Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

Rückenlage im 3. Trimester ok

14. April 2011 um 9:56 Letzte Antwort: 14. April 2011 um 12:43

Guten Morgen,

ich lese immer wieder, dass man vor allem am Ende der SS nur noch seitlich liegen soll.
Manchmal ist es mir aber auch am angenehmsten auf dem Rücken. NAchts kann ich mich ja nichts mehr viel bewegen, aber ab und zu wach ich auf und hab mich im Schlaf von der Seite auf den Rücken gedreht.
Ist das Schlimm?
Mir selbst geht es dabei gut, aber warum sollte man es dann nicht tun? Ist dabei die Versorgung des Babys schlechter? Hab immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mir mal ein paar Minuten Rückenlage gönne...

was meint ihr?

lg,
engelchen u. jan enrico inside, 38. ssw

Mehr lesen

14. April 2011 um 10:01


Mach Dir nicht zu viele Gedanken! In der Rückenlage KANN es dazu kommen, dass da eine Hohlvene abgedrückt wird. Es muss aber nicht. Und bei manchen liegt das ganze so, dass es nie dazu kommt. Wenn Du mit der Rückenlage keine Probleme hast, dann kannst Du auch bis zum Ende auf dem Rücken liegen. Meine Hebi hat uns im GVK versichert, dass wir liegen dürfen wie wir wollen. Zuerst wird es nämlich für Mama unbequem und dann fürs Baby. Das hat die Natur schon ganz gut eingerichtet. Wenn es Dir also gut tut, dann sollte es kein Problem darstellen. Und ein paar Minuten sind ohnehin unkritisch.

1 -Gefällt mir

14. April 2011 um 10:04


diese hohlvene ist die vena cava, oder?
soweit ich weiß, äußert sich das dann mit schwindel u. übelkeit.
davon hab ich auch noch nichts gemerkt wenn ich so liege.

danke für deine antwort.

lg

Gefällt mir

14. April 2011 um 10:35

Gute frage...
schlaf zum beispiel auch noch aufm bauch was mann nicht sollte....aber ich kann nur so einschlafen und meine kleine scheints auch net zu stören...-wird schon in ordnung sein

Gefällt mir

14. April 2011 um 12:43


eigentlich war ich ja absolut nie rückenschläferin. immer seite oder bauch. Aber Bauch geht schon lange nichts mehr, das tut mir total weh. Und wenn ich stundenlang auf der seite liege, dann tut das auch weh...da ist rücken am angenehmsten iwie

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers