Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Probleme mit dem Nachnamen des Kindes

Probleme mit dem Nachnamen des Kindes

24. Mai 2009 um 16:31

Also wir wollen, dass unsere Kleine den Nachnamen von meinem Freund bekommt. Haben auch schon alles "Schiftliche" dafür erledigt, wie z.B. Vaterschaftsanerkennung und Besuch beim Jugendamt. Aber mich würde mal interessieren, ob ich da irgendwelche Probleme bekommen könnte. Sei es später, weil ich einen anderen Nachnamen habe oder sonst was. Frage an die, die das schon gemacht haben.

LG Gina mit Helena inside ET -8 Tage

Mehr lesen

24. Mai 2009 um 18:08

Es ist immer komisch, wenn die Mutter anders heißt als das Kind. Da nimmt jeder an, du bist schon einmal geschieden und hast wieder geheiratet...

Ich an deiner Stelle würde meinen Nachnamen verwenden. Wenn er will, dass sein Kind seinen Nachnamen trägt, soll er doch bitte auch rechtlich für seine Familie sorgen/ bzw diese absichern, nicht nur das Kind.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Mai 2009 um 18:29
In Antwort auf rosy_12119877

Es ist immer komisch, wenn die Mutter anders heißt als das Kind. Da nimmt jeder an, du bist schon einmal geschieden und hast wieder geheiratet...

Ich an deiner Stelle würde meinen Nachnamen verwenden. Wenn er will, dass sein Kind seinen Nachnamen trägt, soll er doch bitte auch rechtlich für seine Familie sorgen/ bzw diese absichern, nicht nur das Kind.

Er sorgt ja für uns...aber heiraten möchte ich auch nicht.

24. Mai 2009 um 18:35

Solang
ich nicht verheiratet wäre hätte das kind auf jeden fall meinen namen. finde es komisch anders. und es kommt immer zu verwirrungen.lg

24. Mai 2009 um 18:36

Hallo Gina .
na, wie geht es Dir? Schön von dir zu lesen !

Bei uns ist es so, dass ich aus gesetzl. Grunden bei der Hochzeit mein Nachnamen behalten mußte und mein Mann seins, unser Kind bekommt den Nachnamen meines Mannes.
Ich finde es so Schade, dass wir nicht den gleichen Namen haben werden.

Wenni ch nciht verheiratet wäre, würd ich dem Kind mein Namen geben...
Aber jeder denkt da anders..

Bist Du aufgeregt? Wegen der Geburt?

24. Mai 2009 um 19:02
In Antwort auf erniebert2009

Hallo Gina .
na, wie geht es Dir? Schön von dir zu lesen !

Bei uns ist es so, dass ich aus gesetzl. Grunden bei der Hochzeit mein Nachnamen behalten mußte und mein Mann seins, unser Kind bekommt den Nachnamen meines Mannes.
Ich finde es so Schade, dass wir nicht den gleichen Namen haben werden.

Wenni ch nciht verheiratet wäre, würd ich dem Kind mein Namen geben...
Aber jeder denkt da anders..

Bist Du aufgeregt? Wegen der Geburt?

HI Ela!
Na du...alles klar bei euch? Müsstet ja jetzt so in der 9.SSW sein oder?

Ja....aufgeregt schon, aber Angst nicht. Von mir aus könnte es jetzt los gehen.

Aber schön, dich wieder hier im Forum zu sehen

24. Mai 2009 um 19:13
In Antwort auf gina2216

HI Ela!
Na du...alles klar bei euch? Müsstet ja jetzt so in der 9.SSW sein oder?

Ja....aufgeregt schon, aber Angst nicht. Von mir aus könnte es jetzt los gehen.

Aber schön, dich wieder hier im Forum zu sehen

Ja,
ab Morgen bin ich 8 +0 und Donnerstag geht es zum 4 Us.... Kann es kaum abwarten

bei uns ist alles in Ordnung, mein Mann ist heute am Arbeiten und kommt um 20 Uhr.
Ich war den ganzen Tag faul und schäm mich ein bißchen... unsere Wohnung schaut aus!
Wie ist das Kinderzimmer geworden?

24. Mai 2009 um 19:32

Ja,
ab Morgen bin ich 8 +0 und Donnerstag geht es zum 4 Us.... Kann es kaum abwarten

bei uns ist alles in Ordnung, mein Mann ist heute am Arbeiten und kommt um 20 Uhr.
Ich war den ganzen Tag faul und schäm mich ein bißchen... unsere Wohnung schaut aus!
Wie ist das Kinderzimmer geworden?

Schön
zu hören!

Ja faul bin ich heute auch gewesen...lag auf dem Balkon und hab etwas Sonne getankt und sitz jetzt vorm TV guck NUDLZ und häng eigentlich schon den ganzen Tag vorm Notebook. Aber morgen gehts ins Kino....*freu*

Ja Kinderzimmer ist aufgebaut und fertig..ist schon alles eingeräumt...aber ich such jetzt noch so schöne Bilder...

24. Mai 2009 um 19:52
In Antwort auf gina2216

Schön
zu hören!

Ja faul bin ich heute auch gewesen...lag auf dem Balkon und hab etwas Sonne getankt und sitz jetzt vorm TV guck NUDLZ und häng eigentlich schon den ganzen Tag vorm Notebook. Aber morgen gehts ins Kino....*freu*

Ja Kinderzimmer ist aufgebaut und fertig..ist schon alles eingeräumt...aber ich such jetzt noch so schöne Bilder...

Toll
dann kann die Kleine kommen

Bist du auch allein daheim?
Meiner müßte jeden Moment kommen !

Kino ist toll, leider gehts Morgen wieder zum Arbeiten.....

24. Mai 2009 um 20:02

Toll
dann kann die Kleine kommen

Bist du auch allein daheim?
Meiner müßte jeden Moment kommen !

Kino ist toll, leider gehts Morgen wieder zum Arbeiten.....

Ja
noch bin ich auch alleine....

Ja ich geh in Star Strek...hihi wollte die ganze Zeit schon darein!

24. Mai 2009 um 20:09

Wir habens auch gemacht
Also Probleme dürftet ihr soweit keine kriegen, solange ihr ein geteiltes Sorgerecht habt, tut der Name nichts zur Sache.
Wir habens gleich so gemacht, dass der kleine den Namens meines Freundes bekommt, weil wir dieses Jahr noch heiraten möchten (wollte ohne "Kugel" in ein schönes Kleid passen ) und das ist dann einfacher als es nachträglich ändern zu lassen!

Lg Nina + Finn (11 Wochen)

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper