Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / OT: Schulden und Gerichtsvollzieher

OT: Schulden und Gerichtsvollzieher

14. Januar 2010 um 19:49 Letzte Antwort: 14. Januar 2010 um 20:46

Hey, ich erzähle mal in der Kurzform mein problem.
ich lebe nun seit Juni 2009 mit meinem Freund in einer gemeinsamen wohnung . Beide sind wir erst aus dem elterlichen haushalt ausgezogen. Jeder hat halt sein hab und gut mitgenommen .

Naja, ich bin eigentlich schon im März 2009 in die Wohnung meiner schwiegermutter mit eingezogen, da ich zuhause probleme mit meinem stiefvater hatte, die irgendwann eskalierten.
Meine schwiegermutter lernte zu der zeit ihren freund kennen und war kaum noch zuhause . also nahm ich sozusagen den haushalt ein wenig in die hand. als mein freund und ich sein bett neu beziehen wollten suchten wie im wohnzimmerschrank nach bettwäsche. Statt der Bettwäsche fanden wir aber ca. 35 ungeöffnete briefe auf seinen Namen . Wir also alle briefe geöffnet und bekamen einen schock insgesamt waren es 700 schulden die meine schwiegermutter auf seinen namen gemacht hatte.

Sie hatte dann nach mehrfacher aufforderung von uns, ein schreiben an beide Gläubiger geschickt, das SIE die schulden in raten abzahlen will.
ich hab immer etwas dran gezweifelt, mein freund hat ihr allerdings blind vertraut.

Naja wie es kommen musste erfur ich vor 2 wochen durch einen blöden zufall das sie es natürlich nicht bezahlt hat. Wir bekamen post vom inkasso das ER 180 euro an den einen gläubiger zahlen soll und dann würde der rest wegfallen . irgendwie kam mir das komisch vor also rief ich dort an . Die frau am telefon berichtete mir dann das meine schwiegermutter nur eine einzige rate gezahlt hat .

Heute bekamen wir vom anwalt des zweiten gläubigers ein ähnliches angebot.
Daraufhin rief mein freund seine mutter an und erzählte ihr das und bittete sie das nun auch zu bezahlen . Daraufhin meinte sie ganz dreißt, er soll das schreiben ignorieren, bei uns gibts eh nichts zu pfänden und absitzen muss ers ja auch nicht weil sie hätte das dann ja auch schon längst gemusst. er ist natürlich wieder so naiv und glaubt ihr das. ich denke immer so, wenn ein gläubiger sein geld will, dann bekommt er das auch irgendwie . spätestens irgendwann durch lohnpfändungen oder ähnliches.

Habe jetzt ehrlich gesagt totale angst, das der gerichtsvollzieher dann wirklich vor der tür steht und auch MEINE sachen mitnimmt. Wir haben hier wirklich nichts wertvolles.
Aber was ist zb. mit meinem laptop ? wir haben einen kaputten pc mit bildschirm und was dazu gehört hier stehen und meinen laptop . mein laptop zb. hat ja nen gewissen wert und das wird doch dann sicher gepfändet oder nicht ? Und digicam auch . wir haben 2 DvD player und einen videorekorder. Naja und so standartmöbel (sofa, bett, kinderzimmer etc.) In der küche ganz normal, Herd, kühlschrank, Geschirrspülmaschine, mikrowelle, und kleine elektrogerät wie zb. kaffeemaschine . Eigentlich dinge, die jeder haushalt hat.

Was genau darf der Gerichtsvollzieher denn nun mitnehmen und was nicht ? habe mich schon nen bisschen durchgegooglet aber da steht hauptsächlich nur was er nicht mitnehmen darf wie zb. bett, stuhl, sofa, tv usw .

Oh man mir macht das richtig sorgen. Ich meine, ich gebe doch nicht meinen laptop oder kamera oder sonstiges her, für meine völlig egoistische und verblödete schwiegermutter die IHRE finanzen nicht im griff hat und es auf dem rücken meines freundes austrägt.


Danke schonmal .

Mehr lesen

14. Januar 2010 um 20:46

Nunja
ich würde auch am liebsten einfach alles zahlen damit es vom tisch ist. aber neeee der alten tuhe ich nicht noch nen gefallen .
Was mich so sehr wundert ist, das er ja nirgendwo was unterschrieben hat und auch nicht mit einverstanden war das sie was auf seinen namen bestellt . er wusste nicht mal was davon .
Am liebsten würde ich die alte wegen betrug anzeigen . sie weiß genau, wir sind noch sehr jung, bekommen ein kind. mein freund macht gerade seine ausbildung . da sitzt bei uns das geld ja auch nicht einfach mal so locker . Und sie weiß es ganz genau und reißt ihn so in die scheiße . bin schon wieder richtig wütend

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Noch mehr Inspiration?
pinterest