Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Österreichische Post ?schwangerschaft

Österreichische Post ?schwangerschaft

2. Dezember 2019 um 8:42 Letzte Antwort: 3. Dezember 2019 um 7:54

Hallo 
arbeitet vil von euch jemand bei der Post in der Zustellung und könnte mir helfen was ich machen soll 🙈 

ich bin seit vorigen Dienstag im Krankenstand wegen einer Blasenentzündung und am Freitag hat sich herausgestellt das ich höchstwarscheinlich Schwanger bin .. Heute um 13:00 hab ich einen FA Termin und die Blutwerte sind erst bis Freitag da was würdet ihr machen im Krankenstand bleiben oder arbeiten gehen 🙈 bin in der 5ten Woche nach meinen Rechnungen 🙈 ich hab nur so ein schlechtes gewissen wenn ich solang im Stand bin das ist mein Problem 😂
danke falls mir wer helfen kann 🙈

Mehr lesen

2. Dezember 2019 um 11:08
In Antwort auf ingeingrid

Hallo 
arbeitet vil von euch jemand bei der Post in der Zustellung und könnte mir helfen was ich machen soll 🙈 

ich bin seit vorigen Dienstag im Krankenstand wegen einer Blasenentzündung und am Freitag hat sich herausgestellt das ich höchstwarscheinlich Schwanger bin .. Heute um 13:00 hab ich einen FA Termin und die Blutwerte sind erst bis Freitag da was würdet ihr machen im Krankenstand bleiben oder arbeiten gehen 🙈 bin in der 5ten Woche nach meinen Rechnungen 🙈 ich hab nur so ein schlechtes gewissen wenn ich solang im Stand bin das ist mein Problem 😂

Wenn du zu krank zum Arbeiten bist, dann solltest du natürlich zuhause bleiben. Oder wenn auf der Arbeit irgendwas dagegen spricht, als schwangere Frau dorthin zurück zugehen (z.B. schwere Sachen tragen). Wenn es dir aber wieder gut geht und nichts gegen das Arbeiten spricht, warum solltest du dann zuhause bleiben?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
2. Dezember 2019 um 11:10

Hallo 

Also Blutwerte sind im Normalfall am gleichen - nächsten Tag fertig...

Bei Nachmittag Abnahme wird es natürlich erst morgens mitgeschickt...  Und ist dann Nachmittags - spätestens zum nächsten Tag fertig.

Je nach Labor... 

2. Dezember 2019 um 11:10

Hallo 

Bei Nachmittag Abnahme wird es natürlich erst morgens mitgeschickt...  Und ist dann Nachmittags - spätestens zum nächsten Tag fertig.

Je nach Labor... 

2. Dezember 2019 um 15:55

Wenn die Blasenentzündung ausgeheilt ist kannst du ja normal arbeiten gehen. Keine Ahnung wie das in der Post bei der Zustellung gehandhabt wird, aber ich glaube nicht dass die Pakerl beim Heben irgendwelchen Schaden verursachen. Nachdem du dem AG mit dem Mutterpass (bekommst mit dem Ultraschall bei dem der Herzschlag zu sehen ist ca. 6-8 SSW) unternimmt dieser die Schritte die er muss. 

2. Dezember 2019 um 16:28
In Antwort auf jasmyra

Wenn die Blasenentzündung ausgeheilt ist kannst du ja normal arbeiten gehen. Keine Ahnung wie das in der Post bei der Zustellung gehandhabt wird, aber ich glaube nicht dass die Pakerl beim Heben irgendwelchen Schaden verursachen. Nachdem du dem AG mit dem Mutterpass (bekommst mit dem Ultraschall bei dem der Herzschlag zu sehen ist ca. 6-8 SSW) unternimmt dieser die Schritte die er muss. 

Aber heißt es denn normal nicht, schon von Beginn an nicht mehr schwer heben in der Schwangerschaft? Die Pakete bei der Post sind teilweise sauschwer.

2. Dezember 2019 um 16:45
In Antwort auf smitee2

Aber heißt es denn normal nicht, schon von Beginn an nicht mehr schwer heben in der Schwangerschaft? Die Pakete bei der Post sind teilweise sauschwer.

Glaube das ist schwierig pauschal zu sagen. Ich hab nen Artikel gelesen, da stand bis 5kg ist ok und ab und zu bis 10kg. wenn sie die TE unsicher/unwohl fühlt würden sich es direkt mit dem FA besprechen. Und dann halt dem.Arbeitgeber mitteilen. Frühkarenz geht in AT erst ab der 16. SSW (bin selbst aus nem anderen Grund in Frühkarenz).

2. Dezember 2019 um 16:59

Ich bekomme Pakerl mit der Post, die haben sicher mindestens 20kg, die kann ich ja schon kaum mehr schleppen. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut sein kann aber vielleicht gibt es für Schwangere bei der Post ja ne eigene Regelung.

2. Dezember 2019 um 19:25
In Antwort auf smitee2

Ja, sobald eine Schwangerschaftsgefährdung vorliegt bekommt man ein teilweises oder komplettes Beschäftigtungsverbot oder wird halt schwangerschaftsfreundlich versetzt.

Da ist der Herzschlag nicht relevant für. 

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !
2. Dezember 2019 um 19:40
In Antwort auf nadu2.0

Ja, sobald eine Schwangerschaftsgefährdung vorliegt bekommt man ein teilweises oder komplettes Beschäftigtungsverbot oder wird halt schwangerschaftsfreundlich versetzt.

Da ist der Herzschlag nicht relevant für. 

Gilt das laut deiner Information auch für Österreich? Denn ich durfte frühestens mit SSW 16 ins Beschäftigungsverbot. 

2. Dezember 2019 um 22:36
In Antwort auf orchideenblatt

Wenn du zu krank zum Arbeiten bist, dann solltest du natürlich zuhause bleiben. Oder wenn auf der Arbeit irgendwas dagegen spricht, als schwangere Frau dorthin zurück zugehen (z.B. schwere Sachen tragen). Wenn es dir aber wieder gut geht und nichts gegen das Arbeiten spricht, warum solltest du dann zuhause bleiben?

Nja deswegen hab ich ja den Arbeitgeber angegeben falls da schon mal wer in meiner situation war bei uns ist es nemlich so sobald ich es schwarz auf weis hab komm ich in den innendienst und darf nicht mehr zustellen 

2. Dezember 2019 um 22:37
In Antwort auf nadu2.0

Je nach Labor... 

Hey mein frauenarzt meinte es wird morgen weggeschickt und bis Freitag is der Befund dann da leider 🧐

2. Dezember 2019 um 22:45
In Antwort auf jasmyra

Gilt das laut deiner Information auch für Österreich? Denn ich durfte frühestens mit SSW 16 ins Beschäftigungsverbot. 

Hier ist ein Link dazu 

https://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/schwangerschaft/Beschaeftigungsverbot.html

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !
2. Dezember 2019 um 22:46

Hey mein frauenarzt meinte es wird morgen weggeschickt und bis Freitag is der Befund dann da leider 🧐

Naja,  da hast du bestimmt den Besprechungstermin. 

Aber Blutwerte dauern in der Regel nicht so lange. 

2. Dezember 2019 um 23:01
In Antwort auf nadu2.0

Naja,  da hast du bestimmt den Besprechungstermin. 

Aber Blutwerte dauern in der Regel nicht so lange. 

Na voll nicht den nächsten Termin zur Untersuchung hab ich nächsten Mittwoch ..aber sie meinte bis Freitag sind die da ich hab halt gsagt sie soll mich anrufen was jetzt rauskommen is weil ich das wissen sollte 

2. Dezember 2019 um 23:04

Na voll nicht den nächsten Termin zur Untersuchung hab ich nächsten Mittwoch ..aber sie meinte bis Freitag sind die da ich hab halt gsagt sie soll mich anrufen was jetzt rauskommen is weil ich das wissen sollte 

Ok ich arbeite in der Medizin und die Werte sind in der Regel schnell da. 

(Ausser spezielle
Werte, länger dauert z.b. HIV) 

2. Dezember 2019 um 23:05

Zur Aufklärung das das vil alle sehen 

Bei uns ist es so sobald ich schwarz auf weis hab das ich schwanger bin komm ich in den Innendienst eben um nicht schwer zuheben .. mein Problem is halt man sieht jetzt noch nichts weil ich in der 4te Woche und 4ten Tag bin ... und meine FA meinte ich soll arbeiten gehen weil ich ja nicht krank bin .. sie hat mir sowieso irgendwie das Gefühl gegeben als wäre nichts aber egal ...

meine Meinung is es halt unverantwortungslos weil die Packete und die Kisten nicht leicht sind und zu 80% über 10kg haben

2. Dezember 2019 um 23:06
In Antwort auf nadu2.0

Ok ich arbeite in der Medizin und die Werte sind in der Regel schnell da. 

(Ausser spezielle
Werte, länger dauert z.b. HIV) 

Ja dann is klar wieso .. ich hab gefragt was bei dem Test dabei ist und da meinte sie HIV is auch dabei .

2. Dezember 2019 um 23:13

Ja dann is klar wieso .. ich hab gefragt was bei dem Test dabei ist und da meinte sie HIV is auch dabei .

Ok...

Aber der hcg Wert geht schneller. 

Sag du möchtest die separat besprechen.

Sobald hcg Nachweisbar ist (über 5) kann sie dir eine Schwangerschaftsbescheinigung ausstellen,  damit du in den Innendienst kannst. 

2. Dezember 2019 um 23:16
In Antwort auf nadu2.0

Ok...

Aber der hcg Wert geht schneller. 

Sag du möchtest die separat besprechen.

Sobald hcg Nachweisbar ist (über 5) kann sie dir eine Schwangerschaftsbescheinigung ausstellen,  damit du in den Innendienst kannst. 

Kann man das noch nachträglich sagen oder ist das jetzt schon zu spät ?

2. Dezember 2019 um 23:19

Kann man das noch nachträglich sagen oder ist das jetzt schon zu spät ?

Die Werte werden ja im Labor untersucht und zum Dr geschickt. 

Der Hcg wird dann schon da sein... Beim HIV steht dann "steht noch aus" das stört ja nicht...

Dir geht es ja jetzt aktuell um den hcg für die Bescheinigung. 

Da musst du nichts Bescheid sagen... Frag einfach beim Gyn ob der hcg Wert schon fertig ist. 

2. Dezember 2019 um 23:28
In Antwort auf nadu2.0

Die Werte werden ja im Labor untersucht und zum Dr geschickt. 

Der Hcg wird dann schon da sein... Beim HIV steht dann "steht noch aus" das stört ja nicht...

Dir geht es ja jetzt aktuell um den hcg für die Bescheinigung. 

Da musst du nichts Bescheid sagen... Frag einfach beim Gyn ob der hcg Wert schon fertig ist. 

Oki danke 😊

2. Dezember 2019 um 23:29

Oki danke 😊

Bitte gerne 😄 

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Dezember 2019 um 7:53

Ja, ich bin ebenso im individuellen Beschäftigungsverbot. Allerdings durfte das der FA erst ab der 16. Woche ausstellen davor war es der Krankenstand.

Aber der Innendienst ist ja eine super Lösung. Drücke dir die Daumen für die Bestätigung.

3. Dezember 2019 um 7:54
In Antwort auf jasmyra

Ja, ich bin ebenso im individuellen Beschäftigungsverbot. Allerdings durfte das der FA erst ab der 16. Woche ausstellen davor war es der Krankenstand.

Aber der Innendienst ist ja eine super Lösung. Drücke dir die Daumen für die Bestätigung.

Das steht aber so nicht im Link?!  

Noch mehr Inspiration?
pinterest