Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Röntgenstrahlen in Frühschwangerschaft

Röntgenstrahlen in Frühschwangerschaft

12. März 2007 um 13:38 Letzte Antwort: 12. März 2007 um 16:56

Soeben habe ich einen SS-Test gemacht positiv und stellt euch vor ich kann mich nicht richtig freuen.
Grund: Am 27.02. war ich beim FA zur Krebsvorsorge und ich erzählte ihm noch, dass ich gerne wieder schwanger werden würde (habe bereits eine Tochter). Dann meinte er nach dem vaginalen US, dass sehr viel Schleimhaut vorhanden ist und ich demnächst wieder bluten müsste.
Nach diesem Arztbesuch bin ich zum Orthopäden und habe mich an jedem Knie röntgen lassen (war da wohl in der 4.SSW), da ich seit einer Woche fast nicht laufen konnte und starke Schmerzen hatte. Als die Frage kam, ob eine SS besteht, habe ich klar verneint, da ich ja davor beim FA war.
Und nun habe ich wahnsinnige Panik, dass die Röntgenstrahlen eine Schädigung am ungeborenen Kind verursacht haben. Wer hat selbst schon mal in der Frühschwangerschaft röntgen lassen und kann mich evtl. beruhigen? DANKE für eure Antwort.

Mehr lesen

12. März 2007 um 14:01

Alles oder nichts!
hallo,

ich habe beruflich einiges an strahlung abbekommen, als ich noch nicht wußte, das ich schwanger bin.
eine humangenetikerin meinte zu mir, da gilt das alles oder nichts prinzip. wenn die starhlung so hoch war, würde das kind nicht überleben. ansonsten kann man davon ausgehen, das alles ok ist.

also ich hatte ca das 10 fache an strahlung als du und alles ist ok. denke bei dir wird es nicht anders sein)))

alles gute, libelle

Gefällt mir
12. März 2007 um 16:56

War in der 4 SSW
Als ich mich das erste mal röntgen lies war ich in der 2 SSW da ich nämlich die Treppen runter gefallen bin und mir dabei einen 3fachen bänderriss zugezogen habe ! das zweite mal war in der 4 SSW da war ich nämlich bei einer kontrolle wegen meinen bändern und habe mir meinen rücken röntgen lassen, da ich durch die krücken solche schmerzen hatte ! also ich bin mittlerweile in der 35 SSW und dem kleinen krümel geht es gut ! Mach dir keine sorgen wenn es so hartnäckig ist und trotz röntgenstrahlen bleibt will es auch gesund zur welt kommen !

Gefällt mir