Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Rhabarber ?

Rhabarber ?

26. April 2007 um 18:35 Letzte Antwort: 26. April 2007 um 18:44

Weiß jemand ob man den essen kann? Wollte grad Kompott machen und nun les ich das:

"Rhabarber: Heilkräftig, essbar und giftig zugleich

Der Rhabarber ist eine eigenartige Pflanze.Die Wurzel ist heilkräftig, die Blattstiele sind essbar, die Blätter sind giftig. Schwangere sollten die Pflanze insgesamt meiden."


Weiß jemand was?

Capri
25. SSW

Mehr lesen

26. April 2007 um 18:44

Frage selbst beantwortet....
hab ich eben erst gefunden:

"liebe ....,

der Rhabarber enthält Oxalsäure, wobei der größte Anteil in den Blättern vorkommt.

Die Säure wirkt zwar toxisch, allerdings erst bei der Einnahme großer Mengen.

Der Mensch verträgt aber 600-700 mg Oxalsäure pro Tag ohne direkte schädigende Wirkungen.

Diese Menge ist durch normalen Konsum der angegebenen Lebensmittel allerdings nur schwer zu erreichen. Deshalb ist z.B. der Verzehr von Rhabarber nach meinem Kenntnisstand unbedenklich.
VB"

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook