Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Rötelimpfung und Schwanger

Rötelimpfung und Schwanger

17. Februar 2010 um 18:40 Letzte Antwort: 17. Februar 2010 um 19:26

Hallo,

also ich hatte vor 3 Monaten eine Rötelimpfung, dann wurde noch mal getestet und fest gestellt das ich zu wenig von dem Titer habe und wurde jetzt vor einer Woche noch mal geimpft. Noch bin ich mir nicht ganz sicher aber ich könnte Schwanger sein, will die tage ein test machen bin 4 Tage drüber. Nur meine sorge ist ob die Impfung was aus macht wenn ich jetzt schwanger bin.

Danke.

Mehr lesen

17. Februar 2010 um 19:26

Glaube Impfungen sind in der Schwangerschaft allgemein nicht so toll
Meine Frauenärztin rät komplett davon ab. Mir fehlt die 3. Zeckenimpfung und deshalb hab ich mit ihr drüber gesprochen (hätte die Impfung jetzt machen lassen müssen, bin aber halt inzwischen schwanger). Sie meinte ich solle mich nicht impfen lassen, sie sei aber auch kein Profi auf dem Gebiet und im zweifelsfall solle ich nochmal mit einem Impfarzt drüber sprechen, wie hoch das Risiko wirklich sei.

Ich hab mit keinem weiteren Arzt gesprochen und lasse mich erst nach der Schwangerschaft impfen.

Bei dir ist's für solche Gedanken ja leider schon zu spät. Allerdings hatte ich erst Panik, weil ich genau in der Weihnachtszeit gemerkt hab, dass ich schwanger bin (5. Woche). Dadurch hatte ich zwischenzeitlich schon den ein oder anderen Glühwein oder Weihnachtsfeier- Alkohol unwissentlich während der Schwangerschaft getrunken. War zwar nie komplett knülle, aber doch auch mal kräftig betrunken.
Hab meine Frauenärztin auch danach gefragt und sie meinte, dass die Natur das von selbst regeln würde. Wenn unser Kind durch meinen Alkoholkonsum zu stark geschädigt wäre, könne ich davon ausgehen, dass ich eine Fehlgeburt in den ersten 12 Wochen haben würde. Wenn die ersten drei Monate rum wären, könne ich davon ausgehen, dass mit dem Kind, was meine unwissentlichen Eskapaden angeht, alles ok sei.
Bin jetzt in der 15. SSW und bisher ist alles bestens

Gefällt mir