Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Neid unter großeltern

Neid unter großeltern

17. März 2015 um 16:08

Ist es bei euch in der Familie auch so das die Großeltern auf die Zeit mit den Enkeln neidisch sind und das nicht nur bei euch auslassen sondern auch bei den Kindern sticheln Habe das als Kind schon erlebt das Großeltern A immer gefragt haben:" na macht ihr auch so tolle Sachen mit Großeltern B? Bekommt ihr da auch mal Geld zugesteckt oder seid ihr denen nichts wert?" und lauter so Sachen. Das war mir immer ganz unangenehm. Ich wollte ja nichts falsches sagen und niemanden verletzen weil ich jeden auf seine Weise lieb hatte!

Jetzt musste ich mit Entsetzen feststellen das es bei meinem Kind genauso anfängt. Und schlimm finde ich es das auch noch die Oma damit anfängt die 1 Straße weiter wohnt. Sie hat es der Oma die 900 km weit weg wohnt und für 3 Tage da war nicht gegönnt Zeit mit der Kleinen zu verbringen. Schrecklich! Da kamen dann so Sprüche wie:" hat die andere Oma dich auch mal geküsst? Hat die andere Oma dir auch mal was gekauft? Hast du die andere Oma wenigstens auch angespukt?" Meine Güte das Kind ist 5 Monate alt und schon kommt sowas?

Gehts euch auch so? Gibts da irgendwas um das zu unterbinden? Wenn sie bei uns zicken ok aber beim Kind! Geht garnicht!

Mehr lesen

17. März 2015 um 16:24

Also ich kenne das nicht (zum Glück),
aber ich würde das an deiner Stelle ganz schnell unterbinden - und zwar bevor dein Kind das Gezicke der Großeltern mitbekommt.
Entweder konterst du diese Anwandlungen mit einem entsprechenden Spruch, der deutlich macht, dass die Qualität der Großeltern nicht an Geschenken oder Besuchszeiten zu messen ist oder aber du sprichst in einem ruhigen Gespräch an in welche Gewissenskonflikte dich diese Sprüche als Kind gestürzt haben. Ich würde dann ruhig etwas übertreiben und sagen, dass dir dadurch die Besuche von und bei deinen Großeltern richtig unangenehm wurden (weiß ja nicht, ob das stimmt) und ob sie wirklich wollen, dass die Kleine auch irgendwann nicht mehr zur Oma möchte, weil die immer so komische Fragen stellt.
Ich weiß nicht welcher Weg der passende bei euch ist,das kannst du sicher besser entscheiden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. März 2015 um 17:16

Ich seh's auch schon kommen...
Mein kleiner ist jetzt drei Monate. Beide Großeltern wohnen sehr nah bei uns. Beide wollen sich nicht aufdrängen und warten drauf dass wir uns melden. Wollen den Enkel aber am liebsten ständig sehen, fordern es aber nicht ein. Das ist schon nervig. Ich muss mir Gedanken machen wann die Großeltern ihren Enkel sehen wollen und dann was ausdenken in welchem Rahmen das dann passiert. Na ja. Jedenfalls fragt meine Mutter nun schon "und wart ihr mit xy wieder spazieren?!" Bla bla. Ist noch nicht so schlimm, aber es nervt.

Ich finds auch ganz schlimm wenn das vor dem Kind passiert. Würd ich auch unterbinden. Ich würde sogar so weit gehen, wenn ich sowas mit bekomm bekommt die stichelnde Oma das Enkel enen weniger und nicht allein zu Gesicht. Ist einfach eine Nummer zu kindisch finde ich! Aber erstmal würde ich Tacheles reden!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. März 2015 um 19:08

Ihr gehts auch eigentlich nicht ums kind
Das ist nur Machtgehabe und besser da stehen. Sie war noch nie hier, wir bzw ich muss immer hin damit sie rum erzählen kann wie oft ihre Enkelin kommt. Dann wird auch nicht auf die Bedürfnisse der Kleinen eingegangen sondern ihre eigenen befriedigt. Das heißt das ewig an ihr riechen und sie abknutschen. Sobald das befriedigt ist wird sie aufs Sofa gelegt mit den Worten:"Fertig!" Aber sobald noch andere Leute da sind wird meine Tochter vorgeführt sich selbst als die tollste Oma. Zum k**** Da kann ich 1000 mal sagen das sie keine Puppe zum spielen ist. Ich geh auch kaum noch hin weil es einfach überhand nimmt.

Wir haben auch von Anfang an gesagt (da beide Seiten geschieden sind) das es 2 Omas und 2 Opas gibt. Die Partner werden mit Namen angesprochen. Jeder direkt Jaaaa natürlich ist doch klar! Nö nach diesem Wochenende wird plötzlich der Partner Opa genannt, die andere Oma KÖNNTE das ja VIELLEICHT auch so machen und das wäre ja unfair. Ich bin fast ausgeflippt! Selbst klare Worte fruchten da nicht!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. März 2015 um 20:44

Man bin ich doof
das sollte doch nicht ins Schwangerschaftsforum

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Fast 3 Wochen überfällig
Von: aleamortis
neu
17. März 2015 um 16:08
Fehlgeburt und gebrochene Beziehung
Von: wei_12869307
neu
17. März 2015 um 15:07
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen