Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Progesteronwert gesunken!!!

Progesteronwert gesunken!!!

4. Mai 2009 um 17:49

Heute scheint nicht mein Tag zu sein...erst ist im US kaum was passiert, außer dass jetzt 2 Fruchthöhlen da sind (möglicherweise Zwillis) und dann sagt mir der Arzt eben noch dass mein Progesteronwert von 40 auf 31 gesunken ist. HCG ist von 80 auf 670 gestiegen! Bin bei 5+0, also noch ganz frisch, und nehme 3x tgl. Utrogest!

Kennt das jemand von euch? Kann es sein, dass der Wert Schwankungen unterliegt???

Mein FA sagt, dass lt. Blutwerten alles okay ist und wir jetzt abwarten müssen, aber ich bin irgendwie trotzdem sehr verunsichert!!! Ich weiss, dass die Höhe des Wertes gut ist...aber was ist, wenn er weiter sinkt???

Bin heut total verzweifelt... hoffe es kann mich jemand beruhigen!!!

GLG Mandy

Mehr lesen

4. Mai 2009 um 17:58

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn ich das nicht gewußt hätte!!! Es ist von letzten Montag von 2,8mm auf 3,1mm gewachsen (also die Fruchthöhle) mehr konnte man ja noch nicht sehen!!!

Ich drehe echt bald noch durch...muss am Freitag wieder hin...3. Ultraschall und wieder Blutentnahme!!!

Wahrscheinlich ist das nur so weils nen Wunschkind ist...

GLG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Mai 2009 um 18:15

Ich hab ja schon eine Tochter und wollte deshalb nicht unbedingt Zwillis, aber man kann sich das ja nicht aussuchen. Bin froh, wenn überhaupt nen gesundes Baby bei raus kommt würde mich auch über 2 freuen, wobei ich nen bissi Bedenken hätte ob mein Körper das mitmacht...bin ziemlich dünn!!!

Ich warte jetzt erstmal ab, bis Freitag ist es ja nicht mehr sooo lange...bis dahin wird der Wert wohl hoffentlich nicht sooo stark sinken, dass eine FG droht!!!

Ich hoffe, dass alles gut geht!!! Vielleicht antwortet ja auch nen Mädel der es ähnlich ging und alles gut gegangen ist!!!

4. Mai 2009 um 19:52

Versuch dich zu beruhigen..
Hallo Mandy,

ich kann dich gut verstehen!!!
Ich nehme 2x täglich Utrogestan vaginal. Mein erster Wert lag auch bei 40 und ist dann glaube ich auf 36 abgefallen. Da der Wert ab i.O. ist haben wir den nicht mehr genommen - oder er wurde mir zumindest nicht mehr mitgeteilt..

Find ich sehr witzig - bin nämlich auch mit Zwillis schwanger Bei mir sind es allerdings die ersten Kinder. hatte letztes Jahr leider eine ELSS und ne FG. Daher bin ich momentan auch ÜBERVORSICHTIG

Warte ganz ruhig den nächsten US ab und du wirst sehen, dass man da bestimmt schon mehr sieht.
Ich bin heute 9+0 und reduziere seit heute das Utrogestan sogar wieder ein wenig. von 2 x2 auf 1x2 und 1x1. Habe nächste Woche wieder einen termin und dann wollen wir das Utrogest langsam komplett absetzen.

Halte uns ein wenig auf dem Laufenden
Drück dir fest die Daumen - alles wird gut!!

LG
Neddi

4. Mai 2009 um 20:47
In Antwort auf eligia_12627920

Versuch dich zu beruhigen..
Hallo Mandy,

ich kann dich gut verstehen!!!
Ich nehme 2x täglich Utrogestan vaginal. Mein erster Wert lag auch bei 40 und ist dann glaube ich auf 36 abgefallen. Da der Wert ab i.O. ist haben wir den nicht mehr genommen - oder er wurde mir zumindest nicht mehr mitgeteilt..

Find ich sehr witzig - bin nämlich auch mit Zwillis schwanger Bei mir sind es allerdings die ersten Kinder. hatte letztes Jahr leider eine ELSS und ne FG. Daher bin ich momentan auch ÜBERVORSICHTIG

Warte ganz ruhig den nächsten US ab und du wirst sehen, dass man da bestimmt schon mehr sieht.
Ich bin heute 9+0 und reduziere seit heute das Utrogestan sogar wieder ein wenig. von 2 x2 auf 1x2 und 1x1. Habe nächste Woche wieder einen termin und dann wollen wir das Utrogest langsam komplett absetzen.

Halte uns ein wenig auf dem Laufenden
Drück dir fest die Daumen - alles wird gut!!

LG
Neddi

Puhhh..das beruhigt mich!!!

Ich weiss ja noch nicht genau ob es Zwillinge werden. Man sieht halt nur 2 Fruchthöhlen, der Arzt sagt aber dass es erst 2 sind wenn 2 Herzchen schlagen! Guck doch mal meine Bilder an, vielleicht sah deins in der 6. SSW ja ähnlich aus!!! Mein Arzt hat auch gesagt, dass die Werte immernoch gut sind, aber ich bin trotzdem irgendwie ganz schön ängstlich...zumal ich diese Nacht auch noch geträumt hab, dass ich ne FG hab...

Ich bin schon am Überlegen ob ich das Utrogest auch auch 2x2 erhöhe...nehme ja bis jetzt 2x1 und 1x1.

Würd mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben könnten!!!

GLG Mandy

4. Mai 2009 um 21:16

Deine Bilder
Dein Album ist leider noch nicht freigeschaltet..
Habe gerade mal meinen MuPa geholt
Es war genauu wie bei dir...bei 5+0 hat der FA zwei FH gesehen. Mehr nicht. Eine Woche später waren zwei Herzschläge sichtbar - ich war überglücklich letzt Woche, bei 8+0 waren die zwei Würmchen dann schon 1,67cm und 1,68cm groß.
Ich hatte üübrigends drei Wochen mit schhmierblutungen (glücklicherweise nur altes Blut) zu kämpfen - habe mir soooolche Sorgen gemacht. Hatte auch erst niedrigeres Utrogest genommen und haben dann auf 2 x 2 erhöht. SB seit einer Woche komplett weg.
Ruf deinen FA morgen doch einfach mal und frag nach. Dann kann er dich bestimmt beruhigen oder dir zustimmen und du erhöst die Dosierung.

Versuch positiv zu denken (das sagt genau die richtige ...)
Wann hast du deinen nächsten termin?

LG

5. Mai 2009 um 7:23

Deine Bilder
Dein Album ist leider noch nicht freigeschaltet..
Habe gerade mal meinen MuPa geholt
Es war genauu wie bei dir...bei 5+0 hat der FA zwei FH gesehen. Mehr nicht. Eine Woche später waren zwei Herzschläge sichtbar - ich war überglücklich letzt Woche, bei 8+0 waren die zwei Würmchen dann schon 1,67cm und 1,68cm groß.
Ich hatte üübrigends drei Wochen mit schhmierblutungen (glücklicherweise nur altes Blut) zu kämpfen - habe mir soooolche Sorgen gemacht. Hatte auch erst niedrigeres Utrogest genommen und haben dann auf 2 x 2 erhöht. SB seit einer Woche komplett weg.
Ruf deinen FA morgen doch einfach mal und frag nach. Dann kann er dich bestimmt beruhigen oder dir zustimmen und du erhöst die Dosierung.

Versuch positiv zu denken (das sagt genau die richtige ...)
Wann hast du deinen nächsten termin?

LG

Guten Morgen,
ich habe am Freitag meinen nächsten Termin...länger würd ichs auch ehrlich gesagt nicht aushalten

Bin gespannt wie die Wert dann sind...hoffe besser!

Schmierblutungen hatte ich immer nach dem ES, aber dank Utrogest nicht mehr...auch jetzt während der SS nicht...Zum Glück...das fehlte mir noch!!!

Ich ruf den FA dann um 8 Uhr mal an und frag nochmal ob ich noch eine Utrogest mehr nehmen soll...schaden kanns ja nicht!

Ich muss sagen, dass es für mich ein Schock war als ich da 2 gesehen habe, aber ich weiss ja noch gar nicht obs wirklich 2 sind...vielleicht wars ja wirklich nur nen Schatten oder irgendwas anderes!!
War so aufgeregt, wegen des Termins gestern und dann das...erst die 2...dann sagt der FA nicht viel dazu...und zu allen Überfluss noch der gesunkene Progesteronwert

1,67 und 1,68cm?? Ist ja süß...da gabs bestimmt nen tolles US-Bild

GLG Mandy

6. Mai 2009 um 19:47

Gibts was neues
Hallo Mandy,

wie gehts dir? Gibt es schon Neuigkeiten? Du wolltest doch noch mal bei deinem FA anrufen - wegen des Utrogest?

LG
neddi

6. Mai 2009 um 19:54

Gibts was neues
Hallo Mandy,

wie gehts dir? Gibt es schon Neuigkeiten? Du wolltest doch noch mal bei deinem FA anrufen - wegen des Utrogest?

LG
neddi

Nein...
leider gibts noch nichts neues! Angerufen hab ich natürlich, aber er hat gesagt, dass ich die Dosis nicht erhöhen soll, weil er sonst nicht sieht obs daran liegt oder an etwas anderen!! Ich hab auch gefragt, ob ich morgen früh schon zum Blut abnehmen kommen kann aber leider ist es so voll. Also weiss ich erst Freitag obs weiter gewachsen ist und Montag ob sich die Werte verschlechtert haben. Hatte gehofft, dass ich morgen früh kommen kann, wenigstens wegen des Blutes...da müsste ich nicht das ganze WE wie auf heißen Kohlen sitzen und hätte morgen abend wenigstens schon den Blutwert gewußt!!! Aber Freitag machen die ja leider Mittags schon zu. Vielleicht frag ich ihn ob er mich Freitag Abend anrufen kann, falls was nicht stimmt! Die Schwester sagte nämlich, dass er sicher Freitag Abend nochmal nach den Werten gucken wird! Hoffe das geht!! Ist echt furchtbar nicht zu wissen was los ist...

Ich freu mich aber schon sehr auf Freitag...hoffentlich wirds nicht wieder son Reinfall wie am Montag!!!

Übrigens...finds voll schön, dass du dich nochmal gemeldet hast!!

GLG Mandy

6. Mai 2009 um 20:24
In Antwort auf marva_12489307

Nein...
leider gibts noch nichts neues! Angerufen hab ich natürlich, aber er hat gesagt, dass ich die Dosis nicht erhöhen soll, weil er sonst nicht sieht obs daran liegt oder an etwas anderen!! Ich hab auch gefragt, ob ich morgen früh schon zum Blut abnehmen kommen kann aber leider ist es so voll. Also weiss ich erst Freitag obs weiter gewachsen ist und Montag ob sich die Werte verschlechtert haben. Hatte gehofft, dass ich morgen früh kommen kann, wenigstens wegen des Blutes...da müsste ich nicht das ganze WE wie auf heißen Kohlen sitzen und hätte morgen abend wenigstens schon den Blutwert gewußt!!! Aber Freitag machen die ja leider Mittags schon zu. Vielleicht frag ich ihn ob er mich Freitag Abend anrufen kann, falls was nicht stimmt! Die Schwester sagte nämlich, dass er sicher Freitag Abend nochmal nach den Werten gucken wird! Hoffe das geht!! Ist echt furchtbar nicht zu wissen was los ist...

Ich freu mich aber schon sehr auf Freitag...hoffentlich wirds nicht wieder son Reinfall wie am Montag!!!

Übrigens...finds voll schön, dass du dich nochmal gemeldet hast!!

GLG Mandy

Die Warterei...
...ist echt das schlimmste!!!

Aber ich denke wirklich, dass du dir wegen des Progesterons keine Sorgen zu machen brauchst!! Und du sagst ja auch, da hast keine Blutungen, richtig? Also wird alles dort sitzen wo es hingehört!! Aber du hast schon recht, dann noch übers WE zu warten ist schon unschön...sofern du ein genauso ungeduldiger Mensch bist wie ich
Du hast halt noch die reisen Überaschung "Zwillis oder nicht?" vor dir Wird am Freitag noch mal US gemacjt? oder nur Blutabnehmen?
Zwei mal noch schlafen..Ich muss mich noch bis Montag gedulden...puh!!!! Bin zwar heilfroh, dass ich nun seit 10Tagen keine SB mehr habe, aber nun mach ich mir andere Sorgen..DOOF - ich weiss...Ich frage mich, ob die beiden Zwerge wohl weiter gewachsen sind? Die Herzen noch schlagen? Oder sie sich etwa doch gegen das Leben entschieden haben?? Das einzige, was mir die ganze Unruhe nimmt ist nunmal ein US.

Habe mir übrigends vorhin deine ilder angesehen. Ich weiss es leider nicht, muss gestehen, dass ich im US-Bild interpretieren nicht so toll bin Mein erstes Bild von den Zwillis ist aus "offiziell" 6+0 (hatte aber vespäteten ES und bin nun mittlerweile eine komplette Woche zurückdatiert - war dann wohl erst 5+?), da hatte ich zwei schwarze Punkte im US. Andereseits denke ich auch, kommt es immer auf das Gerät des Arztes an, wie hoch auflösend und neu das ist.

Aber du freust dich auch, wenn es doch nur eins wird?
Drück dir auf jeden Fall die daumen!!!

Und - logisch - habe ich noch mal nachgefragt, bin doch neugierig

GLG

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen