Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Positiver Test in SSW 3??

Positiver Test in SSW 3??

19. Februar 2010 um 0:08

Hallo,

ich habe keine Klarheit darüber, in welcher SSW ich mich befinde. Hier sind die Fakten:

Meine letzte Menstruation war Ende Dezember 2009, soweit ich mich erinnere. Ich führe keinen Zykluskalender.
Mein Zyklus ist regelmäßig und dauert ca. 33 Tage.

Am 11. Februar 2010 habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht. Keinen Frühtest, sondern einen, den man erst nach Ausbleiben der Menstruation macht, die ich Ende Januar/Anfang Februar erwartet hätte.
Der positiv-Streifen des Tests war Anfangs noch sehr blass und kaum sichtbar, nach ein paar Stunden war er jedoch sehr deutlich zu sehen.

Am 12. Februar bin ich zum Frauenarzt und teilte der Artzhelferin genau das mit, was ich hier beschrieben habe. Sie sagte darauf hin: Sie sind in der 6. SSW.

Mir wurde Blut abgenommen und ich habe noch am selben Tag die telefonische Nachricht bekommen, dass der Bluttest auch positiv sei, jedoch das HCG so niedrig ist, dass ich erst ganz am Anfang der Schwangerschaft sein kann, nämlich in der 3. SSW.

Gestern wurde mir dann erneut Blut abgenommen, um zu schauen, ob und wie der Wert des HCGs ansteigt.
Die gute Nachricht war, dass das Hormon ganz normal angestiegen ist und ich nun in der 3.-4.SSW sei. Die Arzthelferin sagte, ich müsse also im Januar schwanger geworden sein.

So, jetzt kommt aber meine große Verwirrung und Unsicherheit:
Ich kann überall nur lesen, dass die 3.SSW der Zeitpunkt der Empfängnis (!) ist - und nicht, dass das Baby in der 3.SSW schon 3 Wochen im Bauch ist - wie man vielleicht meinen könnte.

Aber wie kann ein Schwangerschaftstest dann überhaupt positiv ausfallen, wenn ich zu dem Zeitpunkt erst in der 3.SSW war = Empfängnis ?

Oder kann es sein, dass mein Frauenarzt ganz anders rechnet, nämlich Empfängnis = 1.SSW.
Was ist nun richtig?

Außerdem, was mich auch irritiert ist, dass ich mit dem Arzt persönlich noch gar nicht gesprochen habe, sondern ich bislang nur Kontakt zu den Arzthelferinnen hatte, die mir den nächsten Termin am 09.März gegeben haben, um dann endlich einen Ultraschall machen zu können.

Ist das normal, dass ich den Arzt erst bei meinem dritten Besuch in der Praxis und in der 6.SSW zu Gesicht bekomme?

Von der Praxis habe ich einen gemischten Eindruck. Gut finde ich, dass es eine Gemeinschaftspraxis von Gynäkologen, Allgemeinmedizinerin und Hebamme ist, die auch alle Naturheilverfahren anwenden und wie ich sehen konnte, sich auch ständig fortbilden.
Die Arzthelferinnen waren auch nett, habe mich da persönlich gut aufgehoben gefühlt.
Allerdings schien mir dort alles sehr unorganisiert zu sein, bei der Blutentnahme musste die Arzthelferin erst das Material suchen gehen, weil es mal wieder nicht am Platz lag (sagte sie). Die Allg.Medizinerin sah ich auch häufig mit einem Kaffeepot durch die volle Praxis schlendern und die Patiententoilette roch nach Schimmel und war nicht abschließbar.

Ich werde da morgen nochmal anrufen und meine Problematik bezüglich der SSW schildern.
Ich würde aber vorher sehr gerne noch die ein oder andere Meinung von euch hören.

Vielen Dank fürs Lesen und antworten.
Ich werde dann in Kürze ein Feedback senden


Mehr lesen

19. Februar 2010 um 11:05

-
Ende Dezember war meine letzte Menstruation.

Was ich eben nicht verstehe ist:

Rein rechnerisch sagte die Artzhelferin sei ich in der 6. SSW.
Aber mein Hormonspiegel entspricht der 3. SSW
Wie soll das möglich sein, denn die 3. SSW ist ja der Zeitpunkt der Empfängnis.
Und wie konnte der Schwangerschaftstest dann positiv ausfallen.

Wieso sagen die nicht "Sie sind in der 6.SSW, aber ihr Hormonspiegel ist etwas zu niedrig." ??

Das macht für mich alles keinen Sinn. Ich denke, man berechnet die SSW anhand der letzten Menstruation.

D.H. 1 SSW = Menstruation
2 SSW = noch nicht schwanger
3 SSW = Empfängnis
4 SSW = man weiß noch nichts von der Schwangerschaft
5 SSW = Regel bleibt aus, Schwangerschaftstest etc.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
mädls aus hmburg dr. fischer dringend gesucht!
Von: talibe_11980753
neu
19. Februar 2010 um 10:46
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen

vom Redaktionsteam