Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Private vs. gesetzliche Krankenversicherung

Private vs. gesetzliche Krankenversicherung

9. Juni 2008 um 11:38

Hi!
Sagt mal, gibt es bei der Versorgung während und nach der Schwangerschaft, sowie bei der Geburt eklatante Unterschiede zwischen privat und gesetzlich krankenversicherten Frauen? Habt ihr da mal irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße!

Mehr lesen

9. Juni 2008 um 12:15

Stimmt,
das mit den voreiligen Kaiserschnitten habe ich auch schonmal gehört!
Aber bekommt man als privat versicherte mehr Untersuchungen während der Schwangerschaft gezahlt und bessere Nachsorge- Angebote oder ist das alles gleich?
So ein Mehrbett-Zimmer stelle ich mir ja auch nicht so schön vor oder ist das nicht so schlimm?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Juni 2008 um 12:17

Kommt darauf an
Hallo quassel,

ich glaube, so schwarzweiß kann man das nicht sehen.

Ich bin privat versichert und habe folgende Vorteile festgestellt:
- ich bekomme sehr schnell Termine und muss nie warten
- es wird alles mögliche getestet, kostenlos
- ich bekomme jedes Mal US und Bilder, wenn ich möchte
- Sonderuntersuchungen übernimmt die PKV
- ich fühle mich sehr gut betreut und beraten

Nachteil:
- mir wird schwindlig, wenn ich die Rechnungen sehe - ich muss sie ja zum Glück nicht direkt zahlen, aber es stimmt schon, dass die sich alles mögliche abrechnen, denn bei mir können sie es ja! Ärgert mich schon enorm! Vieles kriege ich aufgebrummt, was entweder nicht nicht nötig wäre, oder bei anderen halt nicht abgerechnet werden kann.

Das mit dem Kaiserschnitt kann ich mir schon vorstellen, der Umkehrschluss ist aber, dass man gesetzlich versicherte vielleicht auch etwas länger hinhält, bis man kostenspieligere OPs vornimmt, nach dem Motto, wir kriegen das nicht bezahlt, das schafft sie auch ohne! Und dass sich die Ärzte tendenziell eher weniger Zeit nehmen für eine gesetzlich versicherte.

Ich denke, leiden musst Du in keinem der beiden Systeme.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen