Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Plötzlich schwanger was ist zu tun?

Plötzlich schwanger was ist zu tun?

13. Dezember 2009 um 20:22 Letzte Antwort: 14. Dezember 2009 um 1:08

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und habe gestern erfahren das ich schwanger bin.
Ich bin mit meinen Freund fast 2 Jahre zusammen und es läuft alles super!
Nur weiß ich nicht was ich jetzt tun muss.
Ich habe gerade erst erfolgreich meine Lehre beendet und bekomme jetzt weder Arbeitslosengeld noch hartz IV weil ich noch zu Hause wohne und meine Ausbildung schulisch war.
Das heißt ich lebe von meinen Eltern
Jetzt wo ich schwanger bin kann ich ja auch ausziehen, und gelder dazubeantragen, aber was zu erst???
was wäre die richtige reihenfolge? und bekomme ich mein Hartz IV schon in der schwangerschaft?
ich hoffe ihr könnt mir helfen^^

Mehr lesen

13. Dezember 2009 um 22:38

Huhu
also ich bin 17 bin auch schwanger & lebe auch bei meinen Eltern!
Würden deine Eltern dich unterstützen?
Weil wenn ja dann kannst du auch zuhause wohnen bleiben, dass ist das Einfachste. Weil eine Wohnung & ein Baby versorgen geht nicht alles aufeinmal und das klappt nicht mit Hartz IV und dem Kindergeld.
An deiner Stelle würde ich mit deinen Eltern reden und die fragen was die dazu sagen, denn ohne sie schafft man das einfach nicht.Die unterstützung ist echt wichtig.
Du bekommst schon in der Schwangerschaft Harzt IV aber soweit ich weiß bekommst du ALG II !
Mach mal nen Termin bei der ProFamilia, die haben auch ne Internetsite google die mal, da steht echt alles.Aber ein persöhnliches Gespräch wäre am besten habe jetzt nächste Woche auch ein Gespräch. Frag einfach da nochmal nach

Du schaffst das schon & nochmal herzlichen Glückwunsch ( ein Baby ist immer ein Grund zur Freude )

Liebe Grüße
Leah & Würmchen 16+2

Gefällt mir
13. Dezember 2009 um 22:49


hi

also ich kenne mich mit dem ganzen ämter kram auch nicht auch aber ich kann dir einen super tipp geben.

geh zu AWO oder caritas oder zu pro familia und lass dich da persönlich beraten. die haben mir damals auch sehr gehölfen und auch einen "ämterfahrplan" mitgegeben.
auch beraten die dich ich bei allen anderen fragen um familie auch wenn du probleme fragen oder sonstwas haben solltest.

Viel erfolg und eine schöne ss

LG aengl18 + püppi 22. ssw

Gefällt mir
14. Dezember 2009 um 1:08

...
An soumalainen: lese bitte nochmal richtig bevor du schreibst!

ich mag ja ausziehen mensch das ist doch mein anliegen

an alle anderen danke ihr wart ne große hilfe!

Gefällt mir