Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / OT: Vaterschaftsanerkennung/ Jugendamt?

OT: Vaterschaftsanerkennung/ Jugendamt?

11. Juni 2010 um 12:17

Huhu,

da mein Freund und ich nicht noch vor der Geburt unseres Babys heiraten werden,sondern erst nächstes Jahr,müssen wir vor der Geburt noch die Vaterschaft und das gemeinsame Sorgerecht beantragen...

Habe jetzt gelesen das man das beim Jugendamt machen lassen kann...

muss ich zu dem Jugendamt bei der Gemeide,in der wir gemeldet sind? Oder kann ich da auch zu einer anderen Stelle gehen?! Und muss ich da einen Termin vereinbaren?

Unsere Anlaufstelle ist sooo weit weg und die andere gleich in der Nähe...

Vllt. könnt ihr mir ja helfen...


Vielen Dank im Vorraus


Janina mit Lian 32.ssw

Mehr lesen

11. Juni 2010 um 12:26

Hi Janina
wir haben das auch am Montag alles erledigt. Ich würd einfach mal anrufen ob du zu ner anderen Stelle auch gehen kannst, die sagen dir das dann. Bei uns hat sich die Frage nicht gestellt denn die die für uns zuständig sind waren auch die nächsten..
Nen Termin würd ich auf jeden Fall machen. Dauert zwar nur 10 Minuten bis das alles erledigt ist aber sonst musst du ewig warten bis du mal dran kommst.

Liebe Grüße

Manuela mit Marina 33+5

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Juni 2010 um 12:32

Hallo---
ja du musst dich bei dem jugendamt deiner gemeinde melden. also die vaterschaftsanerkennung macht das jugendamt direkt, kann man aber auch beim standesamt machen lassen (allerdings sorgerecht, läuft nur über jugendamt). wenn es um das sorgerecht geht müsst ihr erst zu einem sozialpädagogen vom jugendamt.. so ist es bei uns jedenfalls nächste woche. wir wollen das gemeinsame sorgerecht und deswegen müssen wir erst zur beratung, ob wir wollen oder nicht. habe gehört, das das jugendamt es lieber hat, das nur die mutter das sorgerecht beantragt.. falls der vater amog läuft und mit dem kind abhaut usw... naja finde diese entscheidung sollte den eltern überlassen werden!

lg, tina (25+2 mit mausi inside)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Juni 2010 um 12:35

Uii
oki,danke erstmal für die antworten,werde da gleich mal anufen...die haben ja aber auch komische öffnungszeiten,da muss mein freund erstmal urlaub nehmen =)

Habe ich dann irgendwelche kosten?
und was muss ich dann da genau mitnehmen?
Werden die mir bestimmt sagen oder?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Juni 2010 um 12:41

Das ganze
kostet nichts! Wir mussten nur beide unsere Ausweise mitbringen und mein Schatz seine Geburtsurkunde. das wars!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Juni 2010 um 12:42


oki super alles klar,danke!
dann rufe ich da montag mal an =)
heute ist schon keiner mehr da

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Juni 2010 um 14:55

Bei welchem
jugendamt du das machen musst, weiß ich nicht einfach mal anrufen.
vaterschaftsanerkennung und sorgerecht könnt ihr gemeinsam dort machen und kostet auch beim JA nichts.

aber nen termin wirst du wohl brauchen. kann auch 4-6 wochen dauern bis ihr einen bekommt.

achja, wíe jemand unten meinte, so leicht ist es nicht, das der vater einfach das kind entführen kann. denn heute gibt es keinen kinder ausweis mehr nur noch reisepass. wenn ihr gemeinsames sorgerecht habt, kann der eine elternteil nicht einfach so irgnedwas beantragen oder so, denn man braucht für ALLES beide unterschriften BEIDER elternteile wenn es eteiltes sorgerecht gibt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook