pennt gar nicht
Am aktivsten ist er aber abends, wenn ich das erste Mal am Tag zur Ruhe komme und auf der Couch liege. Aber das wird wohl daran liegen, dass er dann nicht mehr "geschaukelt" wird

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Noch mehr Inspiration?
pinterest