Hallöchen
PCOS-Therapien im Überblick
Die derzeit praktizierten therapeutischen Ansätze in der Behandlung des PCOS richten sich vornehmlich nach der im Vordergrund stehenden klinischen Symptomatik.
Ist der Hirsutismus oder die Zyklusstörung das führende klinische Merkmal, wird bislang eine Antibabypille (orale kontrazeptive Therapie) -häufig mit antiandrogener Komponente- eingesetzt.
Zur Verhinderung einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumhyperplasie) sollte zur kontrazeptiven Therapie vorzugsweise eine zyklische Östrogen und Gestagengabe erfolgen.
Niedrig dosierte Cortison-Präparate (Glucocortikoide) können in Einzelfällen zur Hemmung der Steroidsynthese in der Nebenniere genutzt werden.
Bei Adipositas sollte als erstes therapeutisches Ziel eine Gewichtsreduktion angestrebt werden. Studien belegen eine Verbesserung der reproduktiven und metabolischen Parameter des PCOS schon bei einer mittleren Abnahme des Körpergewichtes zwischen 2 und 5%.
Ist der unerfüllte Kinderwunsch das Hauptproblem, erfolgt meist eine synthetische Eisprungauslösung (Ovulation) z.B. mit Clomiphen. Internationalen Empfehlungen zufolge sollte jedoch der Wirkstoff Metformin als Mittel der ersten Wahl eingesetzt werden.