Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Sauna?

Sauna?

22. Februar 2008 um 14:14 Letzte Antwort: 22. Februar 2008 um 19:02

hallo
ich weiß nicht, ob es dazu schon einen Beitrag gibt (bestimmt - aber nicht gefunden)
ich bin jetzt 7.SSW und habe für Ostern einen Wellnesstag (Sauna, Schwimmen, Massage)geplant, haben mir meine Eltern geschenkt. Ist ja auch noch ein bisschen Zeit bis dahin, aber dennoch..
Meine FA riet mir ab von Sauna, aber das wäre echt schade, möchte aber auch nichts riskieren..
Nun meine Frage: weiß jemand, was da passieren kann? also, nur schlimm für den Kreislauf oder kann dem Baby da was passieren? Es sagt ja scheinbar auch jeder was anderes..

lg

Mehr lesen

22. Februar 2008 um 14:34

Hallo,
ich kann dir nur soviel sagen: Als ich beim Arzt postitiv getestet wurde, bekam ich u.a. eine umfangreiche Schwangerschaftsbroschüre und da stand im Bereich Sport und Fitness, dass man ruhig Sauna machen darf, man sollte sich nur nicht auf die obersten Bänke setzen und auf seinen Kreislauf hören. Ich selbst hab übrigens in der 9. SSW ebenfalls ein Wellness Wochenende gemacht und dabei Sauna (halt nicht so lange) und Dampfbad genossen. Wenn ich jetzt die vielen Einwände lese, müsst ich eigentlich schon wieder panisch werden und mir Sorgen machen, dass mein Kind ev. einen Schaden davon getragen haben könnte, aber bis jetzt ist der Wurm gesund und manchmal sogar geradezu unangenehm lebhaft

LG

Gefällt mir
22. Februar 2008 um 14:37
In Antwort auf kiyoko_12865757

Hallo,
ich kann dir nur soviel sagen: Als ich beim Arzt postitiv getestet wurde, bekam ich u.a. eine umfangreiche Schwangerschaftsbroschüre und da stand im Bereich Sport und Fitness, dass man ruhig Sauna machen darf, man sollte sich nur nicht auf die obersten Bänke setzen und auf seinen Kreislauf hören. Ich selbst hab übrigens in der 9. SSW ebenfalls ein Wellness Wochenende gemacht und dabei Sauna (halt nicht so lange) und Dampfbad genossen. Wenn ich jetzt die vielen Einwände lese, müsst ich eigentlich schon wieder panisch werden und mir Sorgen machen, dass mein Kind ev. einen Schaden davon getragen haben könnte, aber bis jetzt ist der Wurm gesund und manchmal sogar geradezu unangenehm lebhaft

LG

Habe leider
auch niedrigen Blutdruck und zur Zeit möchte ich den ganzen Tag am liebsten liegen, was ja leider nicht geht
aber wie gesagt, ist ja nocht Zeit, vielleicht verschiebe ich den Termin auch oder gehe nur einmal kurz rein, mal sehen..
danke aber für eure Antworten

Gefällt mir
22. Februar 2008 um 14:40

Schön schwitzen
Ich hab' kein Saunaverbot bekommen und war während der gesamten SS regelmäßig da. Auch Dampfbad und 95 finnische Sauna. Bis Ostern sind ja noch 4 1/2 Wochen, dann bist Du sogar aus dem 1. Trimester 'raus.
Daß man die letzten 2 Monate nicht in die Sauna darf, ist mir auch neu, ich hab' sogar gehört, daß Sauna gut gegen Wassereinlagerungen helfen soll...

Gefällt mir
22. Februar 2008 um 14:43
In Antwort auf hettie_12156784

Schön schwitzen
Ich hab' kein Saunaverbot bekommen und war während der gesamten SS regelmäßig da. Auch Dampfbad und 95 finnische Sauna. Bis Ostern sind ja noch 4 1/2 Wochen, dann bist Du sogar aus dem 1. Trimester 'raus.
Daß man die letzten 2 Monate nicht in die Sauna darf, ist mir auch neu, ich hab' sogar gehört, daß Sauna gut gegen Wassereinlagerungen helfen soll...

Kugelbäuche
habe ich ja auch schon in der Sauna gesehen. Aber wüsste ich nicht, dass ich schwanger bin, würde ich ja auch ohne Bedenken gehen, nur ich weiß es ja und mache mir Sorgen. Habe vor Ostern, am 17.3. nochmal einen Termin und frage dann nochmal,
da ich auch vorher meine Tage nicht hatte, war sie sich auch nicht sicher wegen der Woche, im KRH haben sie mir 2 Wochen vorher gesagt, ich sei schon in der 6. SSW und sie hat das gleiche gesagt, aber eben später..

naja, ich werde mal sehen
lieben Dank euch

Gefällt mir
22. Februar 2008 um 18:38

Sauna ist überhaupt
kein Problem solange du dich wohl fühlst. Ich bin alle 3 Schwangerschaften durch in die Sauna gegangen bis zum 6./7. Monat, dann habe ich selbst gemerkt dass es mich vom Kreislauf her einfach zu viel belastet hat. Aber dem Baby schadet das überhaupt nicht.
LG

Gefällt mir
22. Februar 2008 um 19:02

Also
hör auf deinen FA!!! Unbedingt.
Ich verstehe zwar nicht, warum er dir von Sauna abrät, meiner hat mir zugeraten, ABER: wir hier kennen dich nicht und wissen nicht, um dein ganz persönliches Risiko.
Frag doch nochmal bei ihm nach, wo genau er die Probleme sieht und warum er dir abrät. Aber eins ist doch klar: du beißt dir mehr als einmal in den Hintern, wenn irgendwas passiert.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers