Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch
Pille abgesetzt - keine Periode mehr seit 4 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe nach meiner Periode (Mitte September) meine Pille abgesetzt und habe nun seitdem keine Periode mehr.
Mein Partner und ich versuchen nun seit 1-2 Monaten schwanger zu werden. Ich kann mich aktuell gar nicht orientieren, da ich mich nicht mehr auf meinen Zyklus und meinen Eisprung verlassen kann.
Derzeit nehme ich Gesdine ein und trinke den Nestreinigertee, um einen normalen Zyklus zu erhalten bzw. endlich meinen Eisprung herauszufinden.
Ich glaube es ist noch zu früh mit Ovulationstest anzufangen oder mal zum Frauenarzt zu gehen..
Hat vielleicht jemand Erfahungen mit Gesdine oder dem Tee?
Liebe Grüße
Mehr lesen
Den ersten Satz finde ich verwirrend... du hattest ja mit der Pille keine Mens. Meinst du, du hast einfach die Packung fertig genommen und dann nach der Pillenpause keine mehr angefangen?
Wie lange hast du denn die Pille genommen?
War dein Zyklus vor der hormonelles Verhütung regelmässig?
Ich habe die Pille im Oktober 2020 abgesetzt und im Januar 2021 das erste Mal eine ganz schwache Mens. (Dieser 1. Zyklus dauerte also 95 Tage)
Zyklus 2 bis 4 dauerten zwischen 47 und 98 Tage. Alle ohne Eisprung. Erst im September 2021 hat sich mein Zyklus angefangen zu normalisieren und ich hatte auch ES. Danach hat mir Mönchspfeffer geholfen den Zyklus weiter zu verkürzen.
Die Pille habe ich in Absprache mit meiner FA abgesetzt. Sie hat mir dann auch das Mönchspfeffer verschrieben, als der Zyklus sich nicht ganz normalisierte.
Nach hormoneller Verhütung kann es ja bis zu 12 Monate dauern, bis wieder ein regelmässiger Zyklus vorhanden ist. Wenn dieser vor den künstlichen Hormonen auch regelmässig war.
Ich würde es beim FA abklären lassen. Es gibt viele Gründe, dass sich der Zyklus nicht einpendelt. Aber bis zu 12 Monaten ist es ja normal.
Gefällt mir
Ich verstehe nicht ganz...
Also wenn du seit September keine Periode hattest, dann gibt es doch gar keine Möglichkeit, deinen Zyklus oder Eisprung herauszufinden weil du offensichtlich noch keinen hast. Nicht? Also ohne Periode keinen Eisprung, sozusagen. Oder sogar noch im Gegenteil: Nach Absetzen der Pille können auch mehrere Zyklen mit Periode aber ohne Eisprung kommen.
Also mit Ovulationstest ist es entsprechend wirklich viel viel zu früh. Zur FA hingegen könntest du schon mal gehen, damit sie dich aufklären darüber, wie das ganze sich entwickelt und wie du am besten vorgehen kannst.
Dass Gesdine auch beim Absetzen der Pille nützt, davon wusste ich nicht, dachte das sei nur für PCO Patientinnen.. hat dir das dein FA verschrieben?
Wie viele Jahre hast du denn die Hormone genommen?
Gefällt mir
Ja ich habe die Packung fertig genommen und dann meine Periode bekommen, dannach eben nicht mehr
habe die Pille ca. 9 Jahre genommen und mein Zyklus war immer regelmäßig
Ich trinke derzeit den Nestreinigertee aber bin mir nicht sicher ob der bei mir funktionieren wird..
Gefällt mir
Den ersten Satz finde ich verwirrend... du hattest ja mit der Pille keine Mens. Meinst du, du hast einfach die Packung fertig genommen und dann nach der Pillenpause keine mehr angefangen?
Wie lange hast du denn die Pille genommen?
War dein Zyklus vor der hormonelles Verhütung regelmässig?
Ich habe die Pille im Oktober 2020 abgesetzt und im Januar 2021 das erste Mal eine ganz schwache Mens. (Dieser 1. Zyklus dauerte also 95 Tage)
Zyklus 2 bis 4 dauerten zwischen 47 und 98 Tage. Alle ohne Eisprung. Erst im September 2021 hat sich mein Zyklus angefangen zu normalisieren und ich hatte auch ES. Danach hat mir Mönchspfeffer geholfen den Zyklus weiter zu verkürzen.
Die Pille habe ich in Absprache mit meiner FA abgesetzt. Sie hat mir dann auch das Mönchspfeffer verschrieben, als der Zyklus sich nicht ganz normalisierte.
Nach hormoneller Verhütung kann es ja bis zu 12 Monate dauern, bis wieder ein regelmässiger Zyklus vorhanden ist. Wenn dieser vor den künstlichen Hormonen auch regelmässig war.
Ich würde es beim FA abklären lassen. Es gibt viele Gründe, dass sich der Zyklus nicht einpendelt. Aber bis zu 12 Monaten ist es ja normal.
Ja ich habe die Packung fertig genommen und dann meine Periode bekommen, dannach eben nicht mehrhabe die Pille ca. 9 Jahre genommen und mein Zyklus war immer regelmäßigIch trinke derzeit den Nestreinigertee aber bin mir nicht sicher ob der bei mir funktionieren wird..
Gefällt mir
Ich verstehe nicht ganz...
Also wenn du seit September keine Periode hattest, dann gibt es doch gar keine Möglichkeit, deinen Zyklus oder Eisprung herauszufinden weil du offensichtlich noch keinen hast. Nicht? Also ohne Periode keinen Eisprung, sozusagen. Oder sogar noch im Gegenteil: Nach Absetzen der Pille können auch mehrere Zyklen mit Periode aber ohne Eisprung kommen.
Also mit Ovulationstest ist es entsprechend wirklich viel viel zu früh. Zur FA hingegen könntest du schon mal gehen, damit sie dich aufklären darüber, wie das ganze sich entwickelt und wie du am besten vorgehen kannst.
Dass Gesdine auch beim Absetzen der Pille nützt, davon wusste ich nicht, dachte das sei nur für PCO Patientinnen.. hat dir das dein FA verschrieben?
Wie viele Jahre hast du denn die Hormone genommen?
Ja das ist das Problem... dass ich keinen Zyklus habe und deshalb nicht herausfinden kann wann bzw ob ich einen Eisprung habe
ich habe gedacht, ich warte noch ca. 1 Monat, wenn ich Gesdine fertig genommen habe und mir es nichts gebracht hat
dann werden ich zum FA gehen
Nein ist nicht nur für PCO.. durch die vielen positiven Bewertungen hab ich es mir gekauft, dadurch soll sich der Zyklus wieder normalisieren
Nebenbei trink ich dann noch den Nestreinigertee
Gefällt mir
Ja ich habe die Packung fertig genommen und dann meine Periode bekommen, dannach eben nicht mehrhabe die Pille ca. 9 Jahre genommen und mein Zyklus war immer regelmäßigIch trinke derzeit den Nestreinigertee aber bin mir nicht sicher ob der bei mir funktionieren wird..
Also nein, deine Periode hast du ja nicht bekommen. Das war ja erstmal nur die Entzungsblutung.
Also die Periode vor der Pille war regelmässig?
Der Körper muss ja zuerst wieder realisieren, dass es keine künstlichen Hormone mehr erhält und die eigene Produktion wieder starten. Das kann bei enigen 6 - 12 Monate dauern. Und dann kann es noch länger dauern, bis es regelmässig wird...
Wenn nach 6 Monaten immer noch nicht passiert, dann würde ich dir raten, mal beim FA einen Termin zu machen, damit alles kontrolliert wird.
Gefällt mir
Hallo,
naja die Periode mit der Pille wird ja quasi durch diese gesteuert.
Auch wenn hier viel Geduld gefragt ist, ist alles noch im normalen Bereich.
Ich habe Ende Dezember die letzte Pille genommen, allerdings eine , die man durchnimmt. Hatte gleich einen Tag später die Abbruchblutung und müsste Ende Januar meine erste Mens bekommen.
Zuvor war ich, auch wegen Kinderwunsch bei meinem Arzt. Sie erklärte mir, dass es durchaus einige laaaange Monate dauern kann, bis die mens einsetzt.
Bin gespannt, wie es bei mir läuft, auch wegen Kinderwunsch.
Dachte gerade gestern allerdings meinen Eisprung zu spüren.
Leider hilft nur warten.
Wünsch dir alles Gute
Gefällt mir
Hallo!
Wie lange hast du Pille genommen?
Wie lief deine Periode im September nach Absetzen? Wie lange?
Hast du dich dabei normal wie früher gefühlt?
In der Regel ändert sich Dauer wenn man Pille absetzt.
Ja, ich verstehe, dass dein Zyklus früher regelmäßig war. Aber das bedeutet nicht, dass der nach Absetzten wieder so genau ist. Gar nicht! Mit der Zeit kann das ändern. Unser Organismus ist doch keine Maschine.
Und das ist ganz normal.
Und ja, was Tee angeht. Vergiss es. Es gibt keinen Tee, der Wunder mit deinem Zyklus macht.
Gesunder Ernährung und Aktivität. Das ist alles, was man hier in dieser Situation braucht.
Der beste Tipp ist, wenn du Schwangerschaft planst, immer 2-3 Tage Sex zu haben. Es gibt nix besseres.
Ovu Tests sind hier sinnlos.
Also ich hoffe, dass ihr das bald schafft!
Gefällt mir
Hallo!
Wie lange hast du Pille genommen?
Wie lief deine Periode im September nach Absetzen? Wie lange?
Hast du dich dabei normal wie früher gefühlt?
In der Regel ändert sich Dauer wenn man Pille absetzt.
Ja, ich verstehe, dass dein Zyklus früher regelmäßig war. Aber das bedeutet nicht, dass der nach Absetzten wieder so genau ist. Gar nicht! Mit der Zeit kann das ändern. Unser Organismus ist doch keine Maschine.
Und das ist ganz normal.
Und ja, was Tee angeht. Vergiss es. Es gibt keinen Tee, der Wunder mit deinem Zyklus macht.
Gesunder Ernährung und Aktivität. Das ist alles, was man hier in dieser Situation braucht.
Der beste Tipp ist, wenn du Schwangerschaft planst, immer 2-3 Tage Sex zu haben. Es gibt nix besseres.
Ovu Tests sind hier sinnlos.
Also ich hoffe, dass ihr das bald schafft!
Hallo,
hab sie ca. 9 Jahre genommen und meine letzte Periode war normal wie jede andere Periode die ich hatte
ja ist mir schon bewusst, dass mein Zyklus noch Zeit braucht.. aber ich glaube ich setzte mich selbst so unter Druck weil der Kinderwunsch so groß ist
Warum glaubst du, dass der Tee nichts bewirken kann?
2-3 Tage Sex? irgendwie sollte da die Lust auch nicht verloren gehen oder?
Gefällt mir
Hallo,
hab sie ca. 9 Jahre genommen und meine letzte Periode war normal wie jede andere Periode die ich hatte
ja ist mir schon bewusst, dass mein Zyklus noch Zeit braucht.. aber ich glaube ich setzte mich selbst so unter Druck weil der Kinderwunsch so groß ist
Mich würde wirklich interessieren, ob du vor der Pille einen regelmässigen Zyklus hattest..?
Es tönt irgendwie danach, dass du meinst, dass du mit der Pille eine regelmässige Mens hattest... aber das kann man ja gar nicht, wenn man künstliche Hormone nimmt...
Und ja, Stress kann den natürlichen Zyklus bremsen, das ist so.
Du kannst ja mal einen Termin beim FA machen, um zu schauen, ob deine Eileiter die Arbeit wieder aufgenommen haben oder noch "schlafen".
Gefällt mir
Mich würde wirklich interessieren, ob du vor der Pille einen regelmässigen Zyklus hattest..?
Es tönt irgendwie danach, dass du meinst, dass du mit der Pille eine regelmässige Mens hattest... aber das kann man ja gar nicht, wenn man künstliche Hormone nimmt...
Und ja, Stress kann den natürlichen Zyklus bremsen, das ist so.
Du kannst ja mal einen Termin beim FA machen, um zu schauen, ob deine Eileiter die Arbeit wieder aufgenommen haben oder noch "schlafen".
ja ich hatte einen sehr regelmäßigen Zyklus...
?? 3 Wochen Pille - 1 Woche Pause ??
meine Periode ist immer am selben Tag gekommen
warum soll man damit keinen regelmäßigen Zyklus haben? versteh ich jetzt nicht was du meinst
Gefällt mir
warum soll man damit keinen regelmäßigen Zyklus haben? versteh ich jetzt nicht was du meinst
Ich glaube du und flor missversteht euch: Also WÄHREND du die Pille genommen hast hattest du selbstverständlich einen SEHR regelmässigen "Zyklus", da dieser ja von der Hormoneinnahme künstlich gesteuert war.
Flors Frage zielt aber darauf ab, ob dein Zyklus VOR der Pille (also vor 9 Jahren) regelmässig war. Also ob du einen natürlich regelmässigen Zyklus hattest.
Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es ganz normal, dass der Körper nach einer so langen Zeit unter hormoneller Steuerung bis zu 12 Monaten braucht, um sich wieder einzupendeln. Inwiefern Tees und Medis da helfen, kann ich leider nicht sagen - ich kenne keine Studien dazu und was ich aus meiner persönlichen Erfahrung + meinem Umfeld sagen kann, ist es nicht klar, ob der Zyklus sich "von alleine" mit der Zeit wieder eingestellt hat, oder "dank" der Tees etc...
