Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schilddrüsenwert bei Kinderwunsch

Schilddrüsenwert bei Kinderwunsch

4. August um 11:22 Letzte Antwort: 3. September um 21:34

Hallo liebe community,

Ich habe am 12 Juni einen Schilddrüsenwert von 4.36 gehabt und am 19 Juni habe ich mit 25er Lytroxhyn angefangen. Der Wert war dann am 2 Juli bei 3.3. 
Mein FA meinte, für KiWu sind die 25er zu wenig, ich sollte es auf 50er erhöhen. Jetzt habe ich am 
22 Juli einen Wert von 1.0. Das ist super,meinte sie. Ich solle es nach 2 Wochen beim HA kontrollieren lassen, nicht dass der Wert dann zu niedrig wird. Wie war es bei euch? Auch bei einem Wert von 1.0 habt ihr trotzdem die 50er weitergenommen? Oder nimmt man als Beispiel, einen Tag 25er am nächsten wieder die 50er? Wir haben Kinderwunsch seit einem Jahr und diesen Wert möchte ich nicht verlieren. Leider haben viele HA nicht so viel Ahnung von der Schilddrüse. Bin froh um jede Antwort 

Mehr lesen

4. August um 11:24
In Antwort auf lugesya

Hallo liebe community,

Ich habe am 12 Juni einen Schilddrüsenwert von 4.36 gehabt und am 19 Juni habe ich mit 25er Lytroxhyn angefangen. Der Wert war dann am 2 Juli bei 3.3. 
Mein FA meinte, für KiWu sind die 25er zu wenig, ich sollte es auf 50er erhöhen. Jetzt habe ich am 
22 Juli einen Wert von 1.0. Das ist super,meinte sie. Ich solle es nach 2 Wochen beim HA kontrollieren lassen, nicht dass der Wert dann zu niedrig wird. Wie war es bei euch? Auch bei einem Wert von 1.0 habt ihr trotzdem die 50er weitergenommen? Oder nimmt man als Beispiel, einen Tag 25er am nächsten wieder die 50er? Wir haben Kinderwunsch seit einem Jahr und diesen Wert möchte ich nicht verlieren. Leider haben viele HA nicht so viel Ahnung von der Schilddrüse. Bin froh um jede Antwort 

Lthyroxin*

Gefällt mir
4. August um 16:58

Also ein TSH-Wert um 1 bei Kiwu ist super! Warum willst du denn dann die Dosis täglich wechseln, wenn du mit 50 super eingestellt bist? Oder fühlst du dich nicht gut mit den 50gern? Und selbst wenn du damit etwas unter 1 bist, würde ich es so lassen, bin selber seit Jahren bei ca. 0,5 eingestellt, weil es einfach meinem Wohlfühlwert entspricht. Und sobald du schwanger bist, wird der Wert sehr wahrscheinlich gleich wieder in die Höhe schnellen. Da ist es besser, wenn du etwas mehr Luft nach oben hast. Und bitte gleich wieder Werte kontrollieren lassen, sobald du von einer Schwangerschaft weißt und dann alle 4 - 6 Wochen erneut kontrollieren. Gerade am Anfang ist das sehr wichtig, damit die Dosis zeitnah angepasst werden kann. Viel Glück! 

Gefällt mir
10. August um 19:08
In Antwort auf mikesch07

Also ein TSH-Wert um 1 bei Kiwu ist super! Warum willst du denn dann die Dosis täglich wechseln, wenn du mit 50 super eingestellt bist? Oder fühlst du dich nicht gut mit den 50gern? Und selbst wenn du damit etwas unter 1 bist, würde ich es so lassen, bin selber seit Jahren bei ca. 0,5 eingestellt, weil es einfach meinem Wohlfühlwert entspricht. Und sobald du schwanger bist, wird der Wert sehr wahrscheinlich gleich wieder in die Höhe schnellen. Da ist es besser, wenn du etwas mehr Luft nach oben hast. Und bitte gleich wieder Werte kontrollieren lassen, sobald du von einer Schwangerschaft weißt und dann alle 4 - 6 Wochen erneut kontrollieren. Gerade am Anfang ist das sehr wichtig, damit die Dosis zeitnah angepasst werden kann. Viel Glück! 

Hast du bis jetzt immer die 50er genommen? Ich hab das Gefühl, dass ich mich so besser fühle. Meine Angst ist es, dass der Wert irgendwann zu niedrig wird. Ist es dann eig schlimm, wenn der Wert schon bei 0.1 ist? Ist der Wert bei 0.5 bis 1
0 bei Kiwu gut oder? 

Gefällt mir
11. August um 2:22

Ich muss viel mehr L-Thyroxin nehmen, aber das wichtigste ist dein persönlicher Wohlfühlwert. Der Grenzwert für zu hoch dosierte Tabletten liegt, glaub ich bei TSH 0,3. Wenn du mal richtig eingestellt bist, dann ändert sich dein Wert nicht dauernd, sondern bleibt bei den Meisten stabil. Außer natürlich du bist schwanger, dann ändert sich dein TSH-Wert sehr schnell. Und selbst wenn du mal richtig eingestellt bist, musst du trotzdem regelmäßig zur Kontrolle der Sd-Werte. Oder wenn du selber irgendwelche Veränderungen bemerkst, solltest du immer auch an die SD denken und nochmal kontrollieren lassen. Lieber einmal zu oft als ewig falsch eingestellt zu sein. 

Gefällt mir
3. September um 21:34
In Antwort auf lugesya

Hallo liebe community,

Mein TSH war vor einem halben Jahr 1,7. Der FA sagte, für Kinderwunsch zu hoch, ansonsten kann man damit leben. Mein Prolaktin war auch zu hoch damals. Seitdem nehme ich L-Thyroxin und der Wert ist jetzt unter 1. Seitdem hat es bereits 2x geklappt, aber leider jedesmal ein früher Abgang. Vorher haben wir ein Jahr geübt ohne Erfolg. Prolaktin ist jetzt normal. Wenn die Schilddrüse richtig funktioniert, dann wirkt sich das auf die Hirnanhangdrüse aus, die alle anderen Hormone steuert. Normal leben kann man schon ohne Behandlung, aber schwanger wirst du halt nur, wenn alle Hormone richtig funktionieren.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers