Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Probleme beim Stillen - HILFE, wer hat Tips für mich???

Probleme beim Stillen - HILFE, wer hat Tips für mich???

9. Februar 2009 um 20:19

Hallo,

ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich, was ich noch machen kann. Die Vorgeschichte ist allerdings relativ lang.

Mein Kleiner hat in der ersten Zeit in der Klinik ziemlich schlecht getrunken an der Brust, auch hier teilweise nur unter Zuhilfenahme von Stillhütchen. Das kam daher, dass er gleich am Anfang Probleme mit Neugeborenen-Gelbsucht hatte. Er hatte auch sehr viel an Gewicht verloren.

Am dritten Tag (der, an dem die Milch kam) haben die Ärzte beschlossen, ihn aufgrund eines extrem hohen Bilirubin-Wertes für 24 h unter die Photo-Lampe zu legen. Zwar mit kurzen Pausen, aber ich durfte trotzdem nicht stillen.

Er bekam meine abgepumpte Milch über die Flasche und teilweise zusätzlich noch Pre-Nahrung, damit er nicht weiter an Gewicht verliert.

Naja, und da liegt nun auch mein Problem.

Wir sind seit Samstag zu Hause und ich kriege es einfach nicht fertig, ihn an die Brust zu gewöhnen.

Er nuckelt zwar dran und schläft dabei ein oder versucht zu saugen, merkt wohl, dass das nicht so einfach ist, und brüllt ohne Ende.

Ich habe auf Rezept eine Milchpumpe bekommen, aber dieses unpersönliche Abpumpen macht mich dermaßen fertig, dass ich das Teil am liebsten zum Fenster rauswerfen möchte.

Habt ihr Tips für mich, was ich hier noch machen könnte?

Alle sagen mir nur, Geduld und immer wieder anlegen, aber davon wird mein Knuffel leider auch nicht satt und das Brüllen zerreißt mir das Herz, denn ich würde ja gerne und kann einfach nicht...

Meine Hebamme hat leider auch keinen Rat mehr, sie sagt, er leidet unter Saugverwirrung und hat gemerkt, wie schön einfach das Flaschentrinken ist, dass er nicht wieder an die Brust zurückwill.

Man muss doch irgendwas machen können...

Eure verzweifelte Mieze mit dem Minikater 1 Woche alt

Mehr lesen

9. Februar 2009 um 20:25

Hatte das gleiche Problem
auch mit der Gelbsucht nur dass ich meinen Sohn trotzdem stillen durfte aber halt auch nur 10 min dann musst er wieder unter die Lampe. Ich hab meinem Sohn um die Milch schmackhaft zu machen an die Brustwarzegelegt und dann mit der Hand bisschen Milch in seinen vom brüllen aufgerissenen Mund gespritzt. Und dann hab ich ihn wieder angelegt. Das hab ich immer wieder wiederholt. Irgendwann hat er den Zusammenhang kapiert dass da die gute leckere Milch drin ist und hat wieder gesaugt. wenn er nur genuckelt hat hab ich auch ein bisschen an der Brust gedrückt dass er immer einen Schucker Milch bekommen hat. Dann hat er angefangen intensiver zu saugen.

Vielleich hilft es dir auch. Wichtig ist einfach, dass du die Flasche weglässt und vielleicht auch ein paar Tage den Schnuller wenn denn einen bekommt. Dann gewöhnt er sich schon wieder dran.

Hoffe es hilft.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Februar 2009 um 20:39

Hallo kaetzchen
Also ganz so arge probleme hatte ich zwar nicht, aber für mich und meine kleine war das stillen zu Anfang auch nicht leicht, weil ich ein bisl flachwarzen habe und sie die nie so richtig zu packen bekam bzw. es ihr zu lange dauerte bis endlich was kam. Und auch wie dir hat es mir das herz zerrissen, wenn ich meine kleine da in meinen armen gebrüllt hat im kh wollte es auch mal klappen und mal nicht. Dann hab ich es zu hause in ruhe probiert und plötzlich gings supi und nun sind wir ein eingespieltes team und echte stillprofis Ich habs so hingekriegt: ich habe mit meiner pumpe ein bisschen was abgepumpt bzw. die milch zum fließen gebracht und sie dann angelegt. Dann waren die warzen gut aufgerichtet und die milch schon quasi fließbereit . So hats zumindest bei mir geklappt.

ich denke auch das dein kleiner ne saugverwirrung hat, deswegen versuch so gut wie möglich seinen Saugreflex auszulösen (sitz am gaumen). Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

LG Toertchen und Zoey (13 wochen und 1tag jung )

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen