Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Protein C Mangel/Fragmin/ Fehlgeburten

Protein C Mangel/Fragmin/ Fehlgeburten

7. Februar 2008 um 0:19

Hi!!

Ich hoffe, dass irgendjemand von Euch irgendetwas zu meiner Geschichte sagen kann...und vielleicht/hoffentlich selbst Erfahrungen damit hat. Ich habe mittlerweile drei Abgaenge gehabt, jedesmal hat sich die Schwangerschaft in der 5. oder 6. Woche nicht mehr weiterentwickelt - ich hatte immer "Windeier". d.h. leere Fruchthoehlen ohne embryonale Anlagen. Nach der zweiten FG wurde alles moegliche getestet (Hormone, Gerinnung, Genetik) und herausgefunden, dass ich einen Protein C Mangel habe. Insofern sollte ich nun bei der dritten Schwangerschaft Fragmin (Heparin) spritzen. Leider ging es nun wieder nicht gut...allerdings habe ich mit dem Fragmin erst angefangen, als die Schwangerschaft festgestellt wurde (also in der 5. Woche) und das war eventuell zu spaet. Meine FA meinte, dass ich nun schon VOR der Schwangerschaft das Fragmin spritzen soll, um die Versorgung der Plazenta von Anfang an zu garantieren....ihrer Meinung nach, koennte es daran liegen. Hat irgendjemand Erfahrung damit??? Fuer mich hoert sich das eher nach einem genetischen Problem an (wobei das alles negativ zurueckkam...) und nicht nach ner Gerinnungsstoerung, da ich jedesmal ein Windei habe, und es jedes Mal um den gleichen Zeitpunkt herum aufhoert zu wachsen. Ausserdem werde ich immer SOFORT schwanger, wenn wir es probieren...alles etwas ungewoehnlich.

Ich habe noch nie gewusst, dass ich eine Gerinnungsstoerung habe und bisher OHNE Medikamente gut gelebt. Insofern bin ich voellig neu auf diesem Gebiet. Meint ihr, dass es tatsaechlich daran liegen koennte, dass ich das Fragmin frueher nehmen sollte...oder faellt Euch IRGENDETWAS anderes ein???

Bin langsam ziemlich verzweifelt...und dankbar fuer jeden Rat!

Lieben Gruss,
Sandra

Mehr lesen

7. Februar 2008 um 7:56

Guten Morgen Sandra,
ich habe erst eine FG aber bei mir wurde auf Grund meines Alters schon ein "Gen- und Gerinnungstest" gemacht und komischerweise mit dem gleichen Egebnis, wie bei Dir. Bei mir ist soweit auch alles in Ordnung bis auf 1 Wert in der Gerinnung. Mir wurde auch gesagt, dass ich am besten ab Beginn der Hormonbehandlung (wg. künstl. Befruchtung)Heparin spritze. Mein Arzt, bei dem ich wg. der Kinderwunschbehandlung bin, meinte allerdings, dass es nicht unbedingt nötig wäre, da es wohl Studien darüber gibt, die nicht eindeutig darauf hinweisen, dass eine solche Behandlung hilfreich ist.

Ich habe aber auch etwas Bammel vor dem nächsten Versuch, na ja, mal abwarten. Der Versuch startet evtl. ab 12.2..
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für den nächsten Versuch.

LG
Birgit

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Februar 2008 um 17:34

Hallo Marcella
Danke erstmal fuer Deine ausfuehrliche Antwort. Die FG wurden bei mir pathologisch nicht untersucht, da sie immer "natuerlich" abgegangen sind - d. h. ich hatte nie eine Ausschabung. Auf der einen Seite ist dies natuerlich ganz gut, da mein Gewebe ueberhaupt nicht beschaedigt ist etc. pp., auf der anderen Seite hat man somit natuerlich auch keine Untersuchungen machen koennen. Ich wohne allerdings in Nordamerika - und hier ist man mit den Ausschabungen einfach nicht so schnell. Grundsaetzlich wird erstmal versucht, das zu umgehen...die Aerzte haben dazu eine andere Einstellunge als in Dtl.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob dieser GBM Schleim getestet wurde, werde es aber meiner FA sofort weitergeben. Ich bin mit allerdings sicher, dass man bei mir im US einen Dottersack gesehen hat...sprich: das koennte also dann wohl gar nicht das gleiche Phaenomen sein, oder?? Anyway, ich werde meine Aerztin auf jeden Fall mal darauf ansprechen!

Ich drueck Dir die Daumen fuer Deine naechste Schwangerschaft!!!

Lieben Gruss,
Sandra

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Februar 2008 um 17:40
In Antwort auf sabine_11929597

Guten Morgen Sandra,
ich habe erst eine FG aber bei mir wurde auf Grund meines Alters schon ein "Gen- und Gerinnungstest" gemacht und komischerweise mit dem gleichen Egebnis, wie bei Dir. Bei mir ist soweit auch alles in Ordnung bis auf 1 Wert in der Gerinnung. Mir wurde auch gesagt, dass ich am besten ab Beginn der Hormonbehandlung (wg. künstl. Befruchtung)Heparin spritze. Mein Arzt, bei dem ich wg. der Kinderwunschbehandlung bin, meinte allerdings, dass es nicht unbedingt nötig wäre, da es wohl Studien darüber gibt, die nicht eindeutig darauf hinweisen, dass eine solche Behandlung hilfreich ist.

Ich habe aber auch etwas Bammel vor dem nächsten Versuch, na ja, mal abwarten. Der Versuch startet evtl. ab 12.2..
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für den nächsten Versuch.

LG
Birgit

Hallo Birgit
Danke fuer Deine Nachricht!! Na, dann haben wir wohl das gleiche Problem Dass mit den Studien ist richtig - sie sind ziemlich widerspruechlich. Allerdings bestaetigen alle Studien, dass Frauen, die Heparin spritzen eine hoehere Wahrscheinlichkeit haben, dass die Schwangerschaft gut verlaeuft. Statistisch gesehen ist das aber so marginal, dass man es an sich kaum eine Aussagekraft hat. Die FA probieren es trotzdem... Na ja...ich werde nicht aufgeben. Was fuer einen Gerinnungsfaktor hast Du denn, der nicht im Normalbereich liegt?? Bei manchen reicht ja auch Aspirin bzw. 5mg Folsaeure pro Tag.

Ich druecke Dir auf jeden Fall die Daumen fuer den naechsten Versuch!!!Ich werde wohl noch etwas warten, weil ich im Juli einen neuen Job anfange. Aber spaetestens im Sommer werden wir dann auch wieder "ueben".

Lieben Gruss,
Sandra

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Oktober 2008 um 16:41

HI
Hallo Sangra! Ich heiße Rita! Ich bin 21 Jahre alt und komme aus Hamburg. Seid Dizember 2007 wir wünschen uns ein kind und als Febuer 2008 das geklapt hatt beim 5 ssw der arzt hat fest gestelt das mein baby kein herz auktion hat, ich war total traurig aber der artzt und alle meiner freuende haben mich überzeugt das es sehr normal ist und pasiert sehr oft. Am Januer 2008 war ich wider schwanger und dises mal scheinte es alles in ordnung zu sein wir haben bis zu 7ssw herz auktion gesehen aber als ich beim 13 ssw bein VU war hat der artzt gesagt das er nicht mehr herzauktion siht . Das war ein ein horo. Da haben wir uns festgestelt das wir selbst bezahlen für die blutuntersuchungen weil wir wolten nicht noch mal das alles deuch michen. Und da war festgestelt das ich Protein C-Mangel hab genau so wie bei dir . Mein artzt meint so beild ich wider schwanger bin ich muß heparin sprizen bekommen. Jetzt wo ich gelesen habe das du troztdem der 4 felgebürt deuch gemacht hast mach ich mir wider sorge und will ich gerne wissen wie siht es bei dir jetzt aus? Ich weiß das du ein rat brauchst aber leider ich kann dir kein rat geben. Beim mein fall du bist bisschen schlauer als ich. Ich hoffe das es bei dir in zwischen alles in ordnung ist. Bitte- Bitte antworte mich. Ich muß wissen ob jetzt mich drauf anlasen sol .

lh Rita

Ich hoffe das du mich trotzd mein gramatische feller mich verstehen würdest!
Tut mir leid aber ich bin keiner deutsche und habe ich noch probleme mit gramatik.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Oktober 2008 um 9:42
In Antwort auf jilly_12679889

HI
Hallo Sangra! Ich heiße Rita! Ich bin 21 Jahre alt und komme aus Hamburg. Seid Dizember 2007 wir wünschen uns ein kind und als Febuer 2008 das geklapt hatt beim 5 ssw der arzt hat fest gestelt das mein baby kein herz auktion hat, ich war total traurig aber der artzt und alle meiner freuende haben mich überzeugt das es sehr normal ist und pasiert sehr oft. Am Januer 2008 war ich wider schwanger und dises mal scheinte es alles in ordnung zu sein wir haben bis zu 7ssw herz auktion gesehen aber als ich beim 13 ssw bein VU war hat der artzt gesagt das er nicht mehr herzauktion siht . Das war ein ein horo. Da haben wir uns festgestelt das wir selbst bezahlen für die blutuntersuchungen weil wir wolten nicht noch mal das alles deuch michen. Und da war festgestelt das ich Protein C-Mangel hab genau so wie bei dir . Mein artzt meint so beild ich wider schwanger bin ich muß heparin sprizen bekommen. Jetzt wo ich gelesen habe das du troztdem der 4 felgebürt deuch gemacht hast mach ich mir wider sorge und will ich gerne wissen wie siht es bei dir jetzt aus? Ich weiß das du ein rat brauchst aber leider ich kann dir kein rat geben. Beim mein fall du bist bisschen schlauer als ich. Ich hoffe das es bei dir in zwischen alles in ordnung ist. Bitte- Bitte antworte mich. Ich muß wissen ob jetzt mich drauf anlasen sol .

lh Rita

Ich hoffe das du mich trotzd mein gramatische feller mich verstehen würdest!
Tut mir leid aber ich bin keiner deutsche und habe ich noch probleme mit gramatik.

Hallo rita
ich habe auch eine blutgerinnungsstörung und muss heparin spritzen. das geht gut, keine sorge.

sandra hat glaube ich zur zeit viel zu tun und schaut nicht so oft ins forum. ihr nächster versuch mit dem heparin hat aber geklappt. ich weiß nicht, ob sie ihr baby jetzt schon hat, aber es müsste bald soweit sein. das sind gute nachrichten für dich, hoffe ich. vielleicht beruhigt dich das etwas.

liebe grüße, kopf hoch
maleen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. September 2009 um 13:06

HI SANDRA,
habe heute Deine Message entdeckt und mich dann gleich bei "goFeminin" angemeldet um Dir zu schreiben. Nun weiß ich ja nicht,ob Du noch einen Rat brauchen könntest oder ob Du weiterhin diese Seite besuchst. Wenn Du Interesse hast, würde ich mich auf alle Fälle freuen,von Dir zu hören. Vielleicht kann ich Dir helfen, habe den Protein C Mangel und hatte auch eine Fehlgeburt. Ja und bin Krankenschwester

Liebe Grüsse

Bianca

P.S. Gebe Dir meine e-mail Adresse "anca1974@web.de"

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper