Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Röntgen (beim Zahnarzt) ??

Röntgen (beim Zahnarzt) ??

10. Februar 2009 um 9:17 Letzte Antwort: 11. Februar 2009 um 20:44

Hallo, vielleicht weis das ja jemand von Euch. Ich brauche ien Wurzelbehandlung am Zahn. Bei dieser muß jedoch 2x geröngt werden. Ist das schlecht für das Kind? Bin evtl. schwanger, warte auf die Mens, werde auch am Wochenede einen Test machen, wenn sie bis dahin nicht da ist. Jedoch muß ich am Donnerstag schon zum Zahnarzt wegen der Behandlung, denke werde hier auch Geröngt. Ist das ein Problem. Oder heute nicht mehr so, da die Strahlen ja am Mund sind? Danke schonmal für Eure Hilfe.

Mehr lesen

10. Februar 2009 um 9:29

Ich,
würde auf jeden Fall sagen wenn sie dich röntgen wollen,das du eventl. schwanger bist.soviel wie ich weiß dürfen die das in der ss nicht machen!!!

Gefällt mir
10. Februar 2009 um 9:29

Auf keinen fall röntgen...
Ich bin Ks und selbst schwanger zum 2.mal. In der SS können kleinste und geringe Strahlen schon schädigend sein. Vorallem in der Frühschwangerschaft ist es am schädlichsten. DIe ersten 3 Monate sollte man wenn möglich gar nicht und danach sinkt zwar das Risiko ist aber dennoch sehr gefährlich.
Also dem Arzt von einer evtl. Ss berichten

Glg Zuga

Gefällt mir
10. Februar 2009 um 9:32

Ich bin Zahnarzthelferin....
und würde Dir raten das Röntgen zu vermeiden! Verschiebe doch einfach den Zahnarzttermin auf nächste Woche und schildere Deinem Zahnarzt Deine Bedenken! Bist Du denn schon überfällig, oder hast Du ein Gefühl das Du schwanger bist??? Falls Du schwanger wärst, müsste man die Wurzelbehandlung ja sowieso machen, und dann geht sowas im Ausnahmefall auch ohne zu Röntgen!!

LG Tanja

Gefällt mir
10. Februar 2009 um 12:25
In Antwort auf an0N_1206119499z

Ich,
würde auf jeden Fall sagen wenn sie dich röntgen wollen,das du eventl. schwanger bist.soviel wie ich weiß dürfen die das in der ss nicht machen!!!


meine Zahnärztin wollte damals bei mir Röntgen, da war ich im dritten Monat, sie hat mich aber zuvor gefragt ob ich schwanger bin, als sie das wusste, hat sie gleich gesagt das sie während der Schwangerschaft auf keinen Fall Röntgen wird.

Liebe Grüße

Gefällt mir
11. Februar 2009 um 20:44

Hallo
Ich bin bereits schwanger und hatte gestern einen Kontrolltermin beim Zahnarzt. Einigen meiner Füllungen müssen erneuert werden. Zudem soll dann auch geröntgt werden. Aber dies alles erst nach der Schwangerschaft sagte mein Zahnarzt.
Notfalls verschieben deinen Termin und warte den Test am We ab.
Alles Liebe

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers