Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Ot: habt ihr ein gemeinsames konto mit dem mann?

Ot: habt ihr ein gemeinsames konto mit dem mann?

15. Oktober 2014 um 20:23

Hallo zusammen.

Frage steht oben. Habt ihr ein gemeinsames Bankkonto oder getrennt?

Mein Mann und ich wollen jetzt das Konto zusammen legen, jedoch raten uns viele davon ab. Ich finde, wen man sowiso negativ und an scheidung denkt, macht es kein Sinn zu heiraten.
Wir finden es einfach doof immer wider zu fragen; zahlen es wir von deinem oder meinem konto? Darum haben wir uns für ein gemeinsames Konto entschieden.

Wie ist es bei euch? Nimmt mich echt wunder.

Mehr lesen

15. Oktober 2014 um 20:41

Hallo dream2015
bei uns hat jeder sein eigenes Konto und dann haben wir noch ein gemeinsames Konto, auf das jeder im Monat einen festen Betrag einzahlt.
Von dem Gemeinschafskonto gehen dann die gemeinsamen Kosten (Miete, Strom, Telefon, Internet usw.) ab... und von dem, was da noch übrig bleibt kann man dann mal schön essen gehen oder sich so mal was schönes leisten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2014 um 20:42

.
Wir haben ein gemeinsames und jeder sein eigenes wo quasi "taschengeld" drauf geht. So kann sich jeder das kaufen, was er möchte, ohne sich rechtfertigen zu müssen.

15. Oktober 2014 um 20:43

@nievs
Ja, so hatten wir es bisher auch gemacht.

15. Oktober 2014 um 20:48

...
Wir haben auch ein zusätzliches Gemeinsames Konto auf das wir einen festen Betrag überweisen und alles davon zahlen.

Ich finde es super so, so können wir unseren Rest eigenes Geld ausgeben für was wir wollen und es ist doch auch toll wenn man sich noch wirklich mal einladen oder Geschenke machen kann

15. Oktober 2014 um 21:00

..
Bin ich demfall die einzige, die ein gemeinsames konto gut findet

15. Oktober 2014 um 21:37

Nein
Bin aber der Hauptverdiener und bezahle alles.
finde es wichtig ein eigenes zu haben, denn mein Mann ist etwas kontrollwütig und ich müsste mich für jede Kleinigkeit rechtfertigen. Nee, das Streitpotential tu ich mir nicht an.

15. Oktober 2014 um 21:53

Gemeinsames
Wir haben ein gemeinsames Konto. Ich könnte von Kinder-und Elterngeld ja kaum was bezahlen. Wir haben noch ein sparbuch wo ein gewisser Betrag drauf geht und wenn sich jemand was kaufen will bespricht man sowas. Er sagt immer das ich der Finanzminister bin wir leben so super!

15. Oktober 2014 um 21:54

Gemeinses Konto
Also wir haben seit der Geburt von unserem Sohn (waren da noch nicht verheiratet) ein gemeinsames Konto. Mein Mann ist der hauptverdiener. Ich habe nur einen kleinen Job. Wäre sonst irgendwie Blöd bei uns. Das Geld gehört uns beiden. Von meinem Geld können wir ja auch nicht viel zahlen
Haben beide eine Karte und alle vollmachten. Sowohl über konto, bauspar und sparbuch.
Jedoch habe ich die Aufgabe alles zu "verwalten" also rechnungen etc. Mein Mann hat nie eine geldbörse mit. Nimmt sich halt Geld wenn er mal was braucht. Ich brauche auch keine Rechtfertigung abzulegen wenn ich was kaufe oder so..
Vor der geburt haben wir beide voll verdient und da hat jeder einen Betrag auf ein gemeinsames konto überwiesen.

15. Oktober 2014 um 22:18

..
Wir fühlen uns beide gut mit einem gemeinsamen Konto. Wir haben uns das lange überlegt und haben viel drüber gesprochen aber wir sind beide der Meinung, dass wir als Ehepaar und hoffentlich bald als Familie, das Geld nicht aufteilen möchten

Es ist auch überhaupt nicht so, dass wir uns rechtfertigen müssen, wenn jemand etwas kaufen möchte. Wir haben mal so zum spass gesagt, dass wir es ab 100 CHF (komme aus der Schweiz) zusammen besprechen... Aber wir lachen jedes mal drüber...

Mir ist bewusst, dass es schief gehen könnte! Wer hat schon eine Garantie das die Ehe nicht in die brüche geht?
Aber mein Mann und ich sehen positiv in die Zukunft.

16. Oktober 2014 um 0:57

Hallo
Also bei uns gabs es nicht zu überlegen , haben soforf ein konto zusammen gemachg ! Schließlich lebt man zusammen , ist verheiratet , also warum nicht . Hab das nie wirklich verstanden getrennte konto zu haben . Vorallem ich arbeite im verkauf , wenn ich an der kasse bin , und bekomm mit wie eltern diskutieren wer jetzt zahlt und so lang rum reden find ich das bissl peinlich ....

Aber jeder kann ja machen wie er will

Frühere Diskussionen
Trotz Eisprünge keine SS, PCO?
Von: mable_11967587
neu
15. Oktober 2014 um 19:48
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper