Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Sauna in der SW

Sauna in der SW

21. November 2006 um 10:01 Letzte Antwort: 21. November 2006 um 15:15

Ich bin in der 18 SSW und würde sehr gern kurz in die Sauna gehen. Weiß jemand, ob das für das Baby ungesund sein soll. Ich habe vergessen meine FÄ zu fragen und will sie nicht deswegen jetzt anrufen.

Danke!

Mehr lesen

21. November 2006 um 10:14

Warst
du vor deiner schwangerschaft regelmäßig in der sauna?

Gefällt mir
21. November 2006 um 10:35

...
Hallöchen,

das kommt darauf an, ob du vor der Schwangerschaft auch schon in der Saune warst und dein Körper daran gewöhnt ist.
Denn jeder Saunagang ist auch "Streß" für den Körper.

Ich gehe seit knapp 2 Jahren regelmäßig in die Sauna.
Jetzt bin ich in der 21.Woche und gehe auch, denn es tut mir gut und mein Frauenarzt hat nichts dagegegen.

ALLERDINGS gehe ich nur noch in die Biosauna und NICHT MEHR in die finnische oder eine Dampfsauna.
Und ich habe die Gänge verkürzt. Mache nur noch 2*15 Minuten.
Dem Krümelchen macht das nichts aus, da sich die Körpertemperatur nur um ca. 1 Grad Celsius erhöt.

Der Kreislauf muss halt mitspielen, dass ist die HAUPTSACHE dabei!!!

LG Susann

Gefällt mir
21. November 2006 um 10:57

Wie oft und wie lange saunieren?
In Finnland besuchen die meisten Frauen auch in der Schwangerschaft noch die Sauna. Dort wird argumentiert, dass Schwangere eine Stärkung ihres Immunsystems besonders nötig haben. Und das vermehrte Schwitzen in der Sauna könne beim Austransport der zusätzlichen kindlichen Schlacken oder bei der Ausschwemung von Wassereinlagerungen helfen. Außerdem erhöht sich die Körperkerntemperatur durch das starke Schwitzen nur um höchstens ein Grad.
Für gelegentliche Saunabesucherinnen gilt: ein Gang weniger, eine Stufe tiefer und möglichst ein paar Grad weniger, villeicht in einer Biosauna. Achten Sie auf die Signale Ihres Körpers und brechen Sie den Saunagang ab, wenn Ihnen schwindelig oder übel wird. Wichtig zudem eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

Hab ein schlaues Büchlein

Lg meuschen84 30+4

Gefällt mir
21. November 2006 um 12:28

War vorher nie...
...aber inzwischen war ich schon öfters in der Sauna. Gehe dann aber nur ca. 2x 10min bei nicht zu hohen Temperaturen. Wenn ich merke, jetzt wird's zu viel,dann geh ich eben raus und kühl mich ab. Finde das grad jetzt in der Schwangerschaft sehr entspannend und fühl mich danach immer gut.

Meine FÄ hat nichts dagegen, soll's halt nur nicht übertreiben..

lg
Evelyn
15+3

Gefällt mir
21. November 2006 um 15:15
In Antwort auf yelena_12119032

War vorher nie...
...aber inzwischen war ich schon öfters in der Sauna. Gehe dann aber nur ca. 2x 10min bei nicht zu hohen Temperaturen. Wenn ich merke, jetzt wird's zu viel,dann geh ich eben raus und kühl mich ab. Finde das grad jetzt in der Schwangerschaft sehr entspannend und fühl mich danach immer gut.

Meine FÄ hat nichts dagegen, soll's halt nur nicht übertreiben..

lg
Evelyn
15+3

Also....
ich geh nicht so oft in die sauna. war aber vor 3 wochen auch noch. ich geh halt dann nicht so lange und nicht so heiß und wenn ich denke jetzt ist gut, dann geh ich raus und ruh mich schön in der ruhezone aus.

man sagt ja: was der mutter gut tut, tut auch dem kind gut. also solange es dir gut tut, denke ich spricht nichts dagegen. außer du hast eine risikoschwangerschaft oder sowas. aber ansonsten... ich hab es genossen

viele grüße

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers