Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Progersteronmangel

Progersteronmangel

21. Februar um 7:32 Letzte Antwort: 22. Februar um 23:40

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell in der 10. SSW(9+2). Ich hatte zu Beginn schwer mit meinem Progesteronwert zu kämpfen(Hintergrund warum die Werte gemessen werden ist der, dass wir eigentlich ein IVF sind/waren, es "wunderbarerweise" vorm IVF Zyklus natürlich geklappt hat. Nach drei FG werde sehr engmaschig beobachtet). Der Wert fiel anfänglich von 13,3 auf 12,2 und letztlich auf 11,1. Ich musste dann zusätzlich zu 3x3 200mg Utrogest tgl. bis einschließlich Montag dieser Woche Prolutex spritzen, damit hatten wir es auf 17,1 geschafft. Ich hatte am Dienstag meinen "Entlassungstermin bei dem ein letztes Mal Blut gezapft und ein US gemacht wurde. Ich sollte gestern im Labor anrufen und meinen restlichen Behandlungsplan bekommen. So weit so gut. Die Dame am Telefon sagte mir dann dass ich angeblich super Werte hätte alles hätte sich klasse entwickelt, auf die Nachfrage nach dem Prog.wert meinte sie er läge bei 14,0(HCG bei 102.767, das heisst trotz Prolutex und Utro etwas gefallen...aber angeblich super. Mein Arzt hätte befundet dass ich Utrogest nur noch eine Woche nehmen soll und auch nicht ausschleichen sonder einfach absetzen soll. Ich bin noch nie so weit gekommen wie jetzt und ich will das Baby auf keinen Fall wegen so ner Geschichte verlieren, mein FA ist leider konform mit meiner Kinderwunschklinik und sagt wir machen das was die Klinik sagt....also keine große Hilfe. Würdet ihr vielleicht bis zur 12. Woche weitermachen und eventuell noch morgens und abends je eine Utrogest 100mg oral dazu nehmen? Genug Tabletten habe ich da noch. Ich hab mal gelesen dass man Progesteron nicht überdosieren kann. Was würdet ihr tun? LG

Mehr lesen

22. Februar um 23:40

Also ich hatte wegen einer Zwischenblutung von meinem FA (8. SSW) auch Utrogest verschrieben bekommen, allerdings zur vaginalen Anwendung und 200mg.
 Ich sollte sie bis zum Ende des 4. Monats 3x täglich nehmen.
vielleicht hilft dir meine Erfahrung 
alles Gute 

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram