Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Nicht aufs ergometer in der schwangerschaft?

Nicht aufs ergometer in der schwangerschaft?

20. Oktober 2005 um 11:17 Letzte Antwort: 20. Oktober 2005 um 13:22

hi,

unser wunschkind ist unterwegs (noch ganz frisch, ich bin in der 6. woche), und ich möchte natürlich nix tun, was ihm irgendwie schaden könnte. im moment macht mich noch alles mögliche unsicher udn mir schwirren 100000 fragen durch den kopf.

ich hab bisher immer ziemlich viel sport gemacht und arbeite auch als trainierin.
nun bin ich beim rumlesen im internet zum thema "sport und schwangerschaft" in einem forum auf ein posting gestoßen, in dem die frage gestellt wird, ob die benutzung von ergometern (und auch von fettanalysewaagen) während der schwangerschaft gefährlich ist. vermutlich wegen des stroms / der belastung durch elektronische? ströme??? darüber wüßte ich gerne mehr. gerade jetzt im winter möchte ich eigentlich gerne im studio aufs laufband oder fahhrad.

ich hab darüber bislang gar nicht nachgedacht, ob das evtl. riskant ist...
alleridngs hab ich gestern auf dem laufband gemerkt, dass ich bei der berührung mit dem gerät fast jedesmal leicht eine "geschossen" bekommen hab, weil ich offensichtlich irgendwie "geladen" war.
mir ist das vorher noch nie aufgefallen.

ich bin völlig verunsichert. darf man in der schwangerschfat aufs ergometer? oder lieber nicht?
hat jemand dazu was fundiertes gehört oder gelesen / hat erfahrungen damit??

lieber gruß
marie

Mehr lesen

20. Oktober 2005 um 11:25

FA
also meine FÄ hat mir gesagt, dass laufbänder etc nicht schädlich sind. Man sollte halt nur aufhören wenn der Körper anzeichen dafür gibt (Unterleibziehen etc).
Die Körperfettwaagen: Also bei meiner steht in der Bedienungsanleitung drin, dass Schwangere die Waage nicht benutzen dürfen! Somit habe ich auch meine FÄ nicht weiter gefragt - mir geht es eh viel besser jetzt da ich mich nicht wöchentlich zuhause wiegen kann, sondern nur bei FA Terminen
guck mal auf www.eumom.de die Seite wird Dir bestimmt gut helfen. Ich fand / finde sie toll! Viel Spaß mit der Schwangerschaft und freu Dich schonmal auf die ersten Bewegungen

Pünktchen 30 SSW

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
20. Oktober 2005 um 11:35
In Antwort auf sheona_12688151

FA
also meine FÄ hat mir gesagt, dass laufbänder etc nicht schädlich sind. Man sollte halt nur aufhören wenn der Körper anzeichen dafür gibt (Unterleibziehen etc).
Die Körperfettwaagen: Also bei meiner steht in der Bedienungsanleitung drin, dass Schwangere die Waage nicht benutzen dürfen! Somit habe ich auch meine FÄ nicht weiter gefragt - mir geht es eh viel besser jetzt da ich mich nicht wöchentlich zuhause wiegen kann, sondern nur bei FA Terminen
guck mal auf www.eumom.de die Seite wird Dir bestimmt gut helfen. Ich fand / finde sie toll! Viel Spaß mit der Schwangerschaft und freu Dich schonmal auf die ersten Bewegungen

Pünktchen 30 SSW

Danke.
dank dir. ich hab im moment so angst, irgendwas falsch zu machen...
hoffe, das legt sich mit der ezit etwas.

lieber gruß und dir auch alles gute
marie

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
20. Oktober 2005 um 11:51
In Antwort auf nicky_12484367

Danke.
dank dir. ich hab im moment so angst, irgendwas falsch zu machen...
hoffe, das legt sich mit der ezit etwas.

lieber gruß und dir auch alles gute
marie

Uns
ging es ähnlich anfangs. man hat da ein Wunschkind mit all seiner Liebe gezeugt und hat Angst alles falsch zu machen
Dein Körper wird Dir aber zeigen was okay ist und was nicht. Meine FÄ meinte immer wenn ich schmerzen oder unwohlsein bekomme soll ich aufhören. Saunagänge sollte man vermeiden wegen Kreislauf und zu heiße Bäder, naja und Fallschirmspringen solltest Du vielleicht auch nicht
Ach und denk an Toxoplasmose: Kein rohes Fleisch essen, Gartenarbeit ohne Handschuhe, keine Salami (obwohl das viele Schwangere essen, ich auch auf Pizza - weil ja Hitze ausgesetzt) und Katzenklo von Partner machen lassen

Drück Euch ganz fest die Daumen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
20. Oktober 2005 um 13:22

Hallo
ich habe gelesen, dass der Puls nicht höher als 130 schlagen sollte.
Auch finde ich, solltest du lieber im Freien Sport treiben (walken,...) ist für die Durchblutung besser und bekommst frische Luft.

Viele liebe Grüßle

magicfive

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook