Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Sagt ma habt ihr so gar kein schlechtes Gewissen an Weihnachten??

Sagt ma habt ihr so gar kein schlechtes Gewissen an Weihnachten??

29. November 2009 um 8:51

Ich frag jetzt nicht nur die schwangeren hier sondern auch die schon-mamis unter uns:

jedes jahr beschleicht es mich wieder - dieses fiese Gefühl an Weihnachten, dass es uns hier sooooo gut geht und in anderen Ländern Kinder/Menschen sterben während wir unterm weihnachtsbaum geschenke verteilen und einen auf heile welt machen
natürlich kann man spenden oder gutes tun oder oder oder...
aber damit is meist nur einem kind/mensch ein bisschen geholfen und rettet wahrscheinlich nicht wirklich vor dem hungertod, mangelnder medizinischer versorgung usw.

hab grad im tv wieder das video zu dem song "do they know its christmas?" gesehn und komme immer wieder ins grübeln. immer wenn ich das lied höre, holt es mich auf den boden der tatsachen zurück und ich hab eigentlich schon gar keine lust mehr auf weihnachten , gemütliches zusammensitzen mit den lieben, schlemmen bis man fast platzt, weihnachtsgebäck, deko und der ganze kram...

gehts eigentlich nur mir so, dass mich das jedes jahr runterzieht oder bin ich damit nich allein???
ich weiss, dass man nicht die ganze welt " retten" kann, ist das schlechte gewissen denn so gerechtfertigt, dass es mir jedes jahr aufs neue wieder weihnachten n stückweit versaut??? selbst wenn ich was spende oder weihnachten im schuhkarton ( man packt lauter sachen in nen schuhkarton gibt sie an bestimmten stellen ab und zahlt nen kleinen betrag fürs verschicken und macht dann irgendwo auf der welt ein kind zu weihnachten glücklich )
mache, gehts mir nicht wirklich besser...
würd mich gern an weihnachten ma wieder richtig gut fühlen und mit gutem gewissen sagen können: ja ich hab ein stück weit geholfen, weihnachten auch für andere menschen/kinder auf der welt schöner zu machen...

LG Cadence4 + PokerFace 22+5 inside

Mehr lesen

29. November 2009 um 9:31

Naja...
....rund um die Weihnachtszeit an das Gewissen appeliert, im besten Fall, berühren einen die anderen Menschen auch den Rest des Jahres und man lebt seiner Haltung entsprechend....
Wir jedenfalls tun nach unseren Möglichkeiten und dem eigenen Gewissen nach ausreichend viel...

Ebenfalls empathische Grüße, Laura

Gefällt mir

29. November 2009 um 10:04

@ laura..
natürlich berühren einen die Menschen auch das ganze jahr über, aber an weihnachten is es finde ich persönlich besonders schlimm weil wir hier alle auf heile welt machen und woanders menschen sterben an hunger, krankheit etc...
irgendwie passt das nicht zusammen. so meinte ich das eigentlich. wollte mit meinem beitrag nicht ausdrücken, dass ich ausschliesslich an weihnachten an bedürftige menschen denke
Nur platzt mir manchma fast der kragen, wenn ich lese, dass wieder irgendein promi nicht weiss wo er mit dem vielen geld hin soll. wie wärs wenn sich ma einige mehr prominente dazu durchringen würden grade für solche bedürftige menschen zu spenden??
die haben nicht nur die finanziellen mittel sondern auch noch den bonusstatus was bewirken zu können. bzw mehr bewirken zu können wie wir " kleinen otto-normalos" ...
natürlich tun wir auch viel, aber man kann es halt nicht in dem ausmasse machen, wie manch anderer, der über mehr mittel verfügt... leider...

LG Cadence4+PokerFace 22+5 inside

Gefällt mir

29. November 2009 um 11:23

Der Gedanke kommt mir oft,
wenn ich im Forum "verzweifelte" Anfragen von Müttern lese, denen beim besten Willen nicht einfällt, was sie ihrem (ein- oder zweijährigen) Kind denn noch zu Weihnachten schenken sollen, da es doch schon alles hat.

Unsere Lösung: Anstatt nicht benötigter Weihnachtsgeschenke ein Plan-Patenkind finanzieren, mit 300 für ein ganzes Jahr bist du dabei. Wir haben uns informiert, so gut es irgendwie geht, und die Aktion scheint sehr seriös zu sein. Zumal du direkten Kontakt mit "deinem" Kind halten kannst und siehst, wozu dein Geld verwendet wird.

Wir haben übrigens drei Kinder, die völlig damit einverstanden sind!

Klar, die ganze Welt kann man nicht retten, aber das ist vielleicht 'ne Idee?

senecio

Gefällt mir

29. November 2009 um 11:23

@ zauberfee
ich finds absolut frech was du mir hier unterstellst!!
würdest du den thread ma genau durchlesen und nicht nur überfliegen, hättest du auch gelesen, dass ich nicht nur an weihnachten an die menschen denke, denen es schlecht geht!!
ich geb dir recht, ich spende nicht im hochsommer, aber an weihnachten. aber daran finde ich auch nix verwerfliches.
immerhin tue ich wenigstens an weihnachten was für solche menschen. und mir sowas zu unterstellen ich würde im hochsommer an solche menschen nicht denken, finde ich unverschämt. wenn du das nicht tust, deine sache, aber unterstell hier nicht sachen, die so nicht stimmen.

@ rest: ihr habt schon recht, dass auch hier in unserer umgebung/umfeld wie auch immer schlimme schicksalschläge vorkommen und es auch in BRD vielen menschen nicht gut geht, aber ist es deswegen falsch an weihnachten auch mal ein bisschen weiterzuschweifen und auch an die menschen zu denken, die jeden tag in der 3. welt ums überleben kämpfen??

ich wollte hier ja auch niemanden persönlich angreifen sondern ne normale diskussion starten.
aber den thread schliesse ich besser wieder, bevor sich noch jemand auf den schlips getreten fühlt!

THREAD HIERMIT GESCHLOSSEN!!!!!!

Gefällt mir

29. November 2009 um 11:26

Ehrlich gesagt,
habe ich echt nie so bewusst daran gedacht

Aber was soll man machen, die armen hungern, leiden etc. ja nicht nur an weichnachten
Mehr als Spenden und Kehrpakete schicken können wir "normal sterblichen" eh nicht machen

Hört sich vllt. kacka und egoistisch an, ist aber so

LG

PS: Wo warst du die ganze zeit

Gefällt mir

29. November 2009 um 12:19

Da
Die meisten ärmeren Länder kein weihnachten kennen weil sie einer anderen Religion angehören denk ich darüber nicht nach sondern genieße das fest. Abgesehen davon kannst du als einzige Person eh nichts daran ändern. Und Kindern in unserem land geht es auch nicht gut.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen