Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Neurodermitis.hohes risiko vererbung???

Neurodermitis.hohes risiko vererbung???

2. Oktober 2006 um 15:30

hallo!
ich hab mal eine frage.und zwar leide ich seit jahren an neurodermitis,wenn auch nicht sehr schwergradig.ich nehme auch momentan während der schwangerschaft etwas kortison als creme zwischendurch,mein arzt meinte es sei kein problem in dem maße.ist diese erkrankung denn vererbbar?und wie hoch ist da das risiko???
danke!!

Mehr lesen

2. Oktober 2006 um 17:52

Schon hoch..
Hallo Marylou!

Soweit ich weiß, ist das Risiko schon ziemlich hoch, wenn ein Elternteil an Neurodermitis leidet. Mein Mann hatte als Kind leichte Neurodermitis (hat sich dann aber später gegeben) und unser kleiner Sohn (1 Jahr) hatte kürzlich auch eine ganz kleine rote Stelle im Gesicht. Nachdem das nicht von selbst wieder verschwunden ist, bin ich zu unserer Hautärztin - die meinte, es wäre ein kleines Ekzem und daß die Veranlagung zu Neurodermitis wohl 80% beträgt, wenn ein Elternteil das auch hat. (Wohlgemerkt die Veranlagung - das muß nicht heißen, daß es voll ausbricht).
Mit der Salbe, die sie uns verschrieben hat, haben wir das auch gut weggekriegt und ich hoffe, daß unser Kleiner ansonsten weitestgehend davon verschont bleibt. Ich habe auch ziemlich lange gestillt und vielleicht hat das ja auch was gebracht. Hier ist übrigens noch ein Link, den ich gefunden habe:
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/ne-urodermitis/ursachen.xml

Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft und mach' Dir nicht so viele Gedanken, ob Dein Kleines in der Hinsicht vorbelastet ist - letztendlich muß man's sowieso nehmen, wie's kommt und versuchen, das Beste d'raus zu machen.

Liebe Grüße,
Sonja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Oktober 2006 um 21:16

AW
Hallo,