Normalerweise würde ich sagen, lass dir und deinem Körper noch ein halbes Jahr Zeit. Aber wenn es dir wegen dem Kinderwunsch so bekümmert, schadet es vielleicht doch nicht, schon jetzt mal in eine ärztliche Beratung zu gehen. Die können dir am besten helfen und auch gewissheit geben. So wird hoffentlich auch etwas vom Druck von dir abfallen
Wünsche auf jeden Fall alles Gute!
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Ich dachte wircklich meine Frage ziemlich klar aufgeschrieben zu haben... du schreibst nie, wie der Zyklus VOR der Pille war... so wie deflorin erklärt hat.
Mit der Pille hast du gezwungenermassen einen künstlichen regelmässig Zyklus, der nichts mit dem natürlichen Zyklus mit Eizellenreifung und Eisprung zu tun hat... Die Blutung ist nur eine Nebenwirkung des plötzlichen Hormonsentzungs. Kann man also genau so gut weglassen.
Du hast also nicht deine Periode bekommen und zwar 9 Jahre lang. Das versuche ich dir ja zu erkären...
Wie gesagt, dein Körper muss die Arbeit erst wieder aufnehmen. Es musste ja 9 Jahre lang die Hormone nicht steuern, da es fremdgesteuert wurde und eine ständige Schwagerschaft vorgekaugelt wurde, damit keine Eizelle springt.
Das braucht nunmal Zeit.. deshalb rät man auch die Pille nicht einfach so abzusetzen und das mit dem FA zu besprechen, damit eben nicht so Unklarheiten vorliegen.
Ich glaube mit einem Termin bei deinem FA bist du gut beraten.
Gefällt mir
Hallo,
Ja, ich verstehe, dass du dich so unter Druck setzt. Aber in dieser Situation besser entspannter zu bleiben. Stress schadet einfach.
Ja, Tee kann hier keine Wunder machen. Ja vielleicht hilft es die erste Zeit, aber später wird es auch wie früher. UNd ewig macht es keinen Sinn Tee zu trinken. Kann auch gefährlich sein. Mein FA denkt auch so. Aber deine Sache natürlich.
Ja, immer 2-3 Tage Sex. Anders funktioniert es leider nicht. Wenn du einmal pro Woche Sex hast, dann hast du wenige Chancen auf SS. Egal ob Lust oder nicht, aber bei Kinderwunsch ist Sex immer 2-3 Tage wichtig.
Gefällt mir
Ja, ich verstehe, dass du dich so unter Druck setzt. Aber in dieser Situation besser entspannter zu bleiben. Stress schadet einfach.
Ja, Tee kann hier keine Wunder machen. Ja vielleicht hilft es die erste Zeit, aber später wird es auch wie früher. UNd ewig macht es keinen Sinn Tee zu trinken. Kann auch gefährlich sein. Mein FA denkt auch so. Aber deine Sache natürlich.
Ja, immer 2-3 Tage Sex. Anders funktioniert es leider nicht. Wenn du einmal pro Woche Sex hast, dann hast du wenige Chancen auf SS. Egal ob Lust oder nicht, aber bei Kinderwunsch ist Sex immer 2-3 Tage wichtig.
wie meinst du das "kann auch gefählich sein"?
Gefällt mir
wie meinst du das "kann auch gefählich sein"?
Naja, Kann viele Nebenwirkungen haben. Einige der enthaltenen Kräuter können unser Organismus beeinflussen. Allergie usw. was wirklich gefährlich sein kann.
Deswegen sollte man am besten mit dem Arzt besprechen bevor man mit dem Tee startet.
Gefällt mir
Hallo,
nochmal Thema Pille. Glaub da wurde echt aneinander vorbei geredet.
Du hattest während der Pilleneinnahme zwangsläufig einen seeehr regelmäßigen Zyklus, da er durch die Pillenpause quasi künstlich herbeigerufen wird.
Deshalb kannst du auch nicht sagen "mein Zyklus war immer regelmäßg, aber jetzt nach Absetzen der Pille nicht mehr".
Leider kann es tatsächlich laaaange dauern.
Ich müsste Ende Januar meine mens bekommen. Es wäre dann meine erste Blutung nach Absetzen der Pille. Dachte aber meinen ES gespürt zu haben, auf jeden Fall war da etwas anders.
Ich persönlich halte von diesen ganzen Tees null. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
LG
Gefällt mir
Ja ich habe die Packung fertig genommen und dann meine Periode bekommen, dannach eben nicht mehr
Ich trinke derzeit den Nestreinigertee aber bin mir nicht sicher ob der bei mir funktionieren wird..
Nach neun Jahren kann es schon ein paar Monate dauern, bis alles wieder in Balance ist.
Am besten mal den Gyn fragen.
Gefällt mir

Grüß dich! Also leider scheint das so zu sein, dass es keine Periode im September war. Diese Blutung war glaub ich Abbruchsblutung. Du hast verwechselt. In der Regel ist diese ein bisschen schwächer als normale Periode. (Nicht unbedingt auch).
Und ja, das ist auch in Ordnung, dass es nicht regelmäßig die erste Zeit sein kann.
Keine Katastrophe sehe ich noch hier. Aber einen Termin beim FA würde ich sowieso machen. Lass dich checken. Einfach um ruhig zu bleiben!
Gefällt mir
Abwarten und Tee trinken, das wird schon und bei regelmäßigem Sex soltest du auch schwanger werden können ohne auf die Uhr ( Zyklus) schauen zu müssen
Gefällt mir
Hallo, es kann wirklich länger dauern, bis dein eigener Hormonkreislauf wieder in Schwung kommt. Es kommt auch darauf an, wie lange du deine Periode schon hattest, als du mit der Pille angefangen hast. Ab der ersten Periode kann es um die 7 Jahre dauern, bis der Zyklus quasi ausgereift ist. Fängt frau während dieser ersten 7 Jahre mit der Pille an, kann es sein, dass der Körper diese Reifung nachholt. Das zur Erklärung, weshalb es jetzt länger bis zum ersten Eisprung dauern kann.
Ich empfehle dir sehr, deinen Zyklus nach der sympto-thermalen Methode zu beobachten. Oder kennst du sie schon? Bei INER.org findest du eine gute Anleitung zur Beobachtung und Aufzeichnung von Aufwachtemperatur und Zervixschleim. Entscheidend ist dabei, dass du beides! beobachtest und aufzeichnest. Nur wenn du beides für die Auswertung hernimmst, hast du einen genauen Anhaltspunkt, ob und wann ein Eisprung stattfindet. Es gibt bei INER auch Beraterinnen mit viel Erfahrung, die dir persönlich weiterhelfen.
Diese Art der Natürlichen Empfängnisregelung ist wirklich klasse und verhilft einem zu einem tollen Körpergefühl. Ich als Frau weiß, wie's um mich steht und kann die Zeichen der Fruchtbarkeit selber deuten
Alles Gute für dich
Gefällt mir
Hallo lau0409
wie geht es dir?
Inzwischen hast du mir ja schon privat geschrieben. Schön, dass du deine Periode inszwischen hattest. Müsste jetzt schon ES sein, oder???
Ich hatte ja am 1.1. meine Abbruchblutung und jetzt nach nur drei Wochen kam die erste Periode. Auch sehr früh, aber ich bin ganz happy.
LG
Gefällt mir
Hallo zusammen,
ich habe nach meiner Periode (Mitte September) meine Pille abgesetzt und habe nun seitdem keine Periode mehr.
Mein Partner und ich versuchen nun seit 1-2 Monaten schwanger zu werden. Ich kann mich aktuell gar nicht orientieren, da ich mich nicht mehr auf meinen Zyklus und meinen Eisprung verlassen kann.
Derzeit nehme ich Gesdine ein und trinke den Nestreinigertee, um einen normalen Zyklus zu erhalten bzw. endlich meinen Eisprung herauszufinden.
Ich glaube es ist noch zu früh mit Ovulationstest anzufangen oder mal zum Frauenarzt zu gehen..
Hat vielleicht jemand Erfahungen mit Gesdine oder dem Tee?
Liebe Grüße
Ich verstehe auch nicht so ganz dein Text ,aber ich versuche mal Licht ins Dunkle zu bringen.😉 Wenn, du noch kein Schwangerschaftstest gemacht hast bist du vielleicht schon schwanger .Hast du aber ein gemacht Ssw-Test und Ergebnis nicht schwanger hast du durch den Abbruch der Pille eine Zyklusstörung .Dann hast du dein ganzen Hormonhaushalt durcheinander gebracht und das kann lange dauern bis der wieder normal ist .An deiner Stelle würde ich zum Frauenarzt gehen und abklären was los ist .Nur da bekommste Gewissheit und Klarheit.
Gefällt mir