Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Richtiger Zeitpunkt?

Richtiger Zeitpunkt?

12. November 2012 um 18:14

Ich grüble schon deslängeren darüber nach, wann der richtige Zeitpunkt für Nachwuchs ist.

Mein Freund (25) und ich (26) sind seit 4 Jahren zusammen, wohnen auch zusammen und er hat gerade ein Studium angefangen.
Wenn sein Studium zu Ende ist, werde ich 30 sein.

30 war für mich immer so das Startalter für Kinder ... dachte ich mal.

Wir beiden möchten auf jeden Fall Kinder haben, aber irgendwie finde ich die Vorstellung beängstigend, dass das schon in 4 Jahren sein soll.
Weil wir nach seinem Studium endlich mal ohne finanzielle Sorgen leben könnten.

Bisher war das leider nicht möglich, da wir entweder beide Studenten oder Geringverdiener waren. Derzeit studiert er und ich arbeite als freiberufliche Übersetzerin (gerade angefangen, Einnahmen auch noch unter 2 000 im Monat).

Ich habe ein bisschen Angst vor den Einschränkungen, die Kinder mit sich bringen, möchte andererseits aber auch nicht eine "alte Mutter" sein.

Ich würde gerne von euch Erfahrungen hören - von Menschen mit Ausbildung/Studium und Wunschkindern und ohne stinkreiche/20 Jahre ältere Ehepartner.

Woher wusstet ihr, wann es der richtige Zeitpunkt war?

Wie denkt ihr im Nachhinein darüber?

Musstet ihr euch sehr finanziell einschränken, nachdem ihr Kinder hattet?

Was würdet ihr jemandem wie mir raten?
Wie schaffe ich es, mich ein bisschen mit dem Gedanken anzufreunden, von der einen sauren Gurken-Zeit direkt in die nächste überzugehen?

Über meine Beziehung und den Kinderwunsch müssen wir nicht diskutieren; wir werden dann schon 8 Jahre zusammen sein und wir sind uns auch einig, dass wir Kinder möchten.

Heartsease

Mehr lesen

12. November 2012 um 20:01

Oh
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich hätte auch gerne schon mit 20 mein 1. Kind gehabt, aber damals kannte ich noch nicht einmal den richtigen Mann dafür.