Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Raclette essen?

Raclette essen?

27. Dezember 2008 um 17:38 Letzte Antwort: 27. Dezember 2008 um 22:48

Hallo zusammen,
weiss jemand von Euch, ob man in der SS Raclette essen darf? Ich bin negativ auf Toxoplasmose getestet und nun unsicher, ob dieser Käse geht oder nicht. Da das Essen auswärts ist, weiss ich auch nicht, ob das mit Rohmich oder pasteuerisierter Milch ist oder nicht.
Die Hebamme ist auch in den Ferien, daher wäre ich froh, um Antwort was Euer Arzt dazu sagt.
Vielen Dank im voraus

Mehr lesen

27. Dezember 2008 um 17:45


also sicher bin ich mir da nicht. Ich kann Dir sagen, das Toxo damit nix zu tun hat. Hier gehts ja um Listeriose. Ich hab in den letzten 2 Wochen aber auch 2x Raclette gegessen und nachher erst gelesen, das es das sowohl aus pasteurisierter und auch aus nicht pasteurisierter Milch gibt. Du kannst aber auch anderen Käse nehmen, z.B. haben uns die Gastgeber auch dazu gereicht. Beim Raclettekäse sollte man die Rinde großzügig abschneiden (was ich auch nicht gemacht habe...)
Hab halt son paar Dinge gefunden, als ich gegoogelt hab.
Na- ich hoffe mal, das nix passiert ist...
LG, Melli 36. SSW

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
27. Dezember 2008 um 17:47
In Antwort auf bertha_12529187


also sicher bin ich mir da nicht. Ich kann Dir sagen, das Toxo damit nix zu tun hat. Hier gehts ja um Listeriose. Ich hab in den letzten 2 Wochen aber auch 2x Raclette gegessen und nachher erst gelesen, das es das sowohl aus pasteurisierter und auch aus nicht pasteurisierter Milch gibt. Du kannst aber auch anderen Käse nehmen, z.B. haben uns die Gastgeber auch dazu gereicht. Beim Raclettekäse sollte man die Rinde großzügig abschneiden (was ich auch nicht gemacht habe...)
Hab halt son paar Dinge gefunden, als ich gegoogelt hab.
Na- ich hoffe mal, das nix passiert ist...
LG, Melli 36. SSW

Gouda...
sollte in meinen satz mit eingebaut sein, den haben uns die gastgeber mit dazu gereicht. Und wie daphne schreibt, denke ich auch, das der Käse ja schließlich erhitzt wird...
was toxo angeht müsstest du dich dann fragen, ob die gastgeber auch wirklich alle zutaten schön gründlich abgewaschen haben und so weiter...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
27. Dezember 2008 um 17:52

...
klar du bist nur ss nicht krank...du kannst essen was du wiillst..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
27. Dezember 2008 um 19:50

Ich
hab immer raclette gegessen. raclette käse ist nicht aus rohmilch!!! wenn du dich aber unwohl fühlst, frag doch, ob du gouda haben kannst. aber er ist wirklich nicht aus rohmilch! ich war auch toxo negativ und sehr sehr ängstlich in der ss, aber das ist echt okay!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
27. Dezember 2008 um 22:48

Hi Aragona
Das kommt darauf an!
Raclette ist schlicht geschmolzener Kaese und es gibt eine ganze Reihe von Sorten, die man dafuer verwenden kann. Einige sind aus Rohmilch (Gruyere z.B. haeufig), andere nicht.
Ich wuerde immer nachfragen, auch im Restaurant muessten die Kellner wissen, um was fuer einen Kaese es sich handelt oder in Lage sein, auf der Packung nachzuschauen!

Wie eine der anderen Userinnen schon geschrieben hatte, hier geht es nicht so sehr um Toxo, sondern um Listeriose!
Und sorry, aber das Argument "wir sind schwanger, nicht krank" ist echt einfach nur dumm!
Es gibt eben eine ganze Reihe von Vorsichtsmassnahmen, die durchaus ihre Berechtigung haben! Darum gibt es doch die ganze Schwangerenvorsorge, die Tausenden von Babys und Schwangeren das Leben rettet!

Ich kenne uebrigens aus beruflichen Gruenden jeweils ein Toxo und ein Listerien-Baby. Die Kleinen sind jeweils taub/blind bzw. hinrngeschaedigt und schwerstbehindert.
Natuerlich geht in den meisten Faellen alles gut, auch wenn Du mal unpasteurisierten Kaese isst, dass liegt doch auf der Hand wenn man sich die Fallstatistiken anschaut aber es geht doch um die unendlich traurigen Faelle in denen es NICHT so ist!!!
Dieses "ich habe alles gegessen und mein Kind ist kerngesund" macht mich sauer, sorry, weil es TOTAL irrelevant ist.
Es geht hier schliesslich um ein voelig vermeidbares Risiko.

LG

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook