Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Organscan - hat das schon mal wer gemacht?

Organscan - hat das schon mal wer gemacht?

30. Juni 2009 um 8:04 Letzte Antwort: 30. Juni 2009 um 8:37

Was genau ist ein Organscan eigentlich? Habe nächste Woche nen Termin? Ist das sowas wie 3D Ultraschall? Alle meinten spätestens da würde man dann das Geschlecht erkennen..?! Wie genau habe ich mir das vorzustellen, bin in der 21. SSW.

LG Fairytale

Mehr lesen

30. Juni 2009 um 8:09

Guten morgen
also ich hatte auch ein organscreening in der 21.ssw. dort wurde u.a. die versorgung von meiner püppi kontrolliert, nach den organen geschaut, ob sich auch alles gut entwickelt, und auch nach dem herz wurde geschaut, ob alles okay ist. der chefarzt konnte mir auch sagen das unsere maus ein mädchen wird sie lag schön mitdem popo an mamas bauch
alles gute
lg emma

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
30. Juni 2009 um 8:11


also ich hatte mein organscreenig im krankenhaus. das war ein extra termin. viele machen das noch so um die 21. ssw.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
30. Juni 2009 um 8:20


hm... also im kh haben die mir gesagt ein extra termin für ein organscreening. das 2. grosse screening wurde zwar auch bei mir gemacht, war aber nicht so wie im kh.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
30. Juni 2009 um 8:31

Hm...
das ist echt verwirrend

also meiner meinung nach ist das nicht das selbe, weil beim 2. screening wurde nur nach grösse und entwicklung geschaut. ansonsten nix. bei dem organscreening wurde mehr gemacht und viel länger hat es gedauert schon komisch wie verschieden das alles ist. ne freundin von mir hat das garnicht gewusst das es sowas gibt. hat ihr ihre fa nie gesagt....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
30. Juni 2009 um 8:32
In Antwort auf emma4872

Guten morgen
also ich hatte auch ein organscreening in der 21.ssw. dort wurde u.a. die versorgung von meiner püppi kontrolliert, nach den organen geschaut, ob sich auch alles gut entwickelt, und auch nach dem herz wurde geschaut, ob alles okay ist. der chefarzt konnte mir auch sagen das unsere maus ein mädchen wird sie lag schön mitdem popo an mamas bauch
alles gute
lg emma

Extra Arzt
Also bei mir macht das auch ein extra Arzt und das muss auch von mir selber bezahlt werden, das ist nicht das 2. Screening! Will nur endlich wissen, was ich mir trage und ob die organe alle gut und zeitgerecht entwickelt sind . Das ist sowas wie Feindiagnostik.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
30. Juni 2009 um 8:37


Die FD muss halt mit speziellen hochauflösenden Ultraschallgeräten durchgeführt werden. Deswegen bist du soweit gefahren. Ich glaube der Arzt brauch auch eine spezielle Qualifikation (DEGUM I,II oder III) um so eine FD überhaupt machen zu dürfen. Das normale Organscreening kann auch von einem Frauenarzt gemacht werden der über ein "normales" Ultraschallgerät verfügt und keine Zusatzqualifikationen hat.

Ein 3D Ultraschall wird wenn überhaupt nur aus Kulanz umsonst vom Arzt gemacht, ansonsten nimmt der da halt was extra für. Ausserdem muss der Arzt auch hier über ein spezielles Gerät verfügen. Mein Arzt hat damals bei der FD immer mal wieder umgeschaltet auf 3D, da mein kleiner mir aber immer den Hintern zugewendet hat, war das eher überflüssig.

Grüssle

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper