Anzeige

Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

Panische Angst vor Narkose bei Abtreibung

Letzte Nachricht: 15. April 2021 um 13:40
L
lenakch
30.03.21 um 8:14

Guten Morgen zusammen, 

in zwei Tagen steht bei mir eine Abtreibung an. Ich werde nicht erklären aus welchen Gründen dies passiert. Ich habe mich dafür entschieden und daran wird sich auch nichts ändern. 

Meine Abtreibung findet unter Vollnarkose statt. Ich habe panische Angst vor dieser Narkose, auch wenn diese laut Arzt nicht länger als 10 Minuten gehen wird. Ich war aber noch nie in Narkose und kriege die Angst einfach nicht aus mir raus. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Narkose bei einer Abtreibung? Der Eingriff findet in einer Tagesklink statt. 

Liebe Grüße und vielleicht kann mir jemand helfen 

Mehr lesen

S
sirja1986
30.03.21 um 8:54

Ich hatte noch keine Vollnarkose für eine Abtreibung, aber schon mehrere OPs hinter mir inkl. Narkose.

Wovor genau hast du Angst? Ist es das Gefühl in der Narkose "schutzlos" zu sein oder eher, dass du nicht mehr aufwachen könntest? Bist du dir nicht 100 % sicher, dass die Abtreibung das richtige für dich ist?

Gefällt mir

L
lenakch
30.03.21 um 8:57
In Antwort auf sirja1986

Ich hatte noch keine Vollnarkose für eine Abtreibung, aber schon mehrere OPs hinter mir inkl. Narkose.

Wovor genau hast du Angst? Ist es das Gefühl in der Narkose "schutzlos" zu sein oder eher, dass du nicht mehr aufwachen könntest? Bist du dir nicht 100 % sicher, dass die Abtreibung das richtige für dich ist?

Ich habe mehr die Angst davor, nicht mehr aufzuwachen. Ich bin mir zu 100 % sicher, was die Abtreibung betrifft

Gefällt mir

S
sirja1986
30.03.21 um 9:07

Zur Narkose müsste dich der Arzt aufgeklärt haben. Wenn du dir da unsicher bist sprich nochmal mit ihm. Vielleicht kann er deine Ängste ausräumen.

Ich bin kein Fachmann, habe aber mal gelesen, dass das Risiko an einer Narkose zu sterben bei weit unter einem Prozent liegt. Das sind doch gute Aussichten  

Gefällt mir

Anzeige
L
lole72
30.03.21 um 11:35
In Antwort auf lenakch

Guten Morgen zusammen, 

in zwei Tagen steht bei mir eine Abtreibung an. Ich werde nicht erklären aus welchen Gründen dies passiert. Ich habe mich dafür entschieden und daran wird sich auch nichts ändern. 

Meine Abtreibung findet unter Vollnarkose statt. Ich habe panische Angst vor dieser Narkose, auch wenn diese laut Arzt nicht länger als 10 Minuten gehen wird. Ich war aber noch nie in Narkose und kriege die Angst einfach nicht aus mir raus. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Narkose bei einer Abtreibung? Der Eingriff findet in einer Tagesklink statt. 

Hallo Lena!
Einerseits verstehe dich wirklich sehr gut! Du hast das früher nie gemacht. Aber lass uns einfach vermuten!
Du hast Angst vor Vollnarkose! Wie sind die Gründe davor? Vielleicht ist das Angst vor dem Unbekannten? Manchmal hat man dieser Art von Angst, wenn man etwas Neues, neue Situation erlebt. Und in den meisten Fällen ist Angst vor dem Unbekannten ganz ok.
Vielleicht hast du Angst, nach einer Vollnarkose nicht mehr aufzuwachen? Oder bist du dir sicher, dass du während deiner OP aufwachst? Hast du vielleicht Angst vor Schmerzen?
Aber hier brauchst du dir wirklich keine Panik machen. Vollnarkose ist sicher.
Wie viele Ärzte sagen, es ist sogar gefährlicher, einfach eine Straße zu überqueren)
Du kannst auch vor OP mit einem Psychologen dieses Thema besprechen. Vielleicht hilft er ein bisschen!
Ich hoffe, du schaffst das!

1 -Gefällt mir

lilly0628
lilly0628
31.03.21 um 8:43

Liebe Lena,

es tut mir leid was du jetzt durchmachst. Haben dir die Antworten ein wenig helfen können? Wenn du trotz allem die OP gewählt hast, ist es für einen medikamentösen Abbruch wohl zu spät.
Vielleicht hat dich die Schwangerschaft völlig überrascht? Du allein weißt, wie es gelaufen ist. Die Vorstellung das Baby zu bekommen ist für dich noch schlimmer als die Angst vor dem Eingriff?

Wird dich denn jemand begleiten? Ich hoffe du bist die Tage nicht allein und wünsche dir alles Gute!
Lilly

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

C
caicailean
31.03.21 um 9:39

Hallo
ich hatte schon mal eine Vollnarkose, es ist wirklich nicht schlimm, man dämmert recht schnell weg und plötzlich wacht man auf.

Der Arzt klärt dich für gewöhnlich davor auf und wird sich sicher Zeit nehmen, meistens kann man mit dem, der die Nakose vornimmt auch noch reden.

Falls du irgendwelche Vorerkrankungen hast solltest du es natürlich erwähnen.

Und ich hoffe, du musst da nicht alleine durch und hast jemanden der dir beisteht!

1 -Gefällt mir

Anzeige
S
sternchen1997
07.04.21 um 18:02

Und wie ist es abgelaufen?

Gefällt mir

doriroth
doriroth
09.04.21 um 12:03
In Antwort auf lenakch

Ich habe mehr die Angst davor, nicht mehr aufzuwachen. Ich bin mir zu 100 % sicher, was die Abtreibung betrifft

Hallo! Wenn du früher keine Erfahrung mit Vollnarkose hattest, dann kann ich dich sehr gut verstehen. So hatte ich auch. Hatte wirklich panische Angst gehabt.
Aber es gab keinen Ausweg. OPs waren nötig.
Und alles verlief gut.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Problem im Kopf ist.
Man hat oft Angst wie du, nicht mehr aufzuwachen! Aber Ärzte werden alles kontrollieren. Du sollst einfach ihnen vertrauen.

Gefällt mir

Anzeige
B
billel_23608125
15.04.21 um 13:40
In Antwort auf lenakch

Guten Morgen zusammen, 

Du musst keine Angst davor haben ich hoffe alles verlauft gut 

Gefällt mir

Anzeige