Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Positiver Test in SSW 3??

Positiver Test in SSW 3??

19. Februar 2010 um 0:08

Hallo,

ich habe keine Klarheit darüber, in welcher SSW ich mich befinde. Hier sind die Fakten:

Meine letzte Menstruation war Ende Dezember 2009, soweit ich mich erinnere. Ich führe keinen Zykluskalender.
Mein Zyklus ist regelmäßig und dauert ca. 33 Tage.

Am 11. Februar 2010 habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht. Keinen Frühtest, sondern einen, den man erst nach Ausbleiben der Menstruation macht, die ich Ende Januar/Anfang Februar erwartet hätte.
Der positiv-Streifen des Tests war Anfangs noch sehr blass und kaum sichtbar, nach ein paar Stunden war er jedoch sehr deutlich zu sehen.

Am 12. Februar bin ich zum Frauenarzt und teilte der Artzhelferin genau das mit, was ich hier beschrieben habe. Sie sagte darauf hin: Sie sind in der 6. SSW.

Mir wurde Blut abgenommen und ich habe noch am selben Tag die telefonische Nachricht bekommen, dass der Bluttest auch positiv sei, jedoch das HCG so niedrig ist, dass ich erst ganz am Anfang der Schwangerschaft sein kann, nämlich in der 3. SSW.

Gestern wurde mir dann erneut Blut abgenommen, um zu schauen, ob und wie der Wert des HCGs ansteigt.
Die gute Nachricht war, dass das Hormon ganz normal angestiegen ist und ich nun in der 3.-4.SSW sei. Die Arzthelferin sagte, ich müsse also im Januar schwanger geworden sein.

So, jetzt kommt aber meine große Verwirrung und Unsicherheit:
Ich kann überall nur lesen, dass die 3.SSW der Zeitpunkt der Empfängnis (!) ist - und nicht, dass das Baby in der 3.SSW schon 3 Wochen im Bauch ist - wie man vielleicht meinen könnte.

Aber wie kann ein Schwangerschaftstest dann überhaupt positiv ausfallen, wenn ich zu dem Zeitpunkt erst in der 3.SSW war = Empfängnis ?

Oder kann es sein, dass mein Frauenarzt ganz anders rechnet, nämlich Empfängnis = 1.SSW.
Was ist nun richtig?