Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / P= portio? portio = 2cm? also der muttermund?

P= portio? portio = 2cm? also der muttermund?

26. März 2007 um 21:07

Hallo,

ich hatte heute einen fa-termin:
er hat den muttermund abgetastet- und auf einmal mit freude festgestellt, dass er das köpfchen merkt. das gefühl war echt eklig, aber kann es sein, dass er durch den muttermund durch ist? ich bin bald vom stuhl gefallen, das hatte ich vorher noch nie....

im mutterpass wurde unter vaginale untersuchung eingetragen:
p 2cm
CK 1,5 cm

kann p portio bedeuten? also ist der muttermund 2 cm offen?
ck= cervixkanal (gebärmutterhals) ist nur noch 1,5 cm....

verstehe ich das richtig?

Danke
Suzanne 37+7

Mehr lesen

26. März 2007 um 21:26

Jepp!
Genauso iss datt

Sei froh!

LG

Sabine

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. März 2007 um 21:27

Portio
ist der gebärmutterhals,also ist der bei 2cm.

es heißt ja"wenn der portio verstrichen ist"

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. März 2007 um 21:28
In Antwort auf logan_12824591

Portio
ist der gebärmutterhals,also ist der bei 2cm.

es heißt ja"wenn der portio verstrichen ist"

Hm.
oder hab ich da was falsch verstanden? meine hebi im gvk redete immer vom portio und meinte damit den gebärmutterhals...

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. März 2007 um 21:36

Nee Ihr Süßen...
Portio ist definitiv der Muttermund, definiert sich als der unterste, in die Vagina hineinreichende Teil des Gebärmutterhalses.

Im Grunde heißt das nur, dass es wahrscheinlich ... demnächst....irgendwann ganz normal losegehen wird!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. März 2007 um 21:59
In Antwort auf leeba_12727874

Nee Ihr Süßen...
Portio ist definitiv der Muttermund, definiert sich als der unterste, in die Vagina hineinreichende Teil des Gebärmutterhalses.

Im Grunde heißt das nur, dass es wahrscheinlich ... demnächst....irgendwann ganz normal losegehen wird!

MH!?
Also bei mir hat die Hebi am Dienstag das so aufgeschrieben! Po 2 cm zentriert und mm 1 cm
und am Samstag dann so: VK Po sukral, MM 1 cm Kopf KSFRE Blase steht. Und gemeint hat sie dazu: das der Kopf noch fester steckt und das ich daher net mal mehr nen Blasensprung merken würde! und das sie an den MM net rankommt weil der so nach hinten verschoben war das es zu dolle wehgetan hat und sie net drangekommen ist!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper