elina_12303068Ich
habe eine 2jährige ausbildung an einer privaten schule gemacht - die ausbildung wurde aber vom ESF gefördert, sodass ich nix zahlen musste.
ich hatte halt sehr viel sprachunterricht in englisch und polnisch (mir fehlt eine weitere sprache zur fremdsprachensekretärin), also korrespondenz, übersetzung, business-gespräche usw. war wirklich gut und hat viel gebracht. dazu habe ich einen medienkurs gemacht, also photoshop und andere bearbeitungsprogramme, sowie HTML. ja, dann hat man noch sekretariatskunde, wo man allerlei über das büro lernt und wie schwer ein brief sein darf für welche briefmarke (ist jetzt kein witz), extra gab es noch EDV-unterricht und 10-finger-tippseln. das hat auch spaß gemacht. dazu kommt noch ein fach namens wirtschaft (da geht es um handelsrecht usw.) und eben rechnungswesen aber auch das kriegt man hin, wenn man immer schön übt. man ist damit vielseitig einsetzbar, man kann eben "nur" sekretärin sein, man kann im hotel an der rezeption arbeiten, man kann was mit rechnungswesen machen und man kann sich damit auch weiterbilden. ist keine schlechte wahl, es gibt davon aber viele varianten. statt medienkurs kann man noch ne 3te fremdsprache nehmen, dann ist man fremdsprachensekretärin und da gibt es allerhand an sprachen, kommt drauf an, was du dir zumuten willst oder kannst.
die ausbildung gibt es auch 3jährig an normalen schulen, man macht dann aber noch ein längeres praktikum, in einer firma oder in einem büro. bei mir war das parallel, also 3 tage praktikum, 2 tage schule. und bei 3 jahren gibts mehr ferien.
ja, also meine 5 in mathe war für die ausbildung kein problem. ich musste einen englischtest machen und eine bestimmte punktzahl erreichen - die ausbildung an der schule konzentrierte sich wirklich stark auf die sprachausbildung.
aus meinem jahrgang sind dann aber viele noch an die uni gegangen, ich ebenfalls. doch ich hab was studiert was ich immer machen wollte und eben nichts mit wirtschaft oder BWL, kann man aber beides machen, wenn man abi hat oder wenn man 3 jahre in dem beruf gearbeitet hat - dann ist das aber fachhochschule und geht in richtung wirtschaft.
bürokauffrau ist ähnlich, hat aber nicht so einen hohen sprachanteil und da kannst du dich auch noch auf eine bestimmte richtung spezialisieren. da weiß aber der berufsberater mehr.
würde dir aber auch einfach mal empfehlen, beim arbeitsamt zu schauen, was die so ausbilden. die bilden ihre leute auch aus und übernehmen die auch gerne. und bürokauffrau gibt es auch im öffentlichen dienst als ausbildung, da hast du auch sehr gute karten auf übernahme. und die zahlen ziemlich gut ;-)