Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft

P1/4 Sakral in SSW 40 ???

3. Oktober 2011 um 19:04 Letzte Antwort: 3. Oktober 2011 um 21:10

Hallo zusammen,
bin zum ersten mal hier, bin bereits in der 40 ssw. am mittwoch den 05. okt ist der ET allerdings tut sich nichts...
In meinem mutterpass habe ich gerade gelesen unter der spalte Vaginaluntersuchung (seite8) P1/4 sakral kann mir jemand erklären was es bedeutet??? im netz steht das mumu geöffnet ist, laut nachfragen beim arzt sei er noch verschlossen...
wer kann mir helfen ...

Mehr lesen

3. Oktober 2011 um 21:10

Das...
bedeutet, das dein gebärmutterhals noch nach hinten geknickt ist..es gibt drei stufen vom gebärmutterhals..:

sakral
medium sakral
vorne

das p steht denke ich für portio: gebärmutterhals...

also ich weiß jetzt nicht, ob dein mumu auf oder zu ist, aber wenn der gmh nicht medium oder vorne ist, dann funktioniert eine geburt nicht...hab mich vor zwei wochen intensiv über dieses thema aufklären lassen, weil ich eine gescheiterte einleitung hinter mir hatte und die ärzte haben mich da mal aufgeklärt..

ich bin ab morgen auch in der 40 ssw und bei mir ist mumu 4 cm auf aber der gmh ist noch sakral...

lg enomie

Gefällt mir