Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Rauchen in der Schwangerschaft

Rauchen in der Schwangerschaft

27. November 2007 um 20:41

Hi Leute,
bin in der 37 SSW meiner ersten SS. Trotz ich weiß, daß es nicht gut ist habe ich in der gesamten SS geraucht. Früher habe ich ca. 20- 25 geraucht. Nachdem ich erfahren habe, daß ich schwanger bin, habe ich sofort drastisch reduziert uf ca. 5- bis max. (im Stress) 10 Zigaretten pro Tag. Ich bin schon 32 Jahre und rauche seit ich 18 bin. Ich habe eigentlich immer gesagt wenn ich mal schwanger werde dan höre ch auf, das mache ich nicht dem Kind zu Liebe.
Tja aber so kam es dann doch nicht. Habe einen sehr stressigen Job, einen noch stressigeren Chef, einen Umzug hinter mir, meine Hochzeit und viel viel mehr. Ich habe es einfach nict geschafft, obwohl es mich jetzt 3 Wo. vor der Geburt total ärgert, daß ich einfach nicht stanhaft genug war. Mache jetzt schon Vorwürfee und habe Gewissensbisse. Ich hoffe halt nur, daß alles bei der Geburt gut geht und keine Schäden zu erkennen sind. Viele meiner Freundinnen haben auch geraucht, die habe mittlerweile schon ihr drittes Kind bekommen, alle super süß, kerngesund und Durchlafkinder. Da ich selber auch noch Arzthelferin bin, sollte ich es ja eigentlich besser wissen. Tja nur kann man die Uhr leider nicht mehr zurückdrehen. Wie war es denn bei Euch allen???? Wer raucht denn hier auch noch??? Hoffe wir können uns austauschen um mal darüber zu reden. Wie gesagt, kenne super viele die lle geraucht haben in der SS, aber so drei Wochen vor der geburt macht sich ja schon seine Gedanken ob das alles so richtig war???
Hoffe doch, daß sich einige melden um darüber zu reden...

Mehr lesen

28. November 2007 um 13:27

Rauchen während der Schwangerschaft
Hallo,
also ich bin nun bereits 40 und erwarte auch mein erstes Baby, habe vorher auch 20-25 Zigaretten geraucht. Ich habe immer gesagt ich rauche gerne und muß einen zwingenden Grund haben aufzuhören. Selbst als es mir gesundheitlich schlecht ging ( Hatte 2 OP Knoten in der Brust ) habe ich nicht aufgehört zu rauchen, nun allerdings rauche ich nicht mehr. Es ist mir nicht leicht gefallen, fast täglich denke ich daran aber hier geht es nicht um mein Leben sondern um das Leben meines Kindes.
Allein wenn ich bedenke das durch jeden Zug an der Zigarette mein Baby weniger Sauerstoff bekommt und evtl. spätere Schäden auftreten könnten würde mir schon Angst machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wenn das Kind mal da ist, das Kind einer verqualmten Umgebung aufwachsen zu lassen, sodass es ungewollt ständig die Schadstoffe einatmen muß.
Auch finde ich es nicht angenehm das Kind mit den stinkigen Händen in den Arm zu nehmen.
Ich selber habe es auch nicht als stinkig empfunden als ich selber geraucht habe, aber jetzt riche ich es und es ist nicht angenehm. Haare , Kleidung einfach alles riecht.
Letztendlich muß diese Entscheidung jeder für sich selber treffen.
Liebe Grüße
Anne

Gefällt mir

28. Dezember 2007 um 13:26

Hallo Muttis
Also ich habe auch stark geraucht und tue es jetzt wieder.
ABER: als ich schwanger war, hab ich sofort aufgehört! Mir war die Gesundheit von meinem Kind einfach wichtiger als das Verlangen nach Nikotin!
Ich muss dazu sagen, dass ich sehr zeitig Mama geworden bin und ich so schon mit genug Vorurteilen zu kämpfen hatte. Ich wollte nicht noch mehr "Angriffsfläche" bieten.
Ich hatte immer diesen Gedanken, dass mein Kind Schmerzen hat wenn ich rauche. Keine Ahnung wieso...
Ich bin im 6. Monat einmal schwachgeworden, hab aber bei jedem Zug geheult und nach ein paar Zügen die Zigarette wieder aus gemacht. Die Angst war zu groß.
Es klingt zwar hart, aber es ist nichts anderes als wenn du neben deinem Neugeborenen sitzt und ihm den Rauch ins Gesicht pustest. Jetz stell dir mal vor wie es husten würde... Und das alles pumpst du in dein Ungeborenes Kind, dass nicht vor dem Rauch davon laufen kann!

Ich hoffe sehr dass ihr alle gesunde Kinder bekommt. Die Risiken kennt ihr ja sicher selbst! Nur tut eurem Kind den Gefallen und lasst dann von vornherein das Stillen sein! Das ist nämlich noch schädlicher als rauchen in der Schwangerschaft!

Ich wünsch euch alles Gute!

LG Grindz

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen