Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Röntgen in der 2./3. Schwangerschaftswoche

Röntgen in der 2./3. Schwangerschaftswoche

25. September 2007 um 19:09

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Meine Freundin hat gestern erfahren, dass sie seit 4-5 Wochen schwanger ist.
Leider hat sie sich vor 14 Tagen den Arm sehr kompliziert gebrochen und musste operiert werden. Dabei wurde sie 3x am Ellebogen geröngt - 1x während der OP ungeschützt.

Leider können wir uns über die Schwangerschaft gar nicht freuen, obwohl es ein Wunschkind ist. Wir machen uns beide einfach nur tierische Sorgen, dass etwas mit dem Kind passiert ist.

Kennt sich da jemand von euch aus? Wie hoch sind die Risiken? Wir haben nur wirre Sachen im Netz gefunden und mussten uns zwingen aufzuhören, sonst wären wir beide total panisch geworden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Chris

Mehr lesen

4. Oktober 2007 um 9:11

Schwer zu sagen...
hallo,

ich bin Arzthelferin und wir haben bei Patientinnen natürlich mit "Schutz" geröntgt soweit es je nach Art der Röntgenaufnahme möglich war, wirklich genau kann ich das leider auch nicht sagen, es heisst auch immer das die ersten 3 Monate am "gefährlichsten" seien, aber es gibt auch Frauen die während der Schwangerschaft im Flugzeug sitzen (was durchaus erlaubt ist) das ist in etwa mit der Strahlenbelastung von Röntgen gleichzustellen. Außerdem gibt es auch Frauen die unwissend Schwanger sind und die ein oder andere Schmerztablette genommen haben und deswegen auch gesunde Kinder bekommen haben.
Ein Risiko ist es bestimmt schon in gewisser Weise während der SS zu röntgen aber da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen aber auf jeden fall einen Arzt fragen kann ja nichts schaden...

viel glück !!!!

Gefällt mir

27. November 2007 um 0:12

Ist das Thema noch aktuell??
HALLO!!!

HABE ES GERADE ERST GELESEN ALSO FALLS DEINE FRAGE NOCH AKTUELL IST DANN KANN ICH DICH BERUHIGEN
ICH ARBEITE SELBER IN EINER ORTHOPÄDISCHEN PRAXIS UND HABE DORT AUCH SELBST VIEL GERÖNGT
DIE ERSTEN VIER WOCHEN WUSSTE ICH JA AUCH NOCH NICHT DAS ICH SCHWANGER WAR
ABER IN DIESER ZEIT GILT BEI EINER SCHWANGESCHAFT SOWISO NOCH DIE ALLES ODER NICHTS REGEL
AUCH MEINE KOLLEGINNEN HABEN AHNUNGSLOS DAMALS GERÖNGT UND IN DER EILE NICHT IMMER GESCHAUT OB DIE TUER AUCH RICHITG ZU WAR
SIE ALLE HABEN GESUNDE BABYSN ZUR WELT GEBRACHT
DIE GERÄTE HEUTZUTAGE SIND SCHON SO GUT DAS DAS NICHT MEHR SO EIN PROBLEM DARSTELLT
MAC DIR ALSO NICHT SO VIEL SORGEN

WUENSCHE EUCH ALLES GUTE

GRUSS MANU

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